Page 95 - IWM_Jahresbericht_2019
P. 95

PUBLIKATIONEN | FB SOZIALE NUTZUNG VON WISSENSMEDIEN      95



        Beiträge in Herausgeberbänden       Moskaliuk, J., Diller, B., & Kümmel, E.   Buder, J. (2019, May). Polarization Research
                                            (2019). Austausch von Praxiserfahrungen mit   and Emerging Platform Regulation. 69th
        Bernecker, K., & Job, V. (2019). Mindset   digitaler Lehre als Voraussetzung für Nach-  Annual International Communication Asso-
        theory. In K. Sassenberg & M. L. W. Vliek   haltigkeit. Die Digital Learning Map. Synergie.   ciation (ICA) Conference. Washington, USA.
        (Eds.), Social psychology in action: Evidence-  Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre,   [Panel]
        based interventions from theory to practice   07, 50-53. https://www.synergie.uni-ham-  Buder, J. (2019, September). Wieviel Mensch
        (pp. 179-191). Cham: Springer. https://dx.doi.  burg.de/aktuelle-ausgabe.html  steckt in der Maschine? Eingeladener Vortrag
        org/10.1007/978-3-030-13788-5_12                                        auf dem Forum der Deutschen Gesellschaft
        Cress, U. (2019). Learning inside and                                   für Information und Wissen (DGI) „KI macht
        between networks: How the network   Konferenzbeiträge                   Schule“. Wittenberg, Deutschland. [Vortrag]
        perspective determines topics and                                       Cress, U. (2019, Dezember). Schwarmin-
        methods of research. In Y. Kali, A. Schejter,   Baumann, L., & Utz, S. (2019, August). How   telligenz, Echokammern, Verschwörungs-
        & A. Baram-Tsabari (Eds.), Learning in a   to encourage people to build diverse busi-  theorien: Wie entsteht Wissen im digitalen
        Networked Society (pp. 245-255). Springer.   ness networks? 2019 IEEE/ACM International   Zeitalter? Eingeladener Vortrag im Rahmen der
        https://dx.doi.org/10.1007/978-3-030-14610-  Conference on Advances in Social Networks   Leibniz-Lectures in der Urania Berlin. Leibniz-
        8_13                                Analysis and Mining (ASONAM). Vancouver, BC,   Gemeinschaft, Berlin, Deutschland. [Vortrag]
                                            Canada. [Talk]
        Cress, U., Kimmerle, J., & Hesse, F. W.                                 Cress, U. (2019, Oktober). Wissen und
        (2019). Bedeutung des Internets und sozialer   Baumann, L., & Utz, S. (2019, September).   Lernen im Zeitalter von Wikipedia. Einge-
        Medien für Wissen und Bildung. In O. Köller,   How do explanations in contact recom-  ladener Vortrag beim Talk am RBG. Robert-
        M. Hasselhorn, F. W. Hesse, K. Maaz, J.   mender systems influence people’s profes-  Bosch-Gymnasium, Wendlingen am Neckar,
        Schrader, H. Solga, C. K. Spieß, & K. Zimmer   sional networking behavior online? Implica-  Deutschland. [Vortrag]
        (Eds.), Das Bildungswesen in Deutschland.   tions from an experimental study on how to
        Bestand und Potenziale (pp. 895-916). Bad   improve professional social networking sites   De Vreeze, J., & Oeberst, A. (2019, August).
        Heilbrunn: Klinkhardt.              (PSNS). 11th Conference of the DGPs Media   Audience tuning on Wikipedia. Summer
                                            Psychology Division. Chemnitz, Germany.   Psychology Forum (SPF) 2019: Big Data in
        Hesse, F. W. (2019). Bildungsmedien und                                 Personality and Social Psychology. St. Louis,
        digitale Informationsumwelten. In O. Köller,   [Poster]                 USA. [Poster]
        M. Hasselhorn, F. W. Hesse, K. Maaz, J.   Baumann, L., & Utz, S. (2019, September).
        Schrader, H. Solga, C. K. Spieß, & K. Zimmer   Wie kann man Menschen dazu ermutigen,   Diller, B., Kümmel, E., & Moskaliuk, J. (2019,
        (Eds.), Das Bildungswesen in Deutschland.   diverse Business-Netzwerke aufzubauen?   Juli). Die Digital Learning Map. Digitalisie-
        Bestand und Potenziale (pp. 837-838). Bad   Implikationen aus einer experimentellen   rungspraktiken und Hochschulbildung – sind
        Heilbrunn: Klinkhardt.              Studie zur Verbesserung Professioneller   wir auf dem richtigen Weg? Leibniz-Institut
                                            Social-Networking-Sites (PSNS). 11. Tagung   für Wissensmedien, Tübingen, Deutschland.
        Holtz, P., & Kimmerle, J. (2019). „Lügen-                               [Poster]
        presse“ und der Hostile Media Effekt. In M.   der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und
        Appel (Ed.), Die Psychologie des Postfaktischen.   Wirtschaftspsychologie (AOW) der Deutschen   Diller, B., Kümmel, E., & Moskaliuk, J.
        Über „Fake News“, „Lügenpresse“, Clickbait &   Gesellschaft für Psychologie. Braunschweig,   (2019, November). Benchmarking an
        Co. (pp. 21-31). Heidelberg: Springer.  Deutschland. [Vortrag]          Hochschulen – Digitalisierungsstrategien.
        Holtz, P., von Hoyer, J., & Frindte, W. (2019).   Becker, D. (2019, December). The effect of   Barcamp IWM #LearnMap. Institut für
                                                                                Wissensmedien, Tübingen, Deutschland.
        Soziale Medien als Bühne des 21. Jahrhun-  decisional conflict on memory. Associatie van   [Workshop Organisation]
        derts. In W. Frindte & D. Geschke (Eds.),   Sociaal Psychologische Onderzoekers (ASPO).
        Lehrbuch Kommunikationspsychologie   Wageningen, The Netherlands. [Talk]  Diller, B., Kümmel, E., & Moskaliuk, J.
        (pp. 389-432). Weinheim: Beltz Juventa.  Becker, D. (2019, December). The implica-  (2019, October). Digital Learning Map 2020.
        Sassenberg, K., & Vliek, M. L. W. (2019).   tions of (not) having free choice. Associatie   HFDcon. World Conference Center, Bonn,
                                                                                Deutschland. [Poster]
        Self-regulation strategies and regula-  van Sociaal Psychologische Onderzoekers
        tory fit. In K. Sassenberg & M. L. W. Vliek   (ASPO). Wageningen, The Netherlands.   Ditrich, L. (2019, March). The Divided
        (Eds.), Social Psychology in action: Evidence-  [Symposium Organisation]  Kingdom – Psychological Perspectives on the
        based interventions from theory to practice   Becker, D. (2019, January). The benefits and   Antecedents and Consequences of Brexit
        (pp. 51-64). Cham: Springer. https://dx.doi.  limitations of taking a cognitive perspective   as a Geopolitical Event. 2019 International
        org/10.1007/978-3-030-13788-5_4     on self-control conflicts. Invited talk at the   Convention of Psychological Science. Paris,
                                            University of Freiburg. Freiburg, Germany.   France. [Symposium Organisation]
        Utz, S. (2019). Social media as sources of
        emotion. In K. Sassenberg, & M. L. W. Vliek   [Talk]                    Ditrich, L., Gedeon, E. Z., & Sassenberg,
        (Eds.), Social psychology in action: Evidence-  Becker, D. (2019, November). The effect of   K. (2019, March). Favouring a Disunited
        based interventions from theory to practice   decisional conflict on memory. Invited talk at   Kingdom? How Negative Perceptions of the
        (pp. 205-219). New York: Springer.  the University of Gent. Gent, Belgium. [Talk]  EU-Referendum Relate to Individual Mobility
                                                                                and Collective Action Intentions. 2019 Inter-
                                            Bientzle, M., Großer, J., Kimmerle, J.,   national Convention of Psychological Science.
                                            Shiozawa-Bayer, T., & Hirt, B. (2019,   Paris, France. [Talk]
        Beiträge in Magazinen               Oktober). Die Öffnung der Hochschullehre
                                            in der Medizin. Empirische Analyse offener   Ditrich, L., Gedeon, E., & Sassenberg, K.
        Kehrer, M. (2019). Projektbasierte Förde-  digitaler Lehre in der Medizin – Open Teach.   (2019, September). Favouring a Disunited
        rung digitaler Lehre – Nachhaltigkeit aktiv   Fachtagung „Safety first? Datensicherheit und   Kingdom? How Negative Perceptions of the
        gestalten. Synergie. Fachmagazin für Digitali-  innovative Lehre zusammendenken“ des Hoch-  EU-Referendum Process Relate to Individual
        sierung in der Lehre, 07, 58-61.    schulforums Digitalisierung. Bonn, Deutsch-  Mobility and Collective Action Intentions.
                                            land. [Poster]                      17. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie.
        Moskaliuk, J., & Burmeister, C. (2019).                                 Köln, Germany. [Talk]
        Arbeiten, wo andere Urlaub machen:   Buder, J. (2019, May). Empirical evidence for
        Ubiquitous Wokring als Chance und Heraus-  the echo chamber hypothesis. 69th Interna-
        forderung für Führungskräfte. Personal in   tional Conference on Computers and Education
        Hochschule und Wissenschaft entwickeln, 2,   (ICA). Washington, USA. [Talk]
        93-107.
   90   91   92   93   94   95   96   97   98   99   100