Page 95 - IWM_Jahresbericht_2019
P. 95
PUBLIKATIONEN | FB SOZIALE NUTZUNG VON WISSENSMEDIEN 95
Beiträge in Herausgeberbänden Moskaliuk, J., Diller, B., & Kümmel, E. Buder, J. (2019, May). Polarization Research
(2019). Austausch von Praxiserfahrungen mit and Emerging Platform Regulation. 69th
Bernecker, K., & Job, V. (2019). Mindset digitaler Lehre als Voraussetzung für Nach- Annual International Communication Asso-
theory. In K. Sassenberg & M. L. W. Vliek haltigkeit. Die Digital Learning Map. Synergie. ciation (ICA) Conference. Washington, USA.
(Eds.), Social psychology in action: Evidence- Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, [Panel]
based interventions from theory to practice 07, 50-53. https://www.synergie.uni-ham- Buder, J. (2019, September). Wieviel Mensch
(pp. 179-191). Cham: Springer. https://dx.doi. burg.de/aktuelle-ausgabe.html steckt in der Maschine? Eingeladener Vortrag
org/10.1007/978-3-030-13788-5_12 auf dem Forum der Deutschen Gesellschaft
Cress, U. (2019). Learning inside and für Information und Wissen (DGI) „KI macht
between networks: How the network Konferenzbeiträge Schule“. Wittenberg, Deutschland. [Vortrag]
perspective determines topics and Cress, U. (2019, Dezember). Schwarmin-
methods of research. In Y. Kali, A. Schejter, Baumann, L., & Utz, S. (2019, August). How telligenz, Echokammern, Verschwörungs-
& A. Baram-Tsabari (Eds.), Learning in a to encourage people to build diverse busi- theorien: Wie entsteht Wissen im digitalen
Networked Society (pp. 245-255). Springer. ness networks? 2019 IEEE/ACM International Zeitalter? Eingeladener Vortrag im Rahmen der
https://dx.doi.org/10.1007/978-3-030-14610- Conference on Advances in Social Networks Leibniz-Lectures in der Urania Berlin. Leibniz-
8_13 Analysis and Mining (ASONAM). Vancouver, BC, Gemeinschaft, Berlin, Deutschland. [Vortrag]
Canada. [Talk]
Cress, U., Kimmerle, J., & Hesse, F. W. Cress, U. (2019, Oktober). Wissen und
(2019). Bedeutung des Internets und sozialer Baumann, L., & Utz, S. (2019, September). Lernen im Zeitalter von Wikipedia. Einge-
Medien für Wissen und Bildung. In O. Köller, How do explanations in contact recom- ladener Vortrag beim Talk am RBG. Robert-
M. Hasselhorn, F. W. Hesse, K. Maaz, J. mender systems influence people’s profes- Bosch-Gymnasium, Wendlingen am Neckar,
Schrader, H. Solga, C. K. Spieß, & K. Zimmer sional networking behavior online? Implica- Deutschland. [Vortrag]
(Eds.), Das Bildungswesen in Deutschland. tions from an experimental study on how to
Bestand und Potenziale (pp. 895-916). Bad improve professional social networking sites De Vreeze, J., & Oeberst, A. (2019, August).
Heilbrunn: Klinkhardt. (PSNS). 11th Conference of the DGPs Media Audience tuning on Wikipedia. Summer
Psychology Division. Chemnitz, Germany. Psychology Forum (SPF) 2019: Big Data in
Hesse, F. W. (2019). Bildungsmedien und Personality and Social Psychology. St. Louis,
digitale Informationsumwelten. In O. Köller, [Poster] USA. [Poster]
M. Hasselhorn, F. W. Hesse, K. Maaz, J. Baumann, L., & Utz, S. (2019, September).
Schrader, H. Solga, C. K. Spieß, & K. Zimmer Wie kann man Menschen dazu ermutigen, Diller, B., Kümmel, E., & Moskaliuk, J. (2019,
(Eds.), Das Bildungswesen in Deutschland. diverse Business-Netzwerke aufzubauen? Juli). Die Digital Learning Map. Digitalisie-
Bestand und Potenziale (pp. 837-838). Bad Implikationen aus einer experimentellen rungspraktiken und Hochschulbildung – sind
Heilbrunn: Klinkhardt. Studie zur Verbesserung Professioneller wir auf dem richtigen Weg? Leibniz-Institut
Social-Networking-Sites (PSNS). 11. Tagung für Wissensmedien, Tübingen, Deutschland.
Holtz, P., & Kimmerle, J. (2019). „Lügen- [Poster]
presse“ und der Hostile Media Effekt. In M. der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und
Appel (Ed.), Die Psychologie des Postfaktischen. Wirtschaftspsychologie (AOW) der Deutschen Diller, B., Kümmel, E., & Moskaliuk, J.
Über „Fake News“, „Lügenpresse“, Clickbait & Gesellschaft für Psychologie. Braunschweig, (2019, November). Benchmarking an
Co. (pp. 21-31). Heidelberg: Springer. Deutschland. [Vortrag] Hochschulen – Digitalisierungsstrategien.
Holtz, P., von Hoyer, J., & Frindte, W. (2019). Becker, D. (2019, December). The effect of Barcamp IWM #LearnMap. Institut für
Wissensmedien, Tübingen, Deutschland.
Soziale Medien als Bühne des 21. Jahrhun- decisional conflict on memory. Associatie van [Workshop Organisation]
derts. In W. Frindte & D. Geschke (Eds.), Sociaal Psychologische Onderzoekers (ASPO).
Lehrbuch Kommunikationspsychologie Wageningen, The Netherlands. [Talk] Diller, B., Kümmel, E., & Moskaliuk, J.
(pp. 389-432). Weinheim: Beltz Juventa. Becker, D. (2019, December). The implica- (2019, October). Digital Learning Map 2020.
Sassenberg, K., & Vliek, M. L. W. (2019). tions of (not) having free choice. Associatie HFDcon. World Conference Center, Bonn,
Deutschland. [Poster]
Self-regulation strategies and regula- van Sociaal Psychologische Onderzoekers
tory fit. In K. Sassenberg & M. L. W. Vliek (ASPO). Wageningen, The Netherlands. Ditrich, L. (2019, March). The Divided
(Eds.), Social Psychology in action: Evidence- [Symposium Organisation] Kingdom – Psychological Perspectives on the
based interventions from theory to practice Becker, D. (2019, January). The benefits and Antecedents and Consequences of Brexit
(pp. 51-64). Cham: Springer. https://dx.doi. limitations of taking a cognitive perspective as a Geopolitical Event. 2019 International
org/10.1007/978-3-030-13788-5_4 on self-control conflicts. Invited talk at the Convention of Psychological Science. Paris,
University of Freiburg. Freiburg, Germany. France. [Symposium Organisation]
Utz, S. (2019). Social media as sources of
emotion. In K. Sassenberg, & M. L. W. Vliek [Talk] Ditrich, L., Gedeon, E. Z., & Sassenberg,
(Eds.), Social psychology in action: Evidence- Becker, D. (2019, November). The effect of K. (2019, March). Favouring a Disunited
based interventions from theory to practice decisional conflict on memory. Invited talk at Kingdom? How Negative Perceptions of the
(pp. 205-219). New York: Springer. the University of Gent. Gent, Belgium. [Talk] EU-Referendum Relate to Individual Mobility
and Collective Action Intentions. 2019 Inter-
Bientzle, M., Großer, J., Kimmerle, J., national Convention of Psychological Science.
Shiozawa-Bayer, T., & Hirt, B. (2019, Paris, France. [Talk]
Beiträge in Magazinen Oktober). Die Öffnung der Hochschullehre
in der Medizin. Empirische Analyse offener Ditrich, L., Gedeon, E., & Sassenberg, K.
Kehrer, M. (2019). Projektbasierte Förde- digitaler Lehre in der Medizin – Open Teach. (2019, September). Favouring a Disunited
rung digitaler Lehre – Nachhaltigkeit aktiv Fachtagung „Safety first? Datensicherheit und Kingdom? How Negative Perceptions of the
gestalten. Synergie. Fachmagazin für Digitali- innovative Lehre zusammendenken“ des Hoch- EU-Referendum Process Relate to Individual
sierung in der Lehre, 07, 58-61. schulforums Digitalisierung. Bonn, Deutsch- Mobility and Collective Action Intentions.
land. [Poster] 17. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie.
Moskaliuk, J., & Burmeister, C. (2019). Köln, Germany. [Talk]
Arbeiten, wo andere Urlaub machen: Buder, J. (2019, May). Empirical evidence for
Ubiquitous Wokring als Chance und Heraus- the echo chamber hypothesis. 69th Interna-
forderung für Führungskräfte. Personal in tional Conference on Computers and Education
Hochschule und Wissenschaft entwickeln, 2, (ICA). Washington, USA. [Talk]
93-107.