Page 91 - IWM_Jahresbericht_2019
P. 91
PUBLIKATIONEN | FB INDIVIDUELLE NUTZUNG VON WISSENSMEDIEN 91
Omarchevska, Y., Richter, J., Lachner, Scheiter, K. (2019, August). Lernen mit Scheiter, K., Lachner, A., & Stürmer, K.
A., & Scheiter, K. (2019, September). The multiplen Repräsentationen: Herausforde- (2019, Februar). Professionelle Kompe-
influence of scientific reasoning processes rungen und Implikationen für die Unter- tenzen von Lehrkräften für das Unterrichten
on argumentation quality during inquiry richtsgestaltung. Eingeladener Vortrag auf der mit digitalen Medien. 7. Jahrestagung der
learning. Gemeinsame Tagung der Fach- SH-Sommeruniversität. Leck, Deutschland. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
gruppen Pädagogische Psychologie und [Vortrag] (GEBF) 2019: Lehren und Lernen in Bildungsin-
Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesell- Scheiter, K. (2019, August). Teachers´pro- stitutionen. Köln, Deutschland. [Symposium
schaft für Psychologie (PaePsy) 2019. Leipzig, fessional vision: how teachers look at their Organisation]
Deutschland. [Poster] students. 18th Biennial Conference of the Scheiter, K., Richter, J., Eder, T. F., Hüttig,
Omarchevska, Y., Scheiter, K., & Richter, J. European Association for Research on Learning F., & Keutel, C. (2019, August). Do dental
(2019, February). Sequencing learning activi- and Instruction (EARLI). Aachen, Germany. medical students develop visual diagnostic
ties to promote active learning and compre- [Symposium Discussion] expertise already during their studies? An
hension in science education. REASON Winter Scheiter, K. (2019, Januar). Lernen mit International Association for Medical Education
School. München, Germany. [Poster] multiplen Repräsentationen in naturwis- (AMEE) 2019. Vienna, Austria. [Talk]
Pardi, G., Kammerer, Y., & Gerjets, P. senschaftlichen Kontexten: Die Nutzung Scheiter, K., Schmidgall, S., & Sassenberg,
(2019, August). Is video the new text? When von Blickbewegungen als Forschungs- und K. (2019, Februar). Welche Rolle spielen
searching the web for learning purposes. Instruktionsmethode. Eingeladener Vortrag selbstregulatorische Orientierungen für die
18th Biennial Conference of the European Asso- am Interdisziplinären Zentrum für Empirische Innovationsbereitschaft von Lehrkräften?
ciation for Research on Learning and Instruc- Bildungsforschung. Berlin, Deutschland. 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische
tion (EARLI). Aachen, Germany. [Roundtable] [Vortrag] Bildungsforschung (GEBF) 2019. Köln, Deutsch-
land. [Vortrag]
Pardi, G., Kammerer, Y., & Gerjets, P. (2019, Scheiter, K. (2019, März). Lehren und Lernen
June). Search and justification behavior mit digitalem Multimediamaterial – eine Schliephake, A., Bahnmueller, J., Willmes K.,
during multimedia web search for proce- Perspektivenerweiterung aus dem Labor in & Moeller, K. (2019, September). Cognitive
dural knowledge. International Workshop on die Bildungspraxis. Eingeladener Vortrag im control in number processing. 21st Confer-
Learning and Education with Web Data (LILE). Forschungskolloquium des Instituts für Psycho- ence of the European Society of Cognitive
Boston, USA. [Talk] logie der Universität Augsburg. Augsburg, Psychology. Tenerife, Spain. [Poster]
Richter, J. (2019, März). Digitale Medien Deutschland. [Vortrag] Schüler, A. (2019, August). Eye tracking in
im Unterricht – eine Forschungsperspek- Scheiter, K. (2019, März). Orchestrierung educational (multimedia) research. 23rd
tive. Eingeladener Vortrag auf der Konferenz digitaler Bildungsprozesse – von digitalen JURE Conference (Junior Researchers of the
„Mobile Schule“. Oldenburg, Deutschland. Insellösungen zu umfassenden Lehr- European Association for Research on Learning
[Vortrag] Lernkonzepten. Eingeladenes Impulsreferat and Instruction (EARLI)). Aachen, Germany.
auf der Tagung Bildungswelten der Zukunft – [Workshop Organisation]
Rögele, A., Scheiter, K., & Randler, C. (2019,
August). Linking out-of-school and inclass- BMBF-Bildungsforschungstagung 2019. Berlin, Schüler, A. (2019, November). Was wirkt?
room instruction using a citizen science Deutschland. [Vortrag] Lernwirksame Text-/Bild-Kombinationen bei
approach to learning. 18th Biennial Confer- Scheiter, K. (2019, September). Lehren und multimedialem Lernen. Eingeladener Vortrag
ence of the European Association for Research Lernen mit digitalen Medien – Nutzeninspi- auf dem Workshop zur Didaktik der Informa-
on Learning and Instruction (EARLI). Aachen, rierte Grundlagenforschung und Transfer in tionskompetenz des Netzwerk Informations-
Germany. [Poster] die Praxis. Eingeladener Vortrag auf dem Indi- kompetenz Baden-Württemberg (NIK-BW).
Rögele, A., Scheiter, K., & Randler, C. (2019, vidual Development and Adaptive Education Stuttgart, Deutschland. [Vortrag]
September). Verknüpfung von außer- (IDeA)-Retreat. Langenselbold, Deutschland. Schüler, A., & Merkt, M. (2019, August).
schulischen Unterrichtseinheiten und [Vortrag] Investigating integration processes during
Klassenraumunterricht mithilfe eines Citizen Scheiter, K. (2019, September). Wissen, was learning from a video. 18th Biennial Confer-
Science Ansatz. Internationale Jahrestagung man weiß: Vielversprechende Maßnahmen ence of the European Association for Research
der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und zur Förderung metakognitiver Überwachung. on Learning and Instruction (EARLI). Aachen,
Physik (GSCP) und der Fachsektion Didaktik der Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Päda- Germany. [Talk]
Biologie (FDdB im VBio) 2019. Wien, Öster- gogische Psychologie und Entwicklungspsycho- Schüler, A., & Wesslein, A.-K. (2019, August).
reich. [Vortrag] logie der Deutschen Gesellschaft für Psycho- Connecting text to pictures on a tablet
Ruiz Fernández, S., & Godbersen, H. (2019, logie (PaePsy) 2019. Leipzig, Deutschland. device – can it support learning? 18th Bien-
Juli). Was ist der Wert der Zeit? Und wieviel [Symposium Diskussion] nial Conference of the European Association for
ist Ihnen Ihre Zeit Wert? 1. Stuttgarter Scheiter, K., Eder, T., Richter, J., Hüttig, F., Research on Learning and Instruction (EARLI).
Wissenschaftsfestival. Stuttgart, Deutschland. & Keutel, C. (2019, August). Dental medical Aachen, Germany. [Talk]
[Vortrag] students’ competencies for identifying Schwan, S. (2019, Dezember). Dinge digital.
anomalies in X-rays: When do they develop?
Ruiz Fernández, S., Rahona, J. J., Cerve- Wahrnehmung und Wirkung. Workshop „Das
ra-Torres, S., Lachmair, M., & Godbersen, H. 18th Biennial Conference of the European Asso- Museum als Tatort. Sammeln und Deponieren“.
(2019, April). The past is in the past but the ciation for Research on Learning and Instruc- Gedenkstätte Sachsenhausen, Oranienburg,
future is bright: Associating positive affects tion (EARLI). Aachen, Germany. [Talk] Deutschland. [Vortrag]
with the future and negative affects with the Scheiter, K., Eder, T., Richter, J., Hüttig, F., Schwan, S. (2019, Januar). Forschung für die
past. 61. Tagung experimentell arbeitender & Keutel, C. (2019, August). Seeing is not Gesellschaft. Eingeladenes Impulsreferat beim
Psychologen (TeaP). London, UK. [Poster] knowing. Detection errors do not explain Workshop Senckenberg Neues Museum: Natur-
poor performance in reading dental x-rays.
Scharinger, C. (2019, August). Using EEG and kundliche Museen als Orte zum Staunen und
eye-tracking as process measures to study 18th Biennial Conference of the European Asso- Streiten. Senckenberg-Museum, Frankfurt.
the effects of pictorial seductive details. 18th ciation for Research on Learning and Instruc- [Vortrag]
Biennial Conference of the European Associa- tion (EARLI). Aachen, Germany. [Talk] Schwan, S. (2019, June). A picture rarely
tion for Research on Learning and Instruction comes alone. The interplay of pictures and
(EARLI). Aachen, Germany. [Poster] texts. Invited talk at the University of Vienna.
Vienna, Austria. [Talk]