Page 91 - IWM_Jahresbericht_2019
P. 91

PUBLIKATIONEN | FB INDIVIDUELLE NUTZUNG VON WISSENSMEDIEN      91



        Omarchevska, Y., Richter, J., Lachner,   Scheiter, K. (2019, August). Lernen mit   Scheiter, K., Lachner, A., & Stürmer, K.
        A., & Scheiter, K. (2019, September). The   multiplen Repräsentationen: Herausforde-  (2019, Februar). Professionelle Kompe-
        influence of scientific reasoning processes   rungen und Implikationen für die Unter-  tenzen von Lehrkräften für das Unterrichten
        on argumentation quality during inquiry   richtsgestaltung. Eingeladener Vortrag auf der   mit digitalen Medien. 7. Jahrestagung der
        learning. Gemeinsame Tagung der Fach-  SH-Sommeruniversität. Leck, Deutschland.   Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
        gruppen Pädagogische Psychologie und   [Vortrag]                        (GEBF) 2019: Lehren und Lernen in Bildungsin-
        Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesell-  Scheiter, K. (2019, August). Teachers´pro-  stitutionen. Köln, Deutschland. [Symposium
        schaft für Psychologie (PaePsy) 2019. Leipzig,   fessional vision: how teachers look at their   Organisation]
        Deutschland. [Poster]               students. 18th Biennial Conference of the   Scheiter, K., Richter, J., Eder, T. F., Hüttig,
        Omarchevska, Y., Scheiter, K., & Richter, J.   European Association for Research on Learning   F., & Keutel, C. (2019, August). Do dental
        (2019, February). Sequencing learning activi-  and Instruction (EARLI). Aachen, Germany.   medical students develop visual diagnostic
        ties to promote active learning and compre-  [Symposium Discussion]     expertise already during their studies? An
        hension in science education. REASON Winter   Scheiter, K. (2019, Januar). Lernen mit   International Association for Medical Education
        School. München, Germany. [Poster]  multiplen Repräsentationen in naturwis-  (AMEE) 2019. Vienna, Austria. [Talk]
        Pardi, G., Kammerer, Y., & Gerjets, P.   senschaftlichen Kontexten: Die Nutzung   Scheiter, K., Schmidgall, S., & Sassenberg,
        (2019, August). Is video the new text? When   von Blickbewegungen als Forschungs- und   K. (2019, Februar). Welche Rolle spielen
        searching the web for learning purposes.   Instruktionsmethode. Eingeladener Vortrag   selbstregulatorische Orientierungen für die
        18th Biennial Conference of the European Asso-  am Interdisziplinären Zentrum für Empirische   Innovationsbereitschaft von Lehrkräften?
        ciation for Research on Learning and Instruc-  Bildungsforschung. Berlin, Deutschland.   7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische
        tion (EARLI). Aachen, Germany. [Roundtable]  [Vortrag]                  Bildungsforschung (GEBF) 2019. Köln, Deutsch-
                                                                                land. [Vortrag]
        Pardi, G., Kammerer, Y., & Gerjets, P. (2019,   Scheiter, K. (2019, März). Lehren und Lernen
        June). Search and justification behavior   mit digitalem Multimediamaterial – eine   Schliephake, A., Bahnmueller, J., Willmes K.,
        during multimedia web search for proce-  Perspektivenerweiterung aus dem Labor in   & Moeller, K. (2019, September). Cognitive
        dural knowledge. International Workshop on   die Bildungspraxis. Eingeladener Vortrag im   control in number processing. 21st Confer-
        Learning and Education with Web Data (LILE).   Forschungskolloquium des Instituts für Psycho-  ence of the European Society of Cognitive
        Boston, USA. [Talk]                 logie der Universität Augsburg. Augsburg,   Psychology. Tenerife, Spain. [Poster]
        Richter, J. (2019, März). Digitale Medien   Deutschland. [Vortrag]      Schüler, A. (2019, August). Eye tracking in
        im Unterricht – eine Forschungsperspek-  Scheiter, K. (2019, März). Orchestrierung   educational (multimedia) research. 23rd
        tive. Eingeladener Vortrag auf der Konferenz   digitaler Bildungsprozesse – von digitalen   JURE Conference (Junior Researchers of the
        „Mobile Schule“. Oldenburg, Deutschland.   Insellösungen zu umfassenden Lehr-  European Association for Research on Learning
        [Vortrag]                           Lernkonzepten. Eingeladenes Impulsreferat   and Instruction (EARLI)). Aachen, Germany.
                                            auf der Tagung Bildungswelten der Zukunft –   [Workshop Organisation]
        Rögele, A., Scheiter, K., & Randler, C. (2019,
        August). Linking out-of-school and inclass-  BMBF-Bildungsforschungstagung 2019. Berlin,   Schüler, A. (2019, November). Was wirkt?
        room instruction using a citizen science   Deutschland. [Vortrag]       Lernwirksame Text-/Bild-Kombinationen bei
        approach to learning. 18th Biennial Confer-  Scheiter, K. (2019, September). Lehren und   multimedialem Lernen. Eingeladener Vortrag
        ence of the European Association for Research   Lernen mit digitalen Medien – Nutzeninspi-  auf dem Workshop zur Didaktik der Informa-
        on Learning and Instruction (EARLI). Aachen,   rierte Grundlagenforschung und Transfer in   tionskompetenz des Netzwerk Informations-
        Germany. [Poster]                   die Praxis. Eingeladener Vortrag auf dem Indi-  kompetenz Baden-Württemberg (NIK-BW).
        Rögele, A., Scheiter, K., & Randler, C. (2019,   vidual Development and Adaptive Education   Stuttgart, Deutschland. [Vortrag]
        September). Verknüpfung von außer-  (IDeA)-Retreat. Langenselbold, Deutschland.   Schüler, A., & Merkt, M. (2019, August).
        schulischen Unterrichtseinheiten und   [Vortrag]                        Investigating integration processes during
        Klassenraumunterricht mithilfe eines Citizen   Scheiter, K. (2019, September). Wissen, was   learning from a video. 18th Biennial Confer-
        Science Ansatz. Internationale Jahrestagung   man weiß: Vielversprechende Maßnahmen   ence of the European Association for Research
        der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und   zur Förderung metakognitiver Überwachung.   on Learning and Instruction (EARLI). Aachen,
        Physik (GSCP) und der Fachsektion Didaktik der   Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Päda-  Germany. [Talk]
        Biologie (FDdB im VBio) 2019. Wien, Öster-  gogische Psychologie und Entwicklungspsycho-  Schüler, A., & Wesslein, A.-K. (2019, August).
        reich. [Vortrag]                    logie der Deutschen Gesellschaft für Psycho-  Connecting text to pictures on a tablet
        Ruiz Fernández, S., & Godbersen, H. (2019,   logie (PaePsy) 2019. Leipzig, Deutschland.   device – can it support learning? 18th Bien-
        Juli). Was ist der Wert der Zeit? Und wieviel   [Symposium Diskussion]  nial Conference of the European Association for
        ist Ihnen Ihre Zeit Wert? 1. Stuttgarter   Scheiter, K., Eder, T., Richter, J., Hüttig, F.,   Research on Learning and Instruction (EARLI).
        Wissenschaftsfestival. Stuttgart, Deutschland.   & Keutel, C. (2019, August). Dental medical   Aachen, Germany. [Talk]
        [Vortrag]                           students’ competencies for identifying   Schwan, S. (2019, Dezember). Dinge digital.
                                            anomalies in X-rays: When do they develop?
        Ruiz Fernández, S., Rahona, J. J., Cerve-                               Wahrnehmung und Wirkung. Workshop „Das
        ra-Torres, S., Lachmair, M., & Godbersen, H.   18th Biennial Conference of the European Asso-  Museum als Tatort. Sammeln und Deponieren“.
        (2019, April). The past is in the past but the   ciation for Research on Learning and Instruc-  Gedenkstätte Sachsenhausen, Oranienburg,
        future is bright: Associating positive affects   tion (EARLI). Aachen, Germany. [Talk]  Deutschland. [Vortrag]
        with the future and negative affects with the   Scheiter, K., Eder, T., Richter, J., Hüttig, F.,   Schwan, S. (2019, Januar). Forschung für die
        past. 61. Tagung experimentell arbeitender   & Keutel, C. (2019, August). Seeing is not   Gesellschaft. Eingeladenes Impulsreferat beim
        Psychologen (TeaP). London, UK. [Poster]  knowing. Detection errors do not explain   Workshop Senckenberg Neues Museum: Natur-
                                            poor performance in reading dental x-rays.
        Scharinger, C. (2019, August). Using EEG and                            kundliche Museen als Orte zum Staunen und
        eye-tracking as process measures to study   18th Biennial Conference of the European Asso-  Streiten. Senckenberg-Museum, Frankfurt.
        the effects of pictorial seductive details. 18th   ciation for Research on Learning and Instruc-  [Vortrag]
        Biennial Conference of the European Associa-  tion (EARLI). Aachen, Germany. [Talk]  Schwan, S. (2019, June). A picture rarely
        tion for Research on Learning and Instruction                           comes alone. The interplay of pictures and
        (EARLI). Aachen, Germany. [Poster]                                      texts. Invited talk at the University of Vienna.
                                                                                Vienna, Austria. [Talk]
   86   87   88   89   90   91   92   93   94   95   96