Leiterin der Leibniz-Forschungsgruppe Digitalisierung und Bildung
Marlit Lindner ist seit Dezember 2022 Professorin für Digitalisierung und Bildung an der Universität Tübingen und leitet die gleichnamige Leibniz-Forschungsgruppe am IWM. Mit ihrer Gruppe beschäftigt sie sich mit verschiedenen Aspekten der Gestaltung von digitalen Lern- und Testumgebungen im Schul- und Hochschulkontext mit einem Fokus auf computerbasiertem (formativem) Assessment und digitalem Feedback aus einer kognitions- und motivationspsychologischen Perspektive. Ihre Studien zeichnen sich durch komplexe experimentelle Designs und prozessorientierte Methoden aus, beispielsweise mikrolongitudinale Messungen und Analysen von Bearbeitungszeiten und Eye-Tracking-Daten. Darüber hinaus betreibt sie prüfungsdidaktische Anwendungsforschung zu Potenzialen und Grenzen verschiedener Aufgabenformate in digitalen Testumgebungen und zu Grundlagen der Qualitätssicherung von Prüfungen im Hochschulkontext.
Marlit Lindner studierte Psychologie (Diplom) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wo sie 2016 auch promovierte. Von Juni 2011 an war sie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel tätig. Dort forschte sie zu kognitiven und affektiv-motivationalen Effekten multimedialer Testgestaltung, unmotiviertem Antwortverhalten und computerbasiertem Feedback. Ab 2019 leitete sie am IPN die von ihr im Leibniz SAW-Verfahren eingeworbene Leibniz-Junior Research Group COMET (Cognition and Motivation in Educational Testing, 01/2019-12/2023). In dieser Zeit absolvierte sie auch mehrere längere Forschungsaufenthalte am ETS in Princeton und an der UCSB California in Santa Barbara.
Ehrhart, T., & Lindner, M. A. (2023). Computer-based multimedia testing: Effects of static and animated representational pictures and text modality. Contemporary Educational Psychology, 73, Article 102151. https://dx.doi.org/10.1016/j.cedpsych.2023.102151
Open Access
Kuklick, L., Greiff, S., & Lindner, M. A. (2023). Computer-based performance feedback: Effects of error message complexity on cognitive, metacognitive, and motivational outcomes. Computers & Education, 200, Article 104785. https://dx.doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104785
Open Access
Kuklick, L., & Lindner, M. A. (2023). Affective-motivational effects of performance feedback in computer-based assessment: Does error message complexity matter? Contemporary Educational Psychology, 73, Article 102146. https://dx.doi.org/10.1016/j.cedpsych.2022.102146
Open Access
Lindner, M. A., & Greiff, S. (2023). Process data in computer-based assessment: Challenges and opportunities in opening the black box. European Journal of Psychological Assessment, 39(4), 241-251. https://dx.doi.org/10.1027/1015-5759/a000790
Open Access
Arslan, B., Lehman, B., Keehner, M., & Lindner, M. A. (2023, August 21-27). The interplay between technology-enhanced item formats and test-taker cognition. 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Thessaloniki, Greece. [Talk]
Kuklick, L., & Lindner, M. A. (2023, Februar 28-März 2). Computerbasiertes Feedback im digitalen Testen: Welche Rolle spielt das visuelle Design der Feedbackbotschaft? 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Duisburg-Essen. [Vortrag]
Kuklick, L., & Lindner, M. A. (2023, April 13-16). Automated performance feedback on incorrect responses: Can feedback content improve students’ emotions and motivation? 2023 Meeting of the American Educational Research Association (AERA). Chicago, CA, USA. [Talk]
Kuklick, L., & Lindner, M. A. (2023, April 12-15). Feedback in computer-based assessment: Does adding representational pictures and emotional design matter? 2023 Meeting of the National Council on Measurement in Education (NCME). Chicago, CA, USA. [Talk]
Kuklick, L. & Lindner, M. A. (2023, September 18-20). Elaboriertes Feedback im digitalen Testen: Die Darbietungsform federt negative affektive Effekte von Fehlerbotschaften ab. 19. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Kiel. [Vortrag]
Kuklick, L. & Lindner, M. A. (2023, August 21-27). Automated, negative performance feedback harms students’ emotions (less when it is elaborated). 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Thessaloniki, Greece. [Talk]
Lindner, M. A. (2023, Juni 5 & September 25). Leitung eines Workshops (online) zum Thema „Prüfen in Zeiten von ChatGPT und generativer künstlicher Intelligenz“. GHD, Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Karlsruhe. [Workshop Organisation]
Lindner, M. A. (2023, Februar 23 & März 9). Leitung eines Workshops (online) zum Thema „Potenziale und Grenzen geschlossener Aufgabenformate in Hochschulprüfungen“. Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre BayZiel. Ingolstadt. [Workshop Organisation]
Lindner, M. A. (2023, September 14). Principles for digital assessment design: Experimental results from the COMET project on multimedia and feedback design factors. Invited talk during the research stay at the University of Alberta. Edmonton, Canada. [Talk]
Lindner, M. A. (2023, Mai 11-12). Erkenntnisse aus dem COMET-Projekt 2019-2023. Eingeladener Vortrag auf dem Retreat der Abteilung Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik IPN. Sankelmark. [Vortrag]
Lindner, M. A., Mertens, U., & Kuklick, L. (2023, September 18-20). Affektiv-Motivationale Effekte von computerbasiertem Leistungsfeedback: Experimentelle Befunde aus dem COMET-Projekt. 19. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Kiel. [Vortrag]
Lindner, M. A., Mertens, U., Kuklick, L., Schöber, C., & Wise, S. (2023, April, 12-15). Test takers’ desire for computer-based feedback on low-stakes assessments: Insights from self-reports. 2023 Meeting of the National Council on Measurement in Education (NCME). Chicago, CA, USA. [Talk]
Lindner, M. A., & Striepling, I. (2023, Januar 23 & 30). Leitung eines Workshops (online) zum Thema „Digitale Hochschulprüfungen – Didaktik und rechtliche Grundlagen“. Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre BayZiel. Ingolstadt. [Workshop Organisation]
Lindner, M. A. & Schewior, L. (2023, August 21-27). Multimedia effects in testing: A systematic review and meta-analysis. 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Thessaloniki, Greece. [Talk]
Mertens, U., & Lindner, M. A. (2023, April 12-15). Feedback in computer-based assessments: Effects on test-taker affect and performance. 2023 Meeting of the National Council on Measurement in Education (NCME). Chicago, CA, USA. [Talk]
Mertens, U., & Lindner, M. A. (2023, April 13-16). Effects of computer-based KCR and AUC feedback on affective-motivational outcomes. 2023 Meeting of the American Educational Research Association (AERA). Chicago, IL, USA. [Poster]
Mertens, U. & Lindner, M. A. (2023, August 21-27). Effects of computer-based KCR and AUC feedback on affective-motivational outcomes. 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Thessaloniki, Greece. [Talk]
Mertens, U. & Lindner, M. A. (2023, September 18-20). Effekte von automatisiertem Answer-Until-Correct und Elaboriertem Feedback auf leistungsbezogene Emotionen im digitalen Testkontext. 19. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Kiel. [Vortrag]
Schult, J., Mahler, N., Fauth, B., & Lindner, M. A. (2023, Februar 28-März 2). Lernrückstände und Lernzuwächse im zweiten und dritten Pandemiejahr: Ausmaß und soziale Risikofaktoren. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Duisburg-Essen. [Vortrag]
Wise, S., Kuhfeld, M., & Lindner, M. A. (2023, April 12-15). The relationship between disengagement and the time of day that testing occurs. 2023 Meeting of the National Council on Measurement in Education (NCME). Chicago, CA, USA. [Talk]
Prof. Dr. Marlit Annalena Lindner
Schleichstraße 6