Member of the Knowledge Construction Lab and the portal team of e-teaching.org.
Since October 2018, Marcel Capparozza has been a research assistant at the IWM. He works in the BMBF-funded meta project “Digitalisation in the Fields of Education” (Digi-EBF) in the section of teacher education. The aim of the project is to support teacher educators’ ability to foster pre-service teachers’ digital competences. Marcel Capparozza supports the development of a new section for technology integration in teacher education on e-teaching.org. Furthermore, along with the Leibniz Institute for Research and Information in Education (DIPF) he summarizes the present state of research on issues regarding technology in teacher education in annually published Critical Reviews.
In 2017, Marcel Capparozza graduated from the Pedagogical University of Freiburg with a Master of Science in Educational Psychology. During his studies, he was a student research assistant at the Institute for Media in Education in Freiburg and a trainee at the IWM in the Intermodal Interaction lab. As a former primary and secondary school teacher, Marcel Capparozza is particularly interested in learning processes and the use of technology in education. In addition to his job at the IWM, Marcel Capparozza works at the Institute for Educational Analysis Baden-Württemberg (IBBW) in Stuttgart with a focus on knowledge transfer.
Capparozza, M., & Kathmann, J. (2022). Gelingensbedingungen für die Nutzung digitaler Medien von Lehramtsstudierenden in der Schulpraxis: Ein Critical Review. In A. Wilmers, C. Keller, & M. Achenbach (Eds.), Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien (pp. 103-128). Waxmann. https://dx.doi.org/10.31244/9783830996224.04
Capparozza, M. (2021). Maßnahmen für die curriculare Verankerung mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium: ein Critical Review. In A. Wilmers, M. Achenbach, & C. Keller (Eds.), Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen (pp. 105-129). Waxmann. https://dx.doi.org/10.31244/9783830994558.04
Capparozza, M., & Irle, G. (2020). Digitale Kompetenzen von Lehrerausbildenden: Ein Überblick über empirische Modelle. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule, Digitalisierung (pp. 414-420). Münster: Waxmann. https://dx.doi.org/10.31244/9783830992462
Capparozza, M., & Irle, G. (2020). Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung: Ein Review. In A. Wilmers, C. Anda, C. Keller, & M. Rittberger (Eds.), Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (pp. 103-127). Münster: Waxmann. https://dx.doi.org/10.31244/9783830991991.04
Capparozza, M., Kathmann, J., & Irle, G. (2023, Februar 28-März 2). Gelingensbedingungen für die Nutzung digitaler Medien von Lehramtsstudierenden in der Schulpraxis. Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Duisburg-Essen, Essen. [Poster]
Capparozza, M., Fröhlich, N., Dehmel, A., & Fauth, B. (2021, März 15-16). Wie können webbasierte Formate dazu beitragen, die Zusammenarbeit in Lehrkräftefortbildungen zu stärken? Empirische Ergebnisse aus einem Systematic Review. 3. Tagung der Reihe „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung?" Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Universität Regensburg. [Vortrag]
Fröhlich, N., Capparozza, M., Dehmel, A., & Fauth, B. (2021, September 22). Online-Formate in der Lehrkräftefortbildung evaluieren und gestalten: Ergebnisse eines Systematic Reviews. DigiGEBF 2021. Thementagung Digitalisierung im Bildungsbereich. Potentiale und Herausforderungen. DIPF, Frankfurt am Main. [Vortrag]
Irle, G., Capparozza, M., John, N., Kehrer, M., Nieder-Steinheuer, K., Schmidt, M., & Thillosen, A. (2021, Januar 19). e-teaching.org goes Lehrerbildung: Internetangebote zur Digitalisierung in der Lehrerbildung empfehlen und kennenlernen. Leibniz-Institut für Wissensmedien. Tübingen. [Workshop Organisation]
Thillosen, A., & Capparozza, M. (2021, März 9-10). Herausforderungen und Perspektiven der Lehrkräftebildung in einer digital geprägten Welt. Mitglieder der Forenleitung des Forums 3: Professionalisierung für pädagogisches Personal in der digital geprägten Welt. BMBF-Bildungsforschungstagung 2021 „Bildungswelten der Zukunft" (BiFo-Tagung 2021). [Panel]
Thillosen, A., Capparozza, M., & John, N. (2021, September 30-Oktober 1). Digitale Medien im Lehramtsstudium – Transfer- und Vernetzungsmöglichkeiten auf e-teaching.org. Thementisch 9 auf dem EdTech Research Forum 2021. [Runder Tisch]
Capparozza, M., & Irle, G. (2020, Oktober). Digitale Kompetenzen von Lehrerausbildenden: Ein Überblick über empirische Modelle. Tagung "Bildung, Schule und Digitalisierung" der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS). Köln. (Tagung abgesagt). https://zus.uni-koeln.de/tagungen/zus-tagung-bildung-schule-und-digitalisierung-2020 [Vortrag]
Capparozza, M., & Irle, G. (2020, Dezember). Digitale Kompetenzen von Lehrerausbildenden: Ein Überblick über den Forschungsstand. 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung (online Konferenz). [Vortrag]
Capparozza, M., Irle, G., John, N., Kehrer, M., Mbak, E.S., Schmidt, M., & Thillosen, A. (2020, Oktober). e-teaching.org – das Portal für den fundierten Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. Virtueller Messestand auf dem University: Future Festival, Hochschulforum Digitalisierung (HFD) (online Konferenz). [Vortrag]
Capparozza, M., Irle, G., & Thillosen, A. (2020, September). Digitale Medien im Lehramtsstudium – neue Angebote auf dem E-Learning-Informationsportal e-teaching.org. Mobile.Hochschule Digital (online Tagung). [Vortrag]
Érsek, E., Capparozza, M., Moskaliuk, J., & Thillosen, A. (2019, June). e-teaching.org goes Lehrerbildung. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshop Organisation]
Backfisch, I., Irle, G., Wagner, S., Capparozza, M., John, N., Franke, U., Kathmann, J., Lachner, A., & Thillosen, A. (2022). Gemeinsam in die digitale Transformation! – Dialogforum für Schulpraxis und Wissenschaft., 10.11.
Capparozza, M., & Kathmann, J. (2023). Twitter-Take over: Gastmoderation des Twitterkanals des Deutschen Bildungsservers (DBS). https://blog.bildungsserver.de/das-team-von-digiebf-kapert-den-twitter-account-des-deutschen-bildungsservers/
Irle, G., Capparozza, M., & Érsek, E. (2020). Organisation des Themenspecials im Rahmen des Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“ (Digi-EBF) auf e-teaching.org: „Digitale Medien im Lehramtsstudium". https://www.e-teaching.org/praxis/themenspecials/digitale-medien-im-lehramtsstudium
Marcel Capparozza
Schleichstraße 6