mobile icon
Projekt

Argumentatives Schreiben fördern durch computer-basiertes Feedback

ArbeitsgruppeMultiple Repräsentationen
Laufzeit2016–2020
FörderungBMBF (Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
Projektbeschreibung

Kohärente und elaborierte argumentative Texte zu verfassen ist eine wichtige Schlüsselkompetenz im heutigen Informationszeitalter. Jedoch beklagen insbesondere Hochschullehrende, dass Studierende oft Probleme beim Verfassen kohärenter Texte haben. Um das Schreiben kohärenter Texte zu fördern, benötigen Lernende individuelle Rückmeldung über die Qualität ihrer generierten Texte. Ziel in diesem Projekt war die Entwicklung und empirische Überprüfung eines computerbasierten Feedbacksystems, welches automatisch Rückmeldung beim Schreiben expositorischer und argumentativer Texte gibt.

Mittels verschiedener Studien wurde innerhalb des Projekts der Frage nachgegangen, wie sich computerbasiertes Feedback auf das Schreiben kohärenter und verständlicher Texte auswirkt. Mittels experimenteller Studien wurde untersucht, wie computerbasiertes Feedback gestaltet sein sollte, um Lernende beim Schreiben effektiv zu unterstützen. Darüber hinaus wurden Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Unterstützungsmaßnahmen, wie Peer-Feedback, Prompts oder Schreibtrainings, getestet. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde ein mediendidaktisches Unterrichtskonzept in Kombination mit computerbasiertem Feedback entwickelt und evaluiert.

Kooperationen

Christian Burkhart, Universität Freiburg

Prof. Dr. Matthias Nückles, Universität Freiburg

Publikationen

Lachner, A., & Neuburg, C. (2019). Learning by writing explanations: computer-based feedback about the explanatory cohesion enhances students’ transfer. Instructional Science, 47(1), 19-37. https://dx.doi.org/10.1007/s11251-018-9470-4 Volltext anfordern
 

Lachner, A., & Schurer, T. (2018). Effects of the specificity and the format of external representations on students’ revisions of fictitious others’ texts. Journal of Writing Research, 9, 333-351. https://dx.doi.org/10.17239/jowr-2018.09.03.04
 

Lachner, A., Backfisch, I., & Nückles, M. (2018). Does the accuracy matter? Accurate concept map feedback helps students improve the cohesion of their explanations. Educational Technology Research and Development, 66, 1051-1067. https://dx.doi.org/10.1007/s11423-018-9571-4
 

Lachner, A., Burkhart, C., & Nückles, M. (2017). Mind the gap! Automated concept map feedback supports students in writing cohesive explanations. Journal of Experimental Psychology: Applied, 23, 29-46. https://dx.doi.org/10.1037/xap0000111
 

Lachner, A., Burkhart, C., & Nückles, M. (2017). Formative computer-based feedback in the university classroom: Specific concept maps scaffold students’ writing. Computers in Human Behavior, 72, 459-469. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2017.03.008