Argumentatives Schreiben fördern durch computer-basiertes Feedback
Arbeitsgruppe | Multiple Repräsentationen |
Laufzeit | 2016–2020 |
Förderung | BMBF (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) |
Projektbeschreibung
Kohärente und elaborierte argumentative Texte zu verfassen ist eine wichtige Schlüsselkompetenz im heutigen Informationszeitalter. Jedoch beklagen insbesondere Hochschullehrende, dass Studierende oft Probleme beim Verfassen kohärenter Texte haben. Um das Schreiben kohärenter Texte zu fördern, benötigen Lernende individuelle Rückmeldung über die Qualität ihrer generierten Texte. Ziel in diesem Projekt war die Entwicklung und empirische Überprüfung eines computerbasierten Feedbacksystems, welches automatisch Rückmeldung beim Schreiben expositorischer und argumentativer Texte gibt.
Mittels verschiedener Studien wurde innerhalb des Projekts der Frage nachgegangen, wie sich computerbasiertes Feedback auf das Schreiben kohärenter und verständlicher Texte auswirkt. Mittels experimenteller Studien wurde untersucht, wie computerbasiertes Feedback gestaltet sein sollte, um Lernende beim Schreiben effektiv zu unterstützen. Darüber hinaus wurden Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Unterstützungsmaßnahmen, wie Peer-Feedback, Prompts oder Schreibtrainings, getestet. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde ein mediendidaktisches Unterrichtskonzept in Kombination mit computerbasiertem Feedback entwickelt und evaluiert.
Kooperationen
Christian Burkhart, Universität Freiburg
Prof. Dr. Matthias Nückles, Universität Freiburg