Arbeitsgruppe Realitätsnahe Darstellungen
abgeschlossen
Eliteprogramm für Post-Doktoranden der Landesstiftung Baden-Württemberg
In Lernaufgaben wird die visuelle Aufmerksamkeit oft als moderierende Variable genannt, wenn es um den Prozess des Wissenserwerbs geht. So kann beispielsweise die räumliche Trennung von zusammengehörenden Informationen die Aufmerksamkeit beeinträchtigen, was wiederum den Lernprozess beeinflussen kann. Dies wird adressiert, indem die Lernbedingungen so gestaltet werden, dass sie unterschiedliche Anforderungen an die visuelle Aufmerksamkeit stellen. Eine Möglichkeit, die Aufmerksamkeit des Betrachters auf verschiedene Teile einer komplexen mechanischen Apparatur zu lenken, besteht darin, die Präsentations-Geschwindigkeit so zu verändern, dass verschiedene Teile einer Animation salient werden. In einem weiteren Ansatz verwenden wir die Bildschirmtechnologie der Autostereoskopie, um simultan zwei miteinander in Beziehung stehende Animationen zu präsentieren. Der Lerner muss nun nicht mehr seinen visuellen Aufmerksamkeitsfokus verändern um zwischen zwei Ansichten zu wechseln, eine leichte Positionsveränderung des Kopfes reicht aus.