mobile icon
Projekt

Aufmerksamkeitsprozesse

Arbeitsgruppe Realitätsnahe Darstellungen

Laufzeit

abgeschlossen

Förderung

Eliteprogramm für Post-Doktoranden der Landesstiftung Baden-Württemberg

Projektbeschreibung

New display technology in educational settings In Lernaufgaben wird die visuelle Aufmerksamkeit oft als moderierende Variable genannt, wenn es um den Prozess des Wissenserwerbs geht. So kann beispielsweise die räumliche Trennung von zusammengehörenden Informationen die Aufmerksamkeit beeinträchtigen, was wiederum den Lernprozess beeinflussen kann. Dies wird adressiert, indem die Lernbedingungen so gestaltet werden, dass sie unterschiedliche Anforderungen an die visuelle Aufmerksamkeit stellen. Eine Möglichkeit, die Aufmerksamkeit des Betrachters auf verschiedene Teile einer komplexen mechanischen Apparatur zu lenken, besteht darin, die Präsentations-Geschwindigkeit so zu verändern, dass verschiedene Teile einer Animation salient werden. In einem weiteren Ansatz verwenden wir die Bildschirmtechnologie der Autostereoskopie, um simultan zwei miteinander in Beziehung stehende Animationen zu präsentieren. Der Lerner muss nun nicht mehr seinen visuellen Aufmerksamkeitsfokus verändern um zwischen zwei Ansichten zu wechseln, eine leichte Positionsveränderung des Kopfes reicht aus.

Publikationen

  • Fischer, S., & Schwan, S. (in press). Comprehending animations: Effects of spatial cueing versus temporal scaling. Learning and Instruction.
  • Fischer, S., Lowe, R.K., & Schwan, S. (2008). Effects of presentation speed of a dynamic visualization on the understanding of a mechanical system. Applied Cognitive Psychology, 22 (8), 1126-1141.

Kontakt

Prof. Dr. Markus Huff Prof. Dr. Markus Huff
Tel.: +49 7071 979-215

Projektteam

Vera Bauhoff