Arbeitsgruppe Wissensaustausch
02/ 2010 - 12/2013
WissenschaftsCampus Tübingen
Microblogging-Dienste sind typische Web 2.0-Anwendungen, in denen die Nutzer kurze Nachrichten schreiben, die Nachrichten anderer Nutzer abonnieren und weiter verbreiten können. Der wohl bekannteste Dienst ist derzeit Twitter. Microblogging-Dienste sind nicht nur soziale Netzwerke, weil die Nutzer untereinander zahlreich in Beziehung stehen, sondern auch Echtzeit-Informationsmedien. Dadurch haben es die Nutzer mit einer stets größer werdenden Menge an Informationen (z.B. Nachrichten) zu tun, die sie wahrnehmen, verarbeiten und mit anderen teilen. Die schnelle Möglichkeit der Informationsverbreitung, als eine zentrale Eigenschaft von Twitter, erfordert angesichts der zunehmenden Menge von Informationen immer stärker, dass die Nutzer bestimmte Informationen für die Verbreitung auswählen.
Dieses Projekt verbindet Theorien und Erkenntnisse aus kommunikationswissenschaftlicher und psychologischer Forschung und untersucht (1), welche inhaltlichen Merkmale der Information ihre Verbreitung begünstigen. Dafür wird auf Ansätze der Nachrichtenauswahl zurückgegriffen. Das Projekt geht (2) der Frage nach, welche Kontexthinweise dazu führen, dass Informationen im Microblogging verbreitet werden. Hierfür werden Prinzipien von Awareness und Sozialer Navigation angewendet und überprüft.