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Projekt

Pro oder Kontra Nanotechnologie? Ein Meinungsterminal zur Unterstützung von Wissenserwerb und Meinungsbildung im Wissenschaftsmuseum.

Arbeitsgruppe Wissensaustausch

Laufzeit

Januar 2006 - Dezember 2008

Förderung

Virtuelles Graduiertenkolleg (VGK) "Wissenserwerb und Wissensaustausch mit neuen Medien" der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

Projektbeschreibung

DesignentwürfeLängst haben Museen es sich zum Ziel gesetzt, nicht nur Faktenwissen zu vermitteln, sondern gerade bei gesellschaftlich relevanten und kontrovers diskutierten Wissenschaftsthemen den Besucher mit unterschiedlichen Perspektiven bekannt zu machen und ihn zu befähigen, sich selbst eine Meinung zum Thema zu bilden (McLean, 2006; Hauser, 2006). Großes Potenzial zur Unterstützung einer deliberativen Meinungsbildung im Rahmen von Museumsaustellungen haben unserer Meinung nach Diskussionsterminals (Knipfer, Zahn, Hesse, 2007). Diskussionsterminals sind innovative Medieninstallationen, die kontroverse Expertenmeinungen zur Verfügung stellen, die Eingabe einer eigenen Meinung zum Thema ermöglichen und einen Meinungsaustausch zwischen Besuchern anregen. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wurde ein prototypisches Diskussionsterminal in zwei Laborexperimenten untersucht. Die erste Untersuchung konnte bestätigen, dass die Verfügbarkeit von Expertenmeinungen und die Eingabe eines eigenen Statements gleichermaßen wichtig für eine deliberative Meinungsbildung sind. Dabei war insbesondere die Salienz der Argumente in Form von Expertenmeinungen ausschlaggebend für eine Meinungsbildung, die unabhängig ist von Voreinstellungen. In einer zweiten Untersuchung wurde Awarenessinformation über die Meinung anderer Besucher bereitgestellt und systematisch variiert. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Vergleichsinformation generell zu deliberativer Meinungsbildung weiter beitragen kann, insbesondere unter Vorliegen eines Konflikts, wenn also die eigene Meinung von der Meinung der anderen Besucher abweicht. Die Erkenntnisse aus diesem Projekt fließen in das Design innovativer Dialogstationen für eine Ausstellung zum Thema Nanotechnologie (Deutsches Museum) ein.

Dieses Promotionsprojekt von Dr. Kristin Knipfer wurde erfolgreich abgeschlossen und 2010 mit dem Nachwuchspreis der Leibniz-Gemeinschaft in der Kategorie Geistes- und Sozialwissenschaften ausgezeichnet.

Kooperationspartner

  • Deutsches Museum München

Publikationen

  • Knipfer, K. (2009). Pro or con nanotechnology? Support for critical thinking and reflective judgement at science museums. Pro oder Kontra Nanotechnologie? Unterstützung von kritischem Denken und reflektiertem Urteilen im Museum.
    http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/volltexte/2009/3761/pdf/KnipferKristin.pdf
  • Knipfer, K., Mayr, E., Hesse, F. W. (2006). The role of media for learning in museums. Paper presented at the Workshop "ICT-supported informal learning in museums and cultural heritage sites: Building the research agenda", March, 29th, University of Sydney.
  • Knipfer, K., Zahn, C., Hesse, F. W. (2007). Demonstration of a Discussion Terminal for Knowledge Acquisition and Opinion Formation in Science Museums. In C. Chinn, G. Erkens, S. Puntambekar. (Eds.), Proceedings of the 7th Computer Supported Collaborative Learning Conference (pp. 376-378). New Brunswick: International Society of the Learning Sciences, Inc.