mobile icon
Project

Validation and reactivation processes in learning with texts and pictures

WorkgroupMultiple Representations
Duration01/2021–12/2023  
FundingDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Project description

Learning with texts and pictures, so-called multimedia material, plays a central role in different learning contexts (e.g. school). While the positive effect of text-picture combinations on learning success has been demonstrated frequently, the underlying cognitive processes have received less attention so far. Therefore, the project focuses on the cognitive processes in learning with text-picture combinations. We aim to further develop existing theories and to derive supportive measures for learners.


In the current project, we draw on theories from a related field of research, namely text comprehension research. Text comprehension research postulates, among other aspects, three processes that are relevant to text comprehension: Integration, validation, and reactivation. The project focuses on the processes of validation and reactivation. The validation process checks whether the integration of textual information with already existing knowledge makes sense against the background of general world knowledge and the specific context. The reactivation process, on the other hand, reactivates information that is no longer available in working memory but is needed to establish connections. It is assumed that both the validation and the reactivation process are of automatic nature.

In order to investigate whether these two processes also play a role in learning with text-picture combinations, we apply different experimental paradigms, such as the Stroop effect or the Fan effect, to learning with text-picture combinations. Special attention is paid to whether validation and reactivation processes can also be automatic in learning with multimedia, which one would expect based on memory-related text processing theories, or whether they are exclusively active processes controlled by the learners, which one would expect based on multimedia theories (Mayer, 2021).

contact

Dr. Anne Schüler Dr. Anne Schüler
Tel.: +49 7071 979-341

Project team

Pauline Frick

mobile icon
Projekt

Validierungs- und Reaktivierungsprozesse beim Lernen mit Texten und Bildern

ArbeitsgruppeMultiple Repräsentationen
Laufzeit01/2021–12/2023  
FörderungDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)  
Projektbeschreibung

Das Lernen mit Texten und Bildern, sogenanntem Multimediamaterial, spielt in vielen Lernkontexten (z. B. Schule) eine zentrale Rolle. Während die positive Wirkung von Text-Bild-Kombinationen auf den Lernerfolg bereits häufig gezeigt wurde, fanden die zugrundeliegenden kognitiven Prozesse bisher weniger Beachtung. Daher stehen die kognitiven Prozesse beim Lernen mit Text-Bild-Kombinationen im Fokus des Projektes. Ziel ist es, bestehende Theorien weiterzuentwickeln und unterstützende Maßnahmen für Lernende abzuleiten. 


Das Projekt greift auf Theorien eines verwandten Forschungszweiges, der Textverstehensforschung, zurück. Die Textverstehensforschung postuliert unter anderem drei Prozesse, die für das Verstehen von Texten relevant sind: Integration, Validierung und Reaktivierung. Im Fokus des Projektes liegen die Prozesse der Validierung und Reaktivierung. Der Validierungsprozess prüft, ob die Integration von Textinformationen mit bereits vorhandenem Wissen vor dem Hintergrund von allgemeinem Weltwissen und dem konkreten Kontext sinnvoll ist. Der Reaktivierungsprozess hingegen reaktiviert Informationen, die sich aktuell nicht mehr im Arbeitsgedächtnis befinden, die aber zur Herstellung von Zusammenhängen benötigt werden. Dabei wird angenommen, dass sowohl der Validierungs- als auch der Reaktivierungsprozess automatisch ablaufen.

Um zu untersuchen, ob diese beiden Prozesse auch beim Lernen mit Text-Bild-Kombinationen eine Rolle spielen, werden verschiedene experimentelle Paradigmen, wie beispielsweise der Stroop-Effekt oder der Fan-Effekt, auf das Lernen mit Text-Bild-Kombinationen übertragen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei darauf, ob Validierungs- und Reaktivierungsprozesse auch beim Lernen mit Multimedia automatischer Natur sein können, was man auf Basis der gedächtnisbezogenen Textverarbeitungstheorien erwarten würde, oder ob es sich ausschließlich um aktive, durch die Lernenden gesteuerte Prozesse handelt, was man auf Basis der Multimediatheorien (Mayer, 2021) erwarten würde.

Kontakt

Dr. Anne Schüler Dr. Anne Schüler
Tel.: +49 7071 979-341

Projektteam

Pauline Frick