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Projekt

Soziale Navigation mit Empfehlungen

Arbeitsgruppe Wissensaustausch

Laufzeit

Oktober 2008 - offen

Förderung

Leibniz Graduate School for Knowledge Media Research

Projektbeschreibung

Soziale Navigation kann als eine Art Wegweiser verstanden werden: Mitglieder einer Community bewerten vorliegende Objekte (z.B. Dokumente, Diskussionsbeiträge) einerseits aktiv aufgrund von Ratings und andererseits passiv durch ihre Nutzungsdaten, woraus Empfehlungen für zukünftige Nutzer abgeleitet werden können. Dadurch kann besonders bei großen Informationsmengen die Navigation und das Auffinden von relevanten Materialien erleichtert werden, weshalb diese Systematik auf den informellen Lernkontext übertragen werden soll.
Zentral ist dabei der Gedanke, die Intelligenz der Community nützlich zu machen. Durch den Einsatz sozialer Navigation kann jedem Einzelnen ein individuell personalisierter Lernpfad vorgeschlagen werden, der je nach Ratingdimensionen (wie bspw. Relevanz, Neuartigkeit oder Konflikthaftigkeit) und Community-Zugehörigkeit neue Perspektiven aufzeigen sowie kritisches Denken und Reflexion über den eigenen Standpunkt anregen soll. Insbesondere geht es hierbei um neue Formen von Empfehlungssystemen, die nicht auf dem Prinzip der maximalen Ähnlichkeit basieren.
Ziel dieses Projektes ist es, kognitive Prozesse zu untersuchen, die durch soziale Navigation angestoßen werden. Dabei sollen Fragen der allgemeinen Wirksamkeit von Empfehlungssystemen im Lernkontext untersucht werden.