Arbeitsgruppe Wissensaustausch
01/2010 – 12/2012
WissenschaftsCampus Tübingen
Informelles Lernen und Meinungsbildung finden heutzutage verstärkt in Online-Diskussionsforen statt. Allerdings können die Diskussionen in großen Online-Foren sehr umfangreich sein, sodass es für den einzelnen Nutzer schwierig sein kann, qualitativ hochwertige oder relevante Beiträge ausfindig zu machen. Damit das Lernpotenzial von Online-Foren dennoch nicht verloren geht, werden in diesem Projekt Dynamiken und Prozesse realer Online-Diskussionsforen analysiert. Darauf basierend werden in diesem Projekt Unterstützungsmöglichkeiten in Form von Filtermechanismen und Visualisierungen, also Prinzipien der sozialen Navigation, eingesetzt und experimentell erforscht. Dadurch soll den Lesern und Autoren einer Online-Diskussion Orientierung gegeben werden und die Nutzung von Diskussionsforen erleichtert werden. Darüber hinaus werden die Auswirkungen dieser Unterstützungsmöglichkeiten auf die Elaboration der Inhalte und die Partizipation an der Online-Diskussion untersucht.