mobile icon
Projekt

Soziale Navigation und Lernen in Online-Foren

Arbeitsgruppe Wissensaustausch

WissenschaftsCampus Tübingen, Cluster: Infrastruktur zur Analyse sozialer Netzwerke

Laufzeit

01/2010 – 12/2012

Förderung

WissenschaftsCampus Tübingen

Projektbeschreibung

Informelles Lernen und Meinungsbildung finden heutzutage verstärkt in Online-Diskussionsforen statt. Allerdings können die Diskussionen in großen Online-Foren sehr umfangreich sein, sodass es für den einzelnen Nutzer schwierig sein kann, qualitativ hochwertige oder relevante Beiträge ausfindig zu machen. Damit das Lernpotenzial von Online-Foren dennoch nicht verloren geht, werden in diesem Projekt Dynamiken und Prozesse realer Online-Diskussionsforen analysiert. Darauf basierend werden in diesem Projekt Unterstützungsmöglichkeiten in Form von Filtermechanismen und Visualisierungen, also Prinzipien der sozialen Navigation, eingesetzt und experimentell erforscht. Dadurch soll den Lesern und Autoren einer Online-Diskussion Orientierung gegeben werden und die Nutzung von Diskussionsforen erleichtert werden. Darüber hinaus werden die Auswirkungen dieser Unterstützungsmöglichkeiten auf die Elaboration der Inhalte und die Partizipation an der Online-Diskussion untersucht.

Kooperationen

Publikationen

  • Buder, J. (2011). Group awareness tools for learning: Current and future directions. Computers in Human Behavior, 27, 1114-1117. doi:10.1016/j.chb.2010.07.012
  • Buder, J., & Schwind, C. (2012). Learning with personalized recommender systems: A psychological view. Computers in Human Behavior, 28, 207-216. doi:10.1016/j.chb.2011.09.002
  • Buder, J., Schwind, C., Rudat, A., & Bodemer, D. (2013). Navigating through controversial online discussions: The influence of visualized ratings. To See the World and a Grain of Sand: Learning across Levels of Space, Time, and Scale: CSCL 2013 Conference Proceedings (Vol. I, pp. 65-72). Madison, USA: International Society of the Learning Sciences.