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Projekt

Der Einfluss räumlicher Text-Bild-Kontiguität auf kognitive Belastungsarten

Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion

Laufzeit

2005 - offen

Förderung

Virtuelles Graduiertenkolleg der DFG, Haushaltsmittel IWM

Projektbeschreibung

Das Forschungsvorhaben basiert auf der Annahme, dass die Gestaltung multimedialer Lernumwelten die kognitive Belastung von Lernenden beeinflusst und entsprechend auf den Wissenserwerb wirkt. Die räumliche Nähe von zusammengehörenden Text-Bild-Informationen hat sich dabei als eine wichtige Variable des Instruktionsdesigns herausgestellt (Split-Attention Effekt). Die Cognitive Load Theory (Sweller, Van Merrienboer & Paas, 1998) als auch die Theorie des multimedialen Lernens (Mayer, 2001, 2005) bieten unterschiedliche Erklärungen, inwiefern die räumliche Nähe multipler Informationsquellen die kognitive Belastung von Lernenden beeinflusst. Das Projekt widmet sich zum einen der Frage, welcher kognitive Mechanismus dem Split-Attention Effekt zugrunde liegt. Des Weiteren wird der Frage nachgegangen, inwiefern das Vorwissen von Lernenden sowohl den kognitiven Mechanismus als auch den Lernerfolg beeinflusst (Expertise Reversal Effekt). Die Fragestellungen werden anhand verschiedener Maße (Zweitaufgabenperformanz, subjektive Einschätzungen sowie Blickbewegungen) untersucht.

Publikationen

  • Cierniak, G., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2009). Explaining the split-attention effect: Is the reduction of extraneous cognitive load accompanied by an increase in germane cognitive load? Computers in Human Behavior, 25 (2), 315-324.
  • Cierniak, G., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2009). Expertise reversal in multimedia learning: Subjective load ratings and viewing behavior as cognitive process indicators. In N. A. Taatgen, & H. van Rijn (Eds.), Proceedings of the 31st Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 1906-1911). Austin, TX: Cognitive Science Society.