mobile icon
Project

Order effects when reading multiple texts

WorkgroupMultiple Representations Lab
Duration08/2017-open
FundingPostdoc Network "Cognitive Conflicts During Media Use", IWM budget resources
Project description

When searching for information on the Internet, one often comes across different, often contradictory explanations for the same phenomenon. This project investigates how reading different explanations for the same natural phenomenon affects recall performance and how sequence effects influence recall performance. The results from this project are relevant wherever information retrieval plays a role, for example, in school or university.


The project’s starting point is the empirical finding that sequence effects can occur when reading multiple texts. In two empirical studies, in which participants read two texts with different explanations for the same natural phenomenon, a processing and memory advantage was found for the text read first. In the first study conducted, this effect was reversed when participants were explicitly told that the text read first was outdated. However, this finding could not be replicated in study 2.


The observed advantage for the text read first is reminiscent of a primacy effect or the continued influence effect. Here, too, the information received first has a strong influence on the subsequent performance of the participants. However, the effect is novel in that, to our knowledge, there have been no empirical studies observing this bias with longer, scientific explanations.


In an Internet search, the information received first could thus exert a strong influence, which cannot be corrected or overwritten by information received later, or only under certain conditions.


Follow-up studies are investigating measures that can be used to reduce this bias. For example, it is known that the presentation of pictures also influences recall performance. Therefore, picture presentation could lead to attenuation or cancellation of the effect. Another role could be played by the reading time that the study participants devote to the texts: Thus, the first text was usually read longer than the second text. If the reading time remained the same, the bias could therefore be eliminated.

Cooperations
  • Dr. Daniela Becker, Radboud University (Netherlands)

contact

Dr. Anne Schüler Dr. Anne Schüler
Tel.: +49 7071 979-341

mobile icon
Projekt

Reihenfolgeeffekt beim Lesen multipler Texte

ArbeitsgruppeMultiple Repräsentationen
Laufzeit08/2017-offen
FörderungSAW Postdoc Netzwerk Kognitive Konflikte bei der Mediennutzung, IWM-Haushaltsmittel
Projektbeschreibung

Recherchiert man im Internet nach Informationen, so stößt man häufig auf verschiedene, oftmals widersprüchliche Erklärungen für ein und dasselbe Phänomen. In diesem Projekt wird untersucht, wie sich das Lesen verschiedener Erklärungen für dasselbe Naturphänomen auf die Erinnerungsleistung auswirkt und inwiefern Reihenfolgeeffekte die Erinnerungsleistung beeinflussen. Die Ergebnisse aus diesem Projekt sind überall dort von Relevanz, wo die Informationssuche eine Rolle spielt, beispielsweise in Schule oder Hochschule.


Ausgangspunkt des Projektes ist der empirische Befund, dass beim Lesen multipler Texte Reihenfolgeeffekte auftreten können. In zwei empirischen Studien, in denen den Teilnehmenden Texte mit unterschiedlichen Erklärungen für dasselbe Naturphänomen dargeboten wurden, zeigte sich ein Verarbeitungs- und Erinnerungsvorteil für den jeweils zuerst gelesenen Text. In der ersten durchgeführten Studie konnte dieser Effekt aufgehoben werden, wenn den Teilnehmenden explizit gesagt wurde, dass der zuerst gelesene Text veraltet sei. Dieser Befund konnte jedoch in Studie 2 nicht repliziert werden.


Der beobachtete Vorteil für den zuerst gelesenen Text erinnert an einen Primacy Effekt bzw. den Continued Influence Effekt. Auch hier hat die zuerst rezipierte Information einen starken Einfluss auf die spätere Performanz der Teilnehmenden. Der Effekt ist jedoch insofern neu, als dass es unseres Wissens nach bisher keine empirischen Studien gibt, die diesen Bias mit längeren, naturwissenschaftlichen Erklärungen beobachtet haben.


Bei einer Internetrecherche könnte somit die zuerst rezipierte Information einen starken Einfluss ausüben, die sich durch später rezipierte Informationen nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen korrigieren bzw. überschreiben lässt.


In Folgestudien werden Maßnahmen untersucht, mit denen sich dieser Bias reduzieren lässt. So weiß man beispielsweise, dass die Darbietung von Bildern die Erinnerungsleistung ebenfalls beeinflusst. Daher könnte die Bilddarbietung zu einer Abschwächung oder Aufhebung des Effektes führen. Eine weitere Rolle könnte die Lesezeit spielen, welche die Studienteilnehmenden den Texten widmen: So wurde der erste Text meist länger gelesen als der zweite Text. Bei gleichbleibender Lesezeit könnte der Bias daher aufgehoben werden.

Kooperationen
  • Dr. Daniela Becker, Radboud University (Niederlande)

Kontakt

Dr. Anne Schüler Dr. Anne Schüler
Tel.: +49 7071 979-341