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Projekt

Visuelle Analyse von Kontext (Ver-)Änderungen in Social-Media-Beiträgen

ArbeitsgruppeAlltagsmedien
Laufzeit05/2018–04/2021
FörderungLeibniz-WissenschaftsCampus "Cognitive Interfaces"
Projektbeschreibung

Mit der Verbreitung und Verfügbarkeit sozialer Medien verändern sich Kommunikationsmuster stark. Dies betrifft nicht allein Meldungen aus den sozialen Medien selbst, auch Journalisten nutzen soziale Medien direkt oder indirekt, allein schon um mit der Schnelligkeit dieser neuen Verbreitungskanäle Schritt halten zu können.


Die Schnelligkeit und das Format von Social-Media-Mitteilungen bringen jedoch auch eine Reihe von Problemen mit sich. Eines davon sind aus ihrem ursprünglichen Kontext gerissene Informationen oder Inhalte, deren Kontext zumindest verändert wird. Dies geschieht mitunter ungewollt durch verkürzte Darstellung oder absichtlich, wie die andauernden Diskussionen um „Fake News“ und gezielte Meinungsmanipulation zeigen.


Dieses Gemeinschaftsprojekt des IWM und der Universität Stuttgart zielte darauf ab, neue Ansätze zu entwickeln, mit denen Kontextänderungen erkannt und interaktiv untersucht werden können. Hierfür wurden Erkennungsmethoden für Kontextänderungen entwickelt werden und durch interaktive, visuelle Verfahren komplementiert.


Dadurch sollen Anwenderinnen und Anwender des Ansatzes in die Lage versetzt werden, die algorithmische Erkennung auf neue Formen des Kontextwandels anzupassen und erkannte Kontextänderungen in ihrem gesamten zeitlichen Verlauf nachzuvollziehen.

Kooperationen
  • Prof. Dr. Thomas Ertl, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Universität Stuttgart
  • Dr. Steffen Koch, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Universität Stuttgart
Publikationen

Huth, F., Blascheck, T., Koch, S., Utz, S., & Ertl, T. (2021). Word-sized visualizations for exploring discussion diversity in social media. Proceedings of the 16th International Joint Conference on Computer Vision, Imaging and Computer Graphics Theory and Applications (VISIGRAPP 2021) (Vol. 3, pp. 256-265). https://dx.doi.org/10.5220/0010328602560265
 

Kontakt

Prof. Dr. Sonja Utz Prof. Dr. Sonja Utz
Tel.: +49 7071 979-308