mobile icon
Ehemaliges IWM-Mitglied [01.04.2003 - 31.03.2008]

Dr. Birgit Gaiser

Artikel in referierten Zeitschriften

Haug, S., & Gaiser, B. (2010). Schnittstellen im E-Learning. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 5(4), 211-227. http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/27/271
 

Panke, S., & Gaiser, B. (2009). With my head up in the clouds. Social Tagging for Organizing Knowledge. Journal of Business and Technical Communication, 23 (3), 318-349.
 

Panke, S., Gaiser, B., & Werner, B. (2007). Evaluation as Impetus for Innovations in E-learning – Applying Personas to the Design of Community Functions. MERLOT Journal of Online Learning and Teaching, 3(2).
 

vom Brocke, J., Buddendick, Ch., Gaiser, B., & Haug, S. (2007). Gestaltung und Bewertung von E-Learning-Geschäftsmodellen. Zeitschrift für e-learning, 3(2), 7-18.
 

Gaiser, B., Haug, S., Rinn, U., & Wedekind, J. (2006). Transparenz durch Webpräsenz? - E-Teaching Informationsangebote deutscher Hochschulen Zeitschrift für Hochschuldidaktik, 1 (1), 110-121. http://www.zfhd.at/index.php?document_id=1000178 & view=set
 

Panke, S., Kohls, C., & Gaiser, B. (2006). Participatory Development Strategies for Open Source Content Management Systems. Innovate 3 (2), (accessed December 1, 2006) URL: http://www.
 

Tagungsbände

Gaiser, B., & Thillosen, A. (2009). Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit. In N. Apostulopoulos, H. Hoffmann, V. Mansmann & A. Schwill (Eds.), E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter (pp. 185-196). Münster: Waxmann.
 

Gaiser, B., Haug, S., & Panke, S. (2007). Desperately seeking E-Learning? German University Websites. In M. B. Nunes, & M. McPherson (Eds.), Proceedings of the IADIS International Conference E-Learning (pp. 179-186). IADIS Press [CD-ROM].
 

Gaiser, B., Panke, S., & Draheim, S. (2006). Blogs in Aktion: private, berufliche und pädagogische Einsatzpraktiken. In K. Meißner, & M. Engelien (Eds.), Virtuelle Gemeinschaften und Neue Medien. Proceedings GeNeMe 2006, 9ter Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (pp. 63-74). Dresden: TUDpress.
 

Arnold, P., Gaiser, B., & Panke, S. (2005). Personas im Designprozess einer E-Teaching Community. In J. M. Haake, U. Lucke, & D. Tavangarian (Eds.), Proceedings DELFI 2005. 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik (pp. 469-480). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.
 

Gaiser, B., & Panke, S. (2005). Interdisziplinäre Technikgenese: Fallbeispiel E-teaching.org. In K. Fellbaum (Ed.), Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens. Tagungsband des 3. Workshops GML 2005 (pp. 299-308). Aachen: Shaker.
 

Gaiser, B., Panke, S., Reinhardt, J., & Wedekind, J. (2004). www.e-teaching.org - Web Educational Portal for Staff Training. In K. Chee-Kit Looi, E. Sutinen, & D.G. Sampson (Eds.), Proceedings of ICALT 2004, International Conference on Advanced Learning Technology (pp. 920-922). Joensu, Finland: IEEE Computer Society.
 

Gaiser, B., Reinhardt, J., Wedekind, J., & Panke, S. (2004). Web educational portal "e-teaching.org" - Counseling infrastructure for academic teachers. L. Cantoni & C. McLoughlin (Eds.), Proceedings.
 

Panke, S., Wedekind, J., Reinhardt, J., & Gaiser, B. (2004). www.e-teaching.org - Qualifying Academic Teachers for the E-University. In D. Remenyi (Ed.), Proceedings of ECEL 2004, European Conference on e-Learning (pp. 297-306). [CD-ROM].
 

Reinhardt, J., Friedrich, H. F., Wedekind, J., Gaiser, B., & Panke, S. (2004). e-teaching.org: Qualifying academic teachers for the next decade. A pragmatic approach. In J. Cook (Ed.), Blue skies and pragmatism: Learning technologies for the next decade. Research Proceedings of the 11th Association for Learning Technology Conference (ALT-C 2004) (pp. 36-53). Devon, UK: University of Exeter.
 

Reinhardt, J., Panke, S., Wedekind, J., Gaiser, B., & Friedrich, H. F. (2004). Building an e-learning architecture for academic teachers: e-teaching.org - A sustainable approach in higher education. J. Nall & R. Robson (Eds.), Proceedings.
 

Bücher

Gaiser, B., Hampel, T., & Panke, S. (Eds.). (2008). Good Tags - Bad Tags. Social Tagging in der Wissensorganisation. Medien in der Wissenschaft. Münster: Waxmann.
 

Gaiser, B., Hesse, F. W., & Lütke-Entrup, M. (Eds.). (2007). Bildungsportale. Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen. München: Oldenbourg.
 

Buchbeiträge

Bodemer, D., Gaiser, B., & Hesse, F. W. (2011). Kooperatives netzbasiertes Lernen. In L. J. Issing & P. Klimsa (Eds.), Online-Lernen – Handbuch für Wissenschaft und Praxis (2. Aufl., pp. 151-158). München: Oldenbourg.
 

Bodemer, D., Gaiser, B., & Hesse, F. W. (2009). Kooperatives netzbasiertes Lernen. In L. J. Issing, & P. Klimsa (Eds.), Online-Lernen – Handbuch für Wissenschaft und Praxis (pp. 151-158). München: Oldenbourg.
 

Panke, S., & Gaiser, B. (2008). "With my head up in the clouds" - Social Tagging aus Nutzersicht. In B. Gaiser, T. Hampel, & S. Panke (Eds.), Good Tags - Bad Tags. Social Tagging in der Wissensorganisation (pp. 23-35). Münster: Waxmann.
 

Gaiser, B., Panke, S., & Werner, B. (2007). Evaluation als Impulsgeber für Innovationen im E-Learning. In M. Merkt, K. Mayrberger, R. Schulmeister, A. Sommer, & I. van den Berk (Eds.), Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken. Reihe Medien in der Wissenschaft (pp. 275-284). Waxmann: München.
 

Gaiser, B., & Werner, B. (2007). Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals. In B. Gaiser, F. W. Hesse, & M. Lütke-Entrup (Eds.), Bildungsportale - Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen (pp. 13-28). München: Oldenbourg-Verlag.
 

Haug, S., & Gaiser, B. (2007). Zielgruppenspezifische Qualifizierung mit Bildungsportalen. In B. Gaiser, F. W. Hesse, & M. Lütke-Entrup (Eds.), Bildungsportale - Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen (pp. 141-154). München: Oldenbourg-Verlag.
 

Gaiser, B., Panke, S., & Arnold, P. (2006). Community Design - The Personas Approach. In T.C. Reeves, & S.F. Yamashita (Eds.), Proceedings of the E-Learn 2006 (pp. 520-525). Association for the Advancement of Computing in Education.
 

Hesse, F. W., Gaiser, B., & Reinhardt, J. (2006). e-teaching.org - das Lehren mit digitalen Medien lernen. In K. Solbach, & W. Spiegel (Eds.), Entwicklung von Medienkompetenz im Hochschulbereich. Perspektiven, Kompetenzen und Anwendungsbeispiele (pp. 55-70). Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen. Marl: kopaed verlagsgmbh.
 

Panke, S., Gaiser, B., & Draheim, S. (2006). Weblogs als Lerninfrastrukturen zwischen Selbstorganisation und Didaktik. In U. Dittler, M. Kindt, & C. Schwarz (Eds.), Online Communities als soziale Systeme (pp. 81-95). Münster: Waxmann Verlag.
 

Beck, A., Eichstädt, H., Schweibenz, W., Gaiser, B., v. Savigny, P., & Schubert, U. (2005). Personas in der Praxis. In M. Hassenzahl & M. Peissner (Eds.), Usability Professionals 2005: Berichtband des dritten Workshops des German Chapters der Usability Professionals Association eV (pp. 94-101). Darmstadt: Fraunhofer IAO.
 

Beuschel, W., Gaiser, B., & Draheim, S. (2005). Informal Communication in Virtual Learning Environments. In C. Howard, J. Boettcher, L. Justice, K. Schenk, P. L. Rogers, & G. A. Berg (Eds.), Encyclopedia of Distance Learning (pp.1076-1081) Hershey: Idea Group.
 

Gaiser, B., Panke, S., & Reinhardt, J. (2004). e-teaching.org - ein Qualifizierungsportal für Hochschullehrende. In C. Bremer & K. Kohl (Eds.), eLearning Kompetenz und eLearning Strategien an Hochschulen (p. 355–368). Gütersloh: Bertelsmann Verlag.
 

Panke, S., Wedekind, J., Reinhardt, J., & Gaiser, B. (2004). www.e-teaching.org - Qualifying Academic Teachers for the E-University. In D. Remenyi (Ed.), Proceedings of ECEL 2004, European Conference on e-Learning (pp. 297-306). [CD-ROM].
 

Beuschel, W., & Gaiser, B. (2003). Ein Stufenkonzept für den Einsatz von Fallstudien in virtuellen Lernszenarien. In P. Dehnborstel, Z. Dippl, F. Elster, & T. Vogel (Eds.), Perspektiven moderner Berufsbildung (pp. 183-196). Bielefeld: Bertelsmann.
 

Beuschel, W., Gaiser, B., & Draheim, S. (2003). Communication Needs of Online-Students. In A. K. Aggarwal (Ed.), Web-Based Education: Learning from Experience (pp. 203-222). Hershey: Idea Group.
 

Magazinbeiträge

Gaiser, B., Kühnen, A., & Panke, S. (2009). Geschichte en blog. Gerda Henkel Stiftung auf dem Weg zum Stipendiatenblog. Wissenschaftsmanagement, 5, 27-33.
 

Gaiser, B., & Panke, S. (2009). Labeling im Internet. DOK Magazin, 2, 71-73.
 

Gaiser, B., & Wedekind, J. (2006). Das Ende der Euphorie. attempto! Forum der Universität Tübingen, 20, 16-17.
 

Gaiser, B. (2005). [Besprechung des Buches E-Learning Handbuch für Hochschulen und Bildungszentren: Didaktik, Organisation, Qualität]. Grundlagen der Weiterbildung, 2, 47-48.
 

Reinhardt, J., Gaiser, B., & Panke, S. (2005). Das Informationsportal e-teaching.org. cms-Journal, 26, 10-12.
 

Gaiser, B. (2004). [Besprechung des Buches Kooperatives Lernen im Internet: Qualitative Analyse einer Community of Practice im Fernstudium]. Grundlagen der Weiterbildung, 1, 35-36.
 

Gaiser, B. (2003). Kooperatives Lernen in telematischen Lernumgebungen. Frauenarbeit und Informatik, 1, 46-48.
 

Konferenzbeiträge

Gaiser, B., & Thillosen, A. (2011, September). Bericht zum Projekt e-teaching.org. Leibniz-Ausbildungstag. Berlin. [Vortrag]
 

Gaiser, B., & Thillosen, A. (2011, September). E-Learning in der praktischen Ausbildung - Tipps für Planung und Einsatz von digitalen Medien. Workshop auf dem Leibniz-Ausbildungstag. Berlin. [Workshop Organisation]
 

Glaser, M., & Garsoffky, B. (2010, September). Organisation: Narrationen in Medien. Symposium auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bremen. [Symposium Organisation]
 

Gaiser, B. (2007, September). Evaluation als Impulsgeber für Innovationen im E-Learning. GMW-Tagung. Hamburg. [Vortrag]
 

Gaiser, B., & Panke, S. (2007, September). (Beratungs-)Workshop zum Thema Portalentwicklung. Gerda Henkel Stiftung. Düsseldorf. [Talk]
 

Gaiser, B. (2007, July). Desperately seeking E-Learning? German University Websites. IADIS International Conference e-Learning. Lisbon, Portugal. [Talk]
 

Gaiser, B. (2007, Juni). Transparenz durch Webpräsenz? E-Teaching Informationsangebote deutscher Hochschulen. 2. tele-TASK Symposium „Vom e-Learning in der Schule zur Web-Uni“. Potsdam. [Vortrag]
 

Gaiser, B. (2007, März). Das Qualifizierungsportal e-eaching.org - inhaltliche, organisatorische und ökonomische Aspekte. AMH Frühjahrstagung. Dortmund. [Vortrag]
 

Gaiser, B., & Werner, B. (2006, Dezember). e-teaching.org - Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals. Workshop Bildungsportale am Institut für Wissensmedien. Tübingen. [Vortrag]
 

Wedekind, J., Gaiser, B., & Panke, S. (2006, November). Das Portal e-teaching.org. Fachtagung E-University - Update Bologna. Bonn. [Poster]
 

Gaiser, B. (2006, Oktober). Community Design for e-teaching.org - The Personas Approach. E-Learn. Honolulu. [Talk]
 

Gaiser, B. (2006, September). Didaktische Szenarien für E-Learning. Herbstschule an der FU Berlin. [Vortrag]
 

Gaiser, B., Haug, S., Rinn, U., & Wedekind, J. (2006, September). E-Teaching - verzweifelt gesucht. Online-Informationen deutscher Hochschulen. GMW-Tagung 2006. Zürich, Schweiz. [Poster]
 

Gaiser, B., & Panke, S. (2006, September). Blogs in Aktion: private, berufliche und pädagogische Einsatzpraktiken. 9. Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien der Fakultät für Informatik (GeNeMe 2006) der TU Dresden. Dresden. [Vortrag]
 

Gaiser, B. (2006, Juni). Beratung & Qualifizierung an Hochschulen. Multimedia-Tage. Humboldt-Universität Berlin. [Vortrag]
 

Gaiser, B. (2006, Juni). Informations- und Qualifizierungsportal e-teaching.org. E-Learning-Tag an der FH Wedel. [Vortrag]
 

Gaiser, B. (2005, Dezember). PELe - Portal für E-Lehre - Historie, Stand und Ausblick. Impulse für neue Lehr-Studienkulturen - Hochschuldidaktische Tools im Internet. Ruhr-Universität Bochum. [Vortrag]
 

Gaiser, B. (2005, Dezember). Digitale Medien zur Unterstützung von Lehre und Betreuung - www.e-teaching.org. Qualitätsssteigerung im Studium ausländischer Studierender durch Neue Medien - Erfahrungen und Perspektiven. Universität Potsdam. [Vortrag]
 

Gaiser, B. (2005, September). Beratung und Qualifizierung an Hochschulen. Beratung plus E-Learning. Möglichkeiten und Grenzen von E-Learning in der Beratung an Hochschulen. Berlin. [Vortrag]
 

Gaiser, B. (2005, September). Impulsreferat und Moderation eines Usability Professional Tracks. Mensch & Computer 2005. Linz, Österreich. [Talk]
 

Gaiser, B. (2005, July). A phase model for the use of videoconferencing within e-learning. DIVERSE International Conference on Video and Videoconferencing in Education. Nashville, TN, USA. [Talk]
 

Gaiser, B. (2005, Juni). PELe - Portal für -Lehre. Center für Digitale Systeme an der Freien Universität Berlin. [Vortrag]
 

Gaiser, B., & Panke, S. (2005, März). Medientypen und Content Management: Interdisziplinäre Technikgenese zum Portal e-teaching.org. 3. Workshop "Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens" (GML). Cottbus. [Vortrag]
 

Gaiser, B. (2004, September). e-teaching.org. Qualifizierungsportal für Lehrende. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Graz, Österreich. [Poster]
 

Gaiser, B. (2004, September). e-teaching.org zur Qualifizierung und Beratung mit Blended Learning. 1. Fernausbildungskongress der Bundeswehr. Hamburg. [Vortrag]
 

Gaiser, B. (2004, June). Web educational portal "e-teaching.org" - Counseling infrastructure for academic teachers. ED-MEDIA 2004, World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications. Lugano, Switzerland. [Talk]
 

Gaiser, B. (2004, Februar). e-teaching. org - Qualifizierungsportal für Hochschullehrende. Expertenworkshop „eLearning Strategien – eLearning Kompetenzen an Hochschulen“. Universität Frankfurt. [Talk]
 

Gaiser, B. (2003, Dezember). e-teaching. org - Aufbau und Betrieb des Qualifizierungsportals. Fachhochschule Brandenburg. [Talk]
 

Gaiser, B. & Reinhardt, J. (2003, November). e-teaching. org - ein Qualifizierungsportal für Hochschullehrende. AK Interaktive Systeme (Arbeitskreis der GI). Stuttgart. [Talk]
 

Gaiser, B., & Wedekind, J. (2003, September). e-teaching@university. Campus Innovation. Universität Hamburg. [Poster]
 

Wedekind, J. & Gaiser, B. (2003, April). Inhalte und Aufbau des Portals e-teaching@university. Projektworkshop der Bertelsmann-Stiftung. Gütersloh. [Talk]
 

Konferenzorganisation

Gaiser, B., Hampel, T., & Panke S. (2008). Good Tags & Bad Tags. Social Tagging in der Wissensorganisation. Tübingen, 21.-22.2.2008.
 

Cress, U., Gaiser, B., Haug, S., Hron, A., Kohls, C., Panke, S., Wedekind, J., & Werner, B. (2006). Bildungsportale: Potenziale und Perspektiven. Tübingen, 07.-08.12.2006.
 

Gaiser, B., Haug, S., Kohls, C., Panke, S., Wedekind, J., & Werner, (2006). Partnerworkshop e-teaching.org. Universität Duisburg Essen, 16.-17.11.2006.
 

Kohls, C., Panke, S., & Gaiser, B. (2006). E-Learning Day. FH Wedel, 23.06.2006.
 

Wedekind, J., Kohls, C., Gaiser, B., Haug, S., Panke, S., & Rinn, U. (2005). Partnerworkshop e-teaching.org. Tübingen, 08.-09.12.2005.
 

Wedekind, J., Panke, S., Gaiser, B., Kohls, C., & Rinn, U. (2005). Expertenworkshop Geschäftsmodelle für Webportale. Tübingen, 28.-29.04.2005.
 

Bett, K., Rinn, U., & Gaiser, B. (2004). Workshop Portal e-teaching.org. Tübingen, 18.-19.02.2004.
 

Gaiser, B., & Wedekind, J. (2004). Workshop "Medienkompetenz durch Blended Learning" auf dem Fernausbildungskongress der Helmut-Schmidt-Universität. Hamburg, 23.09.2004.
 

Web Dokumente

Gaiser, B. (2008). Lehre im Web 2.0 - Didaktisches Flickwerk oder Triumph der Individualität. http://www.e-teaching.org/didaktik/kommunikation/08-09-12_Gaiser_Web_2.0.pdf
 

Panke, S., & Gaiser, B. (2008). Nutzerperspektiven auf Social Tagging – Eine Online Befragung. http://www.e-teaching.org/didaktik/recherche/goodtagsbadtags2.pdf/
 

Gaiser, B., & Haug, S. (2007). e-teaching.org - eine Community für das Portal. http://edoc.hu-berlin.de/docviews/abstract.php?lang=ger & id=27855
 

Dr. Birgit Gaiser
Dr. Birgit Gaiser