Artikel in referierten Zeitschriften
Holz, H., Beuttler, B., Löfflad, D., & Ninaus, M. (2024). Developing a group-based literacy screening for german pre-readers: A digital, game-based approach. Proceedings of the ACM on Human-Computer Interaction, 8, Article 251. https://dx.doi.org/10.1145/3676496
Volltext anfordern
Leifheit, L., Löfflad, D., Belschner, S., Beuttler, B., Winkelmann, J., Meurers, D., & Holz, H. (2024). KI im Unterricht – Entwicklung von Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende der Sprach- und MINT-Fächer. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 24. https://dx.doi.org/10.21240/lbzm/24/08
Open Access
Buchbeiträge
Winkelmann, J., Leifheit, L., Belschner, S., Holz, H., Beuttler, B., Löfflad, D., & Meurers, D. (in press). Künstliche Intelligenz im MINT-Unterricht – Entwicklung einer Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende. Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz Waxmann.
Konferenzbeiträge
Löfflad, D., & Meurers, D. (2025, March 20-21). Lexical development between cognition and tradition: Frequency norms and vocabulary lists of testing institutions. International Workshop on Foreign Language Learning and Proficiency-Rated Reading Materials: SLA Research and AI Methods Supporting Analysis and Effective Didactics in Real-Life Education. Eberhard Karls Universität Tübingen, Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM). [Talk]
Meurers, D., & Löfflad, D. (2025, March 20-21). International workshop on foreign language learning and proficiency-rated reading materials: SLA research and AI methods supporting analysis and effective didactics in real-life education. Eberhard Karls Universität Tübingen, Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM). [Workshop Organisation]
Belschner, S., & Löfflad, D. (2024, September 5). KI im MINT-Unterricht. DABEI 2024 - Digitalität als Bildungschance erlebbarer Individualität im Kontext von KI. Beratungs- und Förderzentrum Kassel. [Vortrag]
Löfflad, D., Schnaper, E., Beuttler, B., & Meurers, D. (2024, December 17-18). Automatic CEFR-Based linguistic analysis for LLM generated texts. 48. Österreichische Linguistiktagung 2024. Innsbruck, Austria. https://www.uibk.ac.at/de/congress/oelt2024/ [Talk]