• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
Wissenschaftlicher Bereich
Assoziierte
Wissenschaftler
Portal e-teaching
Medientechnik
Hilfskräfte und
Praktikanten
Verwaltung und
Hausdienst
Ehemalige
Direktorat und
Sekretariate
Alle
auswählen
Dr. Gabriele Irle
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Gabriele Irle

Mitglied der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion

Gabriele Irle ist seit März 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IWM in der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion. Sie ist im Projekt „Digital Learning Map 2020“ tätig, das sich mit digitalen Lehr- und Lernszenarien in der Hochschule beschäftigt. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt erforscht Erfolgsfaktoren und Vernetzungsstrategien für digitale Hochschulbildung. Mit dem im Projekt entwickelten Rahmenmodell können unterschiedliche E-Learning-Lösungen verglichen, neue Ansätze bewertet und Forschungslücken identifiziert werden. Dieser gemeinsame Analyse- und Beschreibungsrahmen erleichtert einen zielgerichteten, hochschulübergreifenden Austausch zu E-Learning, fördert die Vernetzung von Lehrenden und Forschenden und ermöglicht die strategische Weiterentwicklung der digitalen Hochschullehre auf nationaler Ebene.

Gabriele Irle ist Informationswissenschaftlerin und studierte an der Universität Hildesheim Internationales Informationsmanagement mit den Nebenfächern Psychologie und Betriebswirtschaftslehre (Magister Artium 2012). Für ihre Magisterarbeit wurde sie mit dem Marianne-Englert-Preis sowie dem Förderungspreis des Vereins zur Förderung der Informationswissenschaft ausgezeichnet. In ihrer anschließenden Promotion an der Universität Hildesheim im Fachbereich Sprach- und Informationswissenschaften untersuchte sie, wie die Informationssuche im Internet aus der Perspektive der Suchenden erlebt wird. 2013 forschte sie als Gastwissenschaftlerin an der University of North Carolina, Chapel Hill, USA. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Informationssuchverhalten und digitale Medien in der Hochschullehre.

Bücher

Irle, G. (Ed.). (2017). Gefühlserleben bei der Informationssuche im Internet. Eine qualitative Studie zur Individualität und Alltäglichkeit der Sucherfahrung. Schriften zur Informationswissenschaft 72. Glückstadt: Hülsbusch.
 

Buchbeiträge

Irle, G., & Moskaliuk, J. (2017). Was macht Lernen mit digitalen Medien in der Hochschule erfolgreich: Eine Einladung zum Perspektivenwechsel. In C. Igel (Ed.), Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) (pp. 116-119). Münster: Waxmann.
 

Konferenzbeiträge

Irle, G., Kümmel, E., & Moskaliuk, J. (2018, Januar). Was macht Lernen mit digitalen Medien wirksam? LEARNTEC. Karlsruhe. [Vortrag]
 

Irle, G., Kümmel, E., Moskaliuk, J., Schmidt, M., Cress, U., Hesse, F. W. (2018, September). Digital Learning Map – Datenbank für Praxisbeispiele zur digitalen Hochschullehre. 2. Treffen des Netzwerks für die Hochschullehre des Hochschulforums Digitalisierung. Berlin. [Poster]
 

Irle, G., Kümmel, E., Schmidt, M., & Moskaliuk, J. (2018, Juli). Digital Learning Map. 18. Konferenz der Bundes-AG digitale Lehre an den Hochschulen für den öffentlichen Dienst in Deutschland. Wuppertal. [Vortrag]
 

Irle, G., Kümmel, E., Schmidt, M., & Moskaliuk, J. (2018, März). Die Best-Practice-Datenbank Digital Learning Map. Frühjahrstreffen 2018, Arbeitskreis der E-Learning-Landesinitiativen und Ländereinrichtungen, Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND BW). Stuttgart. [Vortrag]
 

Kümmel, E., Irle, G., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2018, April). Knowledge Café: Rahmenmodell zu Lernen mit digitalen Medien. Jahrestagung LERN 2018: Digitalisierung und Bildung: Potenziale und Herausforderungen aus der Perspektive der Bildungsforschung. Tübingen. [Workshop Organisation]
 

Kümmel, E., Irle, G., Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2018, April). Ambivalenz von Performanzkriterien: Lernergebnisse in digitaler Lernumgebung. Jahrestagung LERN 2018: Digitalisierung und Bildung: Potenziale und Herausforderungen aus der Perspektive der Bildungsforschung. Tübingen. [Poster]
 

Kümmel, E., Irle, G., Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2018, September). Learners' performance criteria in digital learning environments. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Frankfurt. [Poster]
 

Kümmel, E., Irle, G., Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2018, June). How learning outcomes are measured in digital learning environments in higher education. 13th International Conference of the Learning Sciences (ICLS). London, UK. [Poster]
 

Moskaliuk, J., Irle, G., Kümmel, E., Cress, U., & Hesse, F. W. (2018, März). Digital Learning Map 2020: Erfolgsfaktoren & Vernetzungsstrategien für digitale Hochschulbildung. Tagung „Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik“. Johannes Gutenberg-Universität Mainz. [Poster]
 

Moskaliuk, J., Kümmel, E., & Irle, G. (2018, Oktober). Rahmenmodell zur Vorhersage von Lernerfolg mit digitalen Medien. Fachtagung #LearnMap. Lernprozess im Fokus: Forschung zu digitalen Medien in der Hochschullehre. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Vortrag]
 

Irle, G. (2017, Juni). Warum wirkt digitale Hochschullehre eigentlich? Ein Rahmenmodell aus psychologischer Perspektive. Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens (GML² 2017): Digital (Re-)Turn. Lehren für die Zukunft. Barcamp. Freie Universität Berlin. [Workshop Organisation]
 

Irle, G. (2017, February). The user's emotional experience in learning and search processes. Eingeladener Vortrag beim Seminar "Search as Learning". Schloss Dagstuhl - Leibniz-Zentrum für Informatik. Wadern. [Talk]
 

Irle, G., Kümmel, E., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2017, November). Von der Lehre zum Lernerfolg: Wie tragen digitale Medien zu wirksamer Lehre bei? Eingeladener Vortrag auf der Campus Innovation. Hamburg. [Vortrag]
 

Irle, G., & Moskaliuk, J. (2017, September). Was macht Lernen mit digitalen Medien in der Hochschule erfolgreich: Eine Einladung zum Perspektivenwechsel. 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft. Chemnitz. [Vortrag]
 

Moskaliuk, J., & Irle, G. (2017, Juli). Digital Learning Map 2020. Fachtagung „Hochschulen im digitalen Zeitalter“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Berlin. [Vortrag]
 

Moskaliuk, J., Irle, G., & Kümmel, E. (2017, Oktober). Wirkung und Wirksamkeit digitaler Hochschullehre: Vorstellung des Projektes Digital Learning Map 2020. Online-Vortrag auf e-teaching.org. [Vortrag]
 

Moskaliuk, J., Irle, G., Kümmel, E., Cress, U., Hesse, F. W. (2017, Juli). Digital Learning Map 2020 – Erfolgsfaktoren & Vernetzungsstrategien für digitale Hochschulbildung. Fachtagung „Hochschulen im digitalen Zeitalter“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Berlin. [Poster]
 

Moskaliuk, J., Irle, G., Kümmel, E., Cress, U., Hesse, F. W. (2017, September). Digital Learning Map 2020 – Erfolgsfaktoren & Vernetzungsstrategien für digitale Hochschulbildung. Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HN DBW). Offenburg. [Poster]
 

Web Dokumente

Irle, G. (2018). Rezension zu: Wilfried Sühl-Strohmenger (Hrsg.): Handbuch Informationskompetenz. .  https://www.socialnet.de/rezensionen/23722.php
 

Irle, G., Kümmel, E., & Moskaliuk, J. (2018). „Was macht Lernen mit digitalen Medien erfolgreich?": Rückblick auf das Themenspecial .  https://www.e-teaching.org/praxis/digital-learning-map-2020/was-macht-lernen-mit-digitalen-medien-erfolgreich-rueckblick-auf-das-themenspecial
 

Groen, M., Wendt, C., & Irle, G. (2017). Was macht Lernen mit digitalen Medien erfolgreich? Digitale Spiele in der Hochschule .  https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/was-macht-lernen-mit-digitalen-medien-erfolgreich-digitale-spiele-in-der-hochschule
 

Großer, J., Hirt, B., Irle, G., Bientzle, M., Kimmerle J., & Shiozawa T. (2017). Psychologische Wirkfaktoren der digitalen Lehre in der Medizin am Beispiel der Sectio Chirurgica .  https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/psychologische-wirkfaktoren-der-digitalen-lehre-in-der-medizin-am-beispiel-der-sectio-chirurgica
 

Irle, G., Kümmel, E., & Moskaliuk, J. (2017). Organisation des Themenspecials im Rahmen des Forschungsprojekts Digital Learning Map 2020 auf e-teaching.org: „Was macht Lernen mit digitalen Medien erfolgreich?" .  https://www.e-teaching.org/praxis/themenspecials/digital-learning-map-2020
 

Software Entwicklung

Kupke, S., Kümmel, E., & Irle, G. (2018). Digital Learning Map: Eine Multitouch-Applikation zur Darstellung von lernrelevanten Prozessen und lernbezogenen Medieneigenschaften. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Kontakt

Dr. Gabriele Irle

Dr. Gabriele Irle

Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 6.999
Tel.: +49 7071 979-328
Fax: +49 7071 979-105