• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
Wissenschaftlicher Bereich
Assoziierte
Wissenschaftler
Portal e-teaching
Medientechnik
Hilfskräfte und
Praktikanten
Verwaltung und
Hausdienst
Ehemalige
Direktorat und
Sekretariate
Alle
auswählen
Johannes Großer, M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Johannes Großer, M.Sc.

Mitglied der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion

Seit Mai 2017 ist Johannes Großer als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion am IWM. Er arbeitet am BMBF-Projekt „Open Teach“, wobei ihn besonders die Möglichkeiten digitaler Lehre in interdisziplinären Lernumgebungen sowie damit verbundene soziale Prozesse interessieren.

Johannes studierte Psychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (M.Sc. 2016) mit Gastaufenthalten in Caen (Frankreich) und Istanbul (Türkei). Während des Studiums arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft und Tutor in der biologischen und kognitiven Psychologie.

Projekte

OpenTeach: Experimentalpsychologische Analyse offener digitaler Lehre

Artikel in referierten Zeitschriften

Großer, J., Bientzle, M., Shiozawa, T., Hirt, B., & Kimmerle, J. (in press). Acquiring clinical knowledge from an online video platform: A randomized controlled experiment on the relevance of integrating anatomical information and clinical practice. Anatomical Sciences Education.
 

Grosser, J., & Janczyk, M. (2014). The fate of previously focused working memory content: decay or/and inhibition? Cognitive Processing, 15, 41-42.
 

Konferenzbeiträge

Grosser, J., Bientzle, M., Koebele, A, Klier, R., & Kimmerle, J. (2018, Oktober). Der Einfluss der wahrgenommenen Referentenprofession auf informelles Lernen mit digitalen Medien. #LearnMap-Konferenz. Tübingen. [Vortrag]
 

Großer, J., Bientzle, M., & Kimmerle, J. (2018, February). Learning from an interactive online platform: Anatomy and inter-professional collaboration in the operation room. Innovations in Medical Education Conference. Los Angeles, CA, USA. [Poster]
 

Großer, J., Bientzle, M., Shiozawa-Bayer, T., Hirt, B., & Kimmerle, J. (2018, August). Learning from an interactive online platform: Anatomy in the inter-professional operation room. Annual Conference of the Association for Medical Education in Europe (AMEE). [Talk]
 

Shiozawa, T., Bientzle, M., Großer, J., Kimmerle, J., & Hirt, B. (2018, September). TwitchTMing medical education – das Potential von Live Stream Lectures. GMA-Jahrestagung (Gesellschaft für Medizinische Ausbildung). Wien, Österreich. [Talk]
 

Großer, J., Bientzle, M., Kimmerle, J., Shiozawa-Bayer, T., & Hirt, B. (2017, Juli). Die Öffnung der Hochschullehre. Empirische Analyse offener digitaler Lehre in der Medizin - Open Teach. Fachtagung „Hochschulen im digitalen Zeitalter“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Berlin. [Poster]
 

Web Dokumente

Großer, J., Hirt, B., Irle, G., Bientzle, M., Kimmerle J., & Shiozawa T. (2017). Psychologische Wirkfaktoren der digitalen Lehre in der Medizin am Beispiel der Sectio Chirurgica .  https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/psychologische-wirkfaktoren-der-digitalen-lehre-in-der-medizin-am-beispiel-der-sectio-chirurgica
 

Kontakt

Johannes Großer, M.Sc.

Johannes Großer, M.Sc.

Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 6.423
Tel.: +49 7071 979-282
Fax: +49 7071 979-105