mobile icon
Projekt

OpenTeach: Experimentalpsychologische Analyse offener digitaler Lehre

ArbeitsgruppeWissenskonstruktion
Laufzeit03/2017 – 03/2020
FörderungBMBF
Projektbeschreibung

Im Projekt wurde experimentelle Forschung zur Analyse offener digitaler Hochschullehre betrieben. Die Forschungsfragen befassten sich insbesondere mit der Öffnung medizinischer Lehre für weitere Disziplinen, der Öffnung der vorklinischen Lehre zur Praxis sowie der Öffnung der Lehre für den Diskurs unterschiedlicher Berufe.


Um diese Forschungsfragen zu beantworten, wurde unter anderem der Einfluss von Vorwissen und klinischer Erfahrung auf die Rezeption und Produktion von Informationen untersucht, ebenso wie personenbezogene Variablen wie das Rollenverständnis. In einem weiteren Schritt vergleichen die Mitarbeiter des Projekts unterschiedliche Berufe bezüglich der Rezeption und Produktion von Informationen. Außerdem wurden die Auswirkungen unterschiedlicher medizinischer Videoformate untersucht. Hierzu wurde die Online-Video-Plattform Sectio Chirurgica (SC), die vorklinisches anatomisches Wissen und klinische Anwendung miteinander kombiniert, mit einem Video verglichen, das die identischen Informationen in einer traditionellen Vorlesung vermittelte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer empfanden das SC-Video in Bezug auf die Verständlichkeit der Präsentation und die Nachvollziehbarkeit der Inhalte als überlegen und als unterhaltsamer. Darüber hinaus erwarben die Teilnehmenden in der SC-Bedingung mehr klinisches Wissen.


Die erlangten Ergebnisse und Erkenntnisse fließen unmittelbar in die Weiterentwicklung der Online-Plattform Sectio Chirurgica ein und werden über das Portal e-teaching.org an Akteure der digitalen Hochschullehre in Deutschland kommuniziert.

Kooperationen

Institut für Klinische Anatomie und Zellanalytik (IKAZ), Universität Tübingen



Publikationen

Bientzle, M., Kimmerle, J., Hirt, B., & Shiozawa, T. (2018). Einer operiert und Tausende schauen zu. physiopraxis, 4(18), 46.

Grosser, J., Bientzle, M., Shiozawa, T., Hirt, B., & Kimmerle, J.(2019). Acquiring Clinical Knowledge from an Online Video Platform: A Randomized Controlled Experiment on the Relevance of Integrating Anatomical Information and Clinical Practice. Anatomical Sciences Education, 12(5), 478-484.  https://dx.doi.org/10.1002/ase.1841 

Grosser, J., Bientzle, M., Shiozawa, T., Hirt, B., & Kimmerle, J. (in press). Observing interprofessional collaboration: Impact on attitude and knowledge acquisition. Anatomical Sciences Education. https://dx.doi.org/10.1002/ase.2007 

Grosser, J., Kimmerle, J., Shiozawa, T., Hirt, B., & Bientzle, M. (in press). Observing inter-professional videos: Impact of collaboration between physicians and psychologists on attitude and knowledge acquisition. Journal of Medical Education and Curricular Development. https://dx.doi.org/10.1177/2382120520957648 Open Access