• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
mobile icon
Wissenschaftlicher Bereich
Assoziierte
Wissenschaftler/innen
Portal e-teaching
Medientechnik
Hilfskräfte und
Praktikant/innen
Verwaltung und
Hausdienst
Ehemalige
Direktorat und
Sekretariate
Alle
auswählen
Jennifer Müller
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Jennifer Müller

Mitglied der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion

Jennifer Müller ist seit Oktober 2015 Doktorandin in der AG Multimodale Interaktion. Sie arbeitet an der Entwicklung und Evaluation des Hector Core Courses „Mathematik zum Anhören – Kinder komponieren mit LEGO“. Gleichzeitig ist sie Promotionsstudentin der Graduiertenschule LEAD. In ihrer Promotion untersucht sie den Einfluss der multimodalen Interaktion mit Lernmaterial auf kognitive Prozesse. Während ihres Studiums hat sie als studentische Hilfskraft in der Medientechnik und in der AG Multimodale Interaktion mitgewirkt. Ebenfalls in der AG Multimodale Interaktion hat sie ein dreimonatiges Praktikum absolviert.

Jennifer Müller studierte Psychologie an der Eberhard Karls Universität in Tübingen (Diplom 2015), mit den Schwerpunkten Wissenskommunikation und Pädagogische- und Medienpsychologie sowie Klinische Psychologie. In ihrer Diplomarbeit untersuchte sie den Einfluss der Sauberkeit auf die Interaktion mit Bildmaterial unter Verwendung von Multi-Touch Bildschirmen.

Konferenzbeiträge

Kastner, L., Müller, J., Rahona López, J. J., Gerjets, P., & Ruiz Fernández, S. (2018, March). Personal time-related events influence the direction of whole-body movements. 60. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Marburg. [Poster]
 

Müller, J., Oestermeier, U., Moeller, K., & Gerjets, P. (2018, March). Haptic feedback improves number magnitude estimation. 60. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Marburg. [Poster]
 

Mueller, J., Kastner, L., Rahona, J. J., Gerjets, P., & Ruiz Fernández, S. (2017, March). Positive life events induce forward bodily movements. 59. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Dresden. [Poster]
 

Müller, J, Oestermeier, U., Ruiz Fernández, S., & Gerjets, P. (2017, August). Music, Math, and LEGO: Using tangibles on a multi-touch table to teach abstract concepts. 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, Finland. [Poster]
 

Müller, J., Moeller, K., Ruiz Fernández, S., Trautwein, U., & Gerjets, P. (2017, October). Haptic feedback and abstract concepts: Touching numbers. Retreat of the LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development) Graduate School & Research Network. Herrenberg. [Poster]
 

Müller, J., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2017, November). Multimodal Interaction in classrooms: Implementation of tangibles in integrated music and math lessons. 19th ACM International Conference on Multimodal Interaction (ICMI). Glasgow, Scotland. [Poster]
 

Müller, J., Kornmann, J., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2016, Mai). Förderung mathematischer Fähigkeiten durch musikalische Inhalte. Mathematik U10: Konzepte – Materialien – Erfahrungen. Hildesheim. [Poster]
 

Müller, J., Kornmann, J., Oestermeier, U., Jacob, L., Golle, J., & Gerjets, P. (2016, März). „Mathematik zum Anhören: Kinder komponieren mit LEGO“ – Pilotstudie eines musikalisch mathematischen Kurses für besonders begabte und hochbegabte Kinder der dritten und vierten Klasse. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Berlin. [Vortrag]
 

Müller, J., Oestermeier, U., Trautwein, U., & Gerjets, P. (2016, April). Multimodal interaction learning with tangibles. Learning, Educational Achievement, and Life Course Development (LEAD) Workshop. Bad Urach. [Poster]
 

Müller, J., Oestermeier, U., Trautwein, U., & Gerjets, P. (2016, October). Music, Math, & LEGO Development and Evaluation. Learning, Educational Achievement, and Life Course Development (LEAD) Workshop. Blaubeuren. [Poster]
 

Gerjets, P., Müller, J., & Oestermeier, U., (2015, November). Digitale Medien in der Begabtenförderung – „Mathematik zum Anhören: Kinder komponieren mit LEGO“. Austausch zwischen empirischer Bildungsforschung und Bildungsadministration in Baden-Württemberg. Stuttgart. [Poster]
 

Müller, J., Kornmann, J., Oestermeier, U., Jacob, L., & Gerjets, P. (2015, November). „Mathematik zum Anhören: Kinder komponieren mit LEGO“. Tag der Wissenschaft der Hector Kinderakademien. Stuttgart. [Poster]
 

Konferenzorganisation

Gerjets, P., Oestermeier, U., Kornmann, J., Müller, J., & Jacob, L. (2015). Der LEGO-Musik-Kurs der Hector-Kinderakademie , 30. Juli 2015.
 

Software Entwicklung

Mock, P., & Müller, J. (2015). Versuchsumgebung: Zusammenhänge zwischen Bearbeitungsverhalten von Mathe- und Deutschaufgaben mit lernrelevanten Persönlichkeitskeitsvariablen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Kontakt

Jennifer Müller

Jennifer Müller

Schleichstr. 6
72076 Tübingen
Zimmer 6.544
Tel.: +49 7071 979-349
Fax: +49 7071 979-126