Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Dr. Michael Steven Prentice
Mitglied der Arbeitsgruppe Alltagsmedien
Mike Prentice ist seit Oktober 2023 Postdoktorand am IWM in der Arbeitsgruppe Alltagsmedien. Seine Hauptaufgabe dort ist es, ein von der DFG gefördertes Projekt über den potenziellen Nutzen der Nutzung sozialer Medien für berufliche Zwecke (z. B. LinkedIn, Twitter/X) voranzutreiben, mit besonderem Augenmerk darauf, wie solche sozialen Medien Menschen dabei helfen können, sich besser bewusst zu werden, wer was im beruflichen Umfeld weiß, und dieses Wissen zu nutzen, um in ihrer Karriere voranzukommen. Zu seinen Forschungsinteressen gehören auch Werte, Wohlbefinden und Wohlergehen. Darunter fallen z. B. die Erforschung und Entwicklung von (digitalen) Interventionen und Tools, die Menschen dabei helfen, Werte zu kultivieren, die das Wohlergehen anderer einschließen, und Ziele zu verfolgen, die mit diesen Werten im Einklang stehen. Die aktuelle Forschung in diesem Bereich konzentriert sich auf die Frage, wie die Reflexion über den Tod Wertorientierungen fördert, die dem Wohlbefinden förderlich sind.
Mike Prentice studierte Psychologie und Philosophie (Knox College, BA) sowie Sozial- und Persönlichkeitspsychologie (York University, MA) und promovierte 2015 an der University of Missouri in Sozial- und Persönlichkeitspsychologie mit einem Nebenfach in psychologischer Statistik und Methoden. In seiner Dissertation untersuchte er die Rolle von Werten bei der Wahrnehmung von Alltagssituationen, der Bedürfnisbefriedigung und dem Wohlbefinden von Menschen und wurde 2015 mit dem Preis für eine herausragende Dissertation in den Sozialwissenschaften an der University of Missouri ausgezeichnet. Seitdem hat er als Postdoc an der Universität Salzburg, der Wake Forest University und dem Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Tübingen gearbeitet.
Artikel in referierten Zeitschriften
Furr, R. M., Prentice, M., Hawkins Parham, A., Hartley, A. G., & Fleeson, W. (in press). Is doing good good enough? A motivation, action, sacrifice, and temptation (MAST) view of moral praiseworthiness. Personality and Social Psychology Bulletin. https://dx.doi.org/10.1177/01461672241273243
Volltext anfordern
Konferenzbeiträge
Prentice, M., & Utz, S. (2024, June 20-24). Do fears drive media consumption or vice versa? A longitudinal study of different fears and media consumption. 74th Annual Conference of the International Communication Association (ICA). Gold Coast, Australia. [Talk]