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Projekt

Vorteile der berufsbezogenen Nutzung sozialer Medien

ArbeitsgruppeAlltagsmedien
Laufzeit10/2020-09/2024
FörderungDeutsche Forschungsgemeinschaft
Projektbeschreibung

Mehr als eine halbe Milliarde Menschen weltweit nutzen berufliche soziale Online-Netzwerke wie LinkedIn und Xing, insbesondere im Bereich der Wissensarbeit. Das Ziel des DFG-geförderten Projektes ist es, mehr darüber zu lernen, welche positiven Effekte die Nutzung sozialer Online-Netzwerke für Wissensarbeitende hat. Damit trägt das Projekt zu den Praxisfeldern Wissensarbeit mit digitalen Medien und Internetnutzung bei.


Berufliche soziale Online-Netzwerke versprechen ihren Mitgliedern Zugang zu Kontakten und Informationen und in Folge eine gesteigerte Arbeitsleistung und bessere Aufstiegsmöglichkeiten. Die hohen Mitgliederzahlen zeigen, dass sich Arbeitende tatsächlich Vorteile durch die Nutzung erwarten. Der tatsächliche kurz- und langfristige berufliche Nutzen für die Mitglieder dieser Netzwerke ist derzeit allerdings nur wenig erforscht.
Die Mitglieder beruflicher sozialer Online-Netzwerke haben die Möglichkeit, sich über diese Plattformen untereinander auszutauschen. Dies geschieht hauptsächlich über sogenannte Statusmeldungen und Posts – von Mitgliedern verfasste Nachrichten, die von vielen anderen Mitgliedern gesehen werden können. Die meisten Nachrichten auf sozialen Medien werden dabei von anderen nur überflogen und nicht aufmerksam gelesen. Das regelmäßige Überfliegen solcher Nachrichten ist jedoch keineswegs nutzlos, sondern kann dabei helfen, sogenannte Ambient Awareness zu entwickeln, ein Bewusstsein darüber, wer im Netzwerk was macht und weiß. Aufbauend auf Vorarbeiten aus dem ERC-Projekt ReDeftie wurde in einer Serie von Experimenten gezeigt, dass Menschen spontan erkennen, in welchem Bereich ihre Kontakte über Fachwissen verfügen, wenn sie ziellos deren Beiträge in sozialen Medien überfliegen.
Mithilfe einer großen, längsschnittlichen Measurement Burst-Feldstudie wird in einem zweiten Teil des Projekts zudem untersucht, inwiefern berufsbezogene Social-Media-Nutzung kurz- und langfristig zu Informationsvorteilen und mehr Kreativität beitragen. Erste Studienergebnisse deuten darauf hin, dass das Posten von arbeitsbezogenen Beiträgen eher zu unmittelbaren, aber vorübergehenden Informationsvorteilen führt, wohingegen sich Informationsvorteile durch regelmäßiges Lesen von Social Media-Inhalten über längere Zeiträume aufbauen.



Kooperationen
  • Dr. Ana Levordashka, Department of Psychology an der University of Bath (Großbritannien)
Publikationen

Anderl, C., Levordashka, A., & Utz, S. (2024). Ambient awareness of who knows what: Spontaneous inferences of domain expertise. Media Psychology, 27, 329-351. https://dx.doi.org/10.1080/15213269.2023.2239144 Open Access
 

Anderl, C. (2023). Feeling guilty about browsing social media at work? SPSP, Character & Context Blog. https://spsp.org/news/character-and-context-blog/anderl-social-media-use-workplace
 

Kontakt

Prof. Dr. Sonja Utz Prof. Dr. Sonja Utz
Tel.: +49 7071 979-308