• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
mobile icon
Wissenschaftlicher Bereich
Assoziierte
Wissenschaftler/innen
Portal e-teaching
Medientechnik
Hilfskräfte und
Praktikant/innen
Verwaltung und
Hausdienst
Ehemalige
Direktorat und
Sekretariate
Alle
auswählen
Severin Opel
Mitarbeiter

Severin Opel

Mitglied der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion

Severin Opel ist seit November 2017 am IWM als Software-Entwickler tätig. Im Rahmen des Projekts „Tüsch“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Tübingen entwickelt er die Software für einen Multi-Touch-Tisch für das Rathaus. Der Tisch soll als Besucher-Informations-System dienen und in erster Linie einen Überblick über Sehenswürdigkeiten in der Tübinger Innenstadt geben.

2014 schloss Severin Opel sein Bachelorstudium im Bereich Medienkonzeption in Furtwangen ab. Danach belegte er den Studiengang Medieninformatik in Tübingen und erhielt 2017 seinen Abschuss (M.Sc.). Die Tätigkeit am IWM ist die erste Stelle seiner beruflichen Laufbahn.

Software Entwicklung

Opel, S., Mock, P., Kupke, S., & Oestermeier, U. (2018). Tüsch: Eine interaktive multi-userfähige Stadtkarte. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
 

Kontakt

Severin Opel

Severin Opel

Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 6.438
Tel.: +49 7071 979-270
Fax: +49 7071 979-126