Liebe Teilnehmerinnen,
die Studie ist beendet und alle Links wurden verschickt. Leider gibt es vereinzelt Probleme mit der Nachrichtenfunktion. Wenn Sie noch keinen Link bekommen haben, melden Sie sich bitte an Lara Wolfers unter l.wolfers@iwm-tuebingen.de. Wir schicken Ihnen den Link dann per Mail zu.
Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Verzögerungen!
Smartphone gehören heute zum Alltag von Familien. Auch die Smartphonenutzung von Müttern steht in letzter Zeit immer mehr im Fokus der Forschung. Allerdings geht es dabei selten darum, welche Auswirkungen die Smartphonenutzung für die Mütter selbst hat. Im Projekt „Wie nutzen Mütter ihr Smartphone zum Stressmanagement?“ geht es darum zu erforschen, wann das Smartphone in Stresssituationen im Familienalltag hilft und wann es eher nicht hilft. Ziel ist es, Müttern keine einseitigen Empfehlungen zu geben („Nutze dein Smartphone gar nicht“), sondern Empfehlungen dazu zu geben, wie ein Smartphone sinnvoll genutzt werden kann.
Deswegen wollen wir Mütter kurz nachdem sie eine stressige Alltagssituation erlebt haben dazu befragen, wie sie die Situation erlebt haben und was sie in der Situation getan haben. Für nicht stressige Situationen wollen wir erfassen, wie Mütter das Smartphone allgemein nutzen und bewerten, wenn sie gerade verschiedenen Aufgaben nachgegangen sind. Wir konzentrieren uns im ersten Schritt erstmal auf Mütter, weil sie aktuell noch immer diejenigen sind, die am meisten Zeit mit ihren Kindern verbringen.
Hier beantworten wir häufige Fragen zur Studie und zur movisensXS-App-Benutzung.
Wir werden Sie bitten, die App movisensXS auf Ihrem Smartphone zu installieren. Bitte folgen Sie dafür den Anleitungen unter dem Fragebogenlink https://kmrc.qualtrics.com/jfe/form/SV_9SNcBbeCabQIqax. Dort werden wir Sie bitten, am Anfang der Studie einen Vorabfragebogen auszufüllen (15-20 min). Dann beginnt der zweite Teil der Studie. Wir werden Sie dann für sieben Tage jeden Tag vier Mal über die movisensXS App erinnern und Sie bitten kurze Fragebögen zu beantworten (je ca. 5min). Die Erinnerungen erfolgen jeweils um 9 Uhr, um 12.30 Uhr, um 16 Uhr und um 19.30 Uhr. Sie haben 1 Stunde Zeit die Fragebögen auszufüllen und können die Fragebögen um 30 Minuten verschieben. Wenn Sie zwischendrin mal Fragebögen überspringen, weil Sie zum Beispiel keine Zeit haben, diese auszufüllen, ist das kein Problem. Sie können trotzdem weiter an der Studie teilnehmen. Nach den sieben Tagen werden wir Sie noch bitten, einen Nachherfragebogen auszufüllen (10-15 min). Bitte lassen Sie die movisensXS App bis zum Ende installiert, ansonsten können wir keine Bezahlung vornehmen.
Wir werden Sie am Ende der Studie, nachdem Sie den Nachherfragebogen ausgefüllt haben, per Chat in der movisensXS-App kontaktieren und Ihnen den Betrag, den Sie bekommen, mitteilen. Dort werden wir Ihnen dann einen Link zu einem Fragebogen auf dem Portal Qualtrics schicken, bei dem Sie Ihre Kontodaten angeben können. Bitte lassen Sie die movisensXS-App installiert, bis Sie diesen Fragebogenlink erhalten haben. Wir können sonst nicht sicherstellen, dass Sie die Person sind, die an den Fragebögen teilgenommen hat. Wir werden den Gesamtbetrag dann bis spätestens Mitte Dezember auf Ihr Konto überweisen. Je nachdem an wie vielen Fragebögen Sie teilnehmen, bekommen Sie unterschiedlich viel Geld überwiesen (10 € insgesamt für das Herunterladen der App und den Vorabfragebogen, 85 Cent pro Erfahrungsfragebogen, 5 € Nachherfragebogen, 10 € Bonus). Maximal können Sie 48,80 € erhalten.
Sie können den Alarm jederzeit um 30 Minuten verschieben. Drücken Sie dazu während des Alarms auf „Alarm verschieben“ und wählen Sie die Dauer aus, um die Sie den Alarm verschieben möchten. Sie können den Alarm auch mehrmals verschieben, bis maximal 30 Minuten erreicht sind. Wenn Sie die Maximaldauer ausgereizt haben, verschwindet die Option, den Alarm zu verschieben.
Wenn Sie Ihr Smartphone auf lautlos stellen und auch die Vibrieren-Funktion ausstellen, werden auch die Alarme von movisensXS nur angezeigt und nicht durch einen Ton oder eine Vibration begleitet. Ist das Smartphone im „Nicht Stören“-Modus bekommen Sie auch keine Benachrichtigungen angezeigt. Damit Sie die Alarme nicht verpassen, empfehlen wir zumindest das Vibrieren angestellt zu lassen. Sie können durch das Lautlosstellen Ihres Smartphones aber auch verhindern, dass die Alarme der movisensXS-App Sie stören, wenn Sie einen wichtigen Termin haben.
Wenn Sie die Studie unterbrechen wollen, weil Sie beispielsweise einen Tag nicht erreichbar sein werden, können wir versuchen, das einzurichten. Benachrichtigen Sie uns dann bitte im Chat. Leider kann es sein, dass dies aus technischen Gründen nicht möglich ist.
Wenn Sie sich im „Homescreen“ befinden, dann können Sie über die „drei Punkte“ oben rechts den Menüpunkt „Einstellungen“ aufrufen. In den Einstellungen können Sie anschließend die „Text Font Größe“ und den „Alarm Sound“ einstellen.
Öffnen Sie den „Homescreen“ und klicken Sie auf die „drei Punkte“ oben rechts im Fenster. Wählen Sie im sich geöffneten Menü „Studienverwaltung“ aus. Anschließend werden Sie gebeten einen Pin einzugeben. Geben Sie keinen Pin ein, sondern verkleinern Sie die Eingabetastatur (z.B. indem Sie auf „OK“ drücken). Lesen Sie anschließend unten Links im Fenster ihre Probandennummer neben „Proband“ ab.
Ja, dies muss zunächst standardmäßig angezeigt werden. Dabei handelt es sich um eine Richtlinie von Google, dass Apps, die im Hintergrund ausgeführt werden, angezeigt werden müssen. Sie können die Anzeige über die Benachrichtigungseinstellungen Ihres Smartphones bearbeiten, allerdings empfiehlt sich dies für den kurzen Studienzeitraum nicht. Die Benachrichtigung kann auch als Indikator dafür gesehen werden, dass die Studie läuft. Falls Ihnen die Benachrichtigung nicht mehr angezeigt wird, ohne dass Sie die Einstellungen Ihres Smartphones verändert haben, kontaktieren Sie uns bitte über den Chat.
Bei manchen Geräten / Betriebssystemversionen wird angezeigt, dass ein Wecker für den nächsten movisensXS-Alarm gestellt wurde oder auch in Ausnahmefällen, dass immer ein Wecker für fünf Minuten gestellt ist. Das liegt an der Programmierung, die für manche Geräte und Betriebssystem-Versionen nötig sind. Wir können das leider nicht ändern. Sie können die angezeigten Wecker einfach ignorieren. Ihr Smartphone erinnert Sie nur zu den festgelegten Zeiten an die Fragebögen.
Batterie-Optimierung ist eine Funktion, die für Handys mit dem Betriebssystem Android ungefähr 2015 eingeführt wurde – mit der Einführung von Android 6.0. Ziel der Batterie-Optimierung ist es, den Batterieverbrauch durch Apps, die im Hintergrund ausgeführt werden, zu verringern. Ein bekanntes Beispiel für eine App, die im Hintergrund ausgeführt wird, ist Spotify oder andere Musik-Apps. Diese werden nämlich auch dann ausgeführt, wenn Sie das Display Ihres Smartphones ausschalten. Sie werden im Hintergrund ausgeführt. Auch movisensXS muss im Hintergrund ausgeführt werden, um Ihnen Benachrichtigungen zum Ausfüllen der Fragebögen senden zu können.
Damit movisensXS nicht durch die Batterieoptimierung ausgeschaltet wird, muss je nach Betriebssystem die Batterieeinstellungen angepasst werden. Suchen Sie dafür bitte in der nachfolgenden Liste Ihr Smartphone heraus.
Leider können Updates die Funktionsfähigkeit von movisensXS beeinträchtigen und es kann sein, dass unsere Studie nach dem Update nicht mehr funktioniert. Deswegen bitten wir unsere Teilnehmenden, Updates erst nach der Studienlaufzeit zu installieren.
Hier erklären wir, wie Sie herausfinden, welche Android-Betriebsversion Sie auf Ihrem Smartphone haben.
Die Einstellungen zur Batterieoptimierungen hängen von dem installierten Betriebssystem ab. Dieses kann einfach bestimmt werden:
Die Einstellungen zur Batterieoptimierungen hängen von dem installierten Betriebssystem ab. Dieses kann einfach bestimmt werden:
Damit movisensXS fehlerfrei funktioniert und Ihnen Erinnerungen an die Fragebögen schicken kann, ist es sinnvoll, dass Sie die App von der Batterieoptimierung Ihres Smartphones ausschließen. Sie finden hier die jeweiligen Anleitungen hierzu.
Schritt 1: Ausführung der App im Hintergrund zulassen
Schritt 2: Akku-Optimierungsfunktion für movisensXS deaktivieren
Schritt 1: Ausführung der App im Hintergrund zulassen
Schritt 2: Akku-Optimierungsfunktion für movisensXS deaktivieren
Schritt 1: Ausführung der App im Hintergrund zulassen
Schritt 2: Akku-Optimierungsfunktion für movisensXS deaktivieren
In den folgenden Fragen geht es um den Datenschutz und darum, welche Daten wir wo speichern.
Die Studiendaten werden zuerst auf den von der movisens GmbH gemieteten Servern der TelemaxX Telekommunikation GmbH in Karlsruhe in Deutschland (zertifiziert nach ISO 27001) gespeichert und nach Ablauf der Studie, spätestens am 31.12.2020 von deren Server gelöscht. Wir werden die Studiendaten dann in anonymisierter Form (das heißt, ohne dass die Daten in irgendeiner Weise auf Sie zurückführbar sind) für mindestens 10 Jahre auf unseren Servern speichern. Für wissenschaftliche Artikel werden wir die Daten auch auf speziellen Servern öffentlich zugänglich machen, sodass andere Forschende nachvollziehen können, wie wir von den Daten zu unseren Schlussfolgerungen gekommen sind. Dieses Vorgehen dient der wissenschaftlichen Qualitätskontrolle. So ist es also möglich, dass andere Forschende zum Beispiel einschätzen können, ob sie ebenfalls finden, dass unsere Schlussfolgerungen basierend auf den erhobenen Daten haltbar sind. Die Kontodaten, die wir erheben, damit wir Sie bezahlen können, gehen direkt an unsere Verwaltung und werden nie mit den Studiendaten in Verbindung gebracht. Sie werden gespeichert, damit wir nachweisen können, wie wir unsere Gelder (oft sind das Steuergelder) ausgegeben haben.
Durch die movisensXS-App sammeln wir die Daten, die Sie in Ihren Fragebögen angeben. Außerdem sammelt die App Informationen darüber, wann Sie die Fragebögen ausgefüllt haben und wann Sie die Studie gestartet haben. Die movisensXS-App sammelt außerdem Daten, die dafür benötigt werden, dass sie funktioniert (z.B. Fehlermeldungen). Es wird ansonsten aber keinerlei Verhalten außerhalb der App getrackt. Wir sammeln also zum Beispiel keinerlei Daten dazu, wie Sie bestimmte Apps nutzen oder ähnliches außer den Antworten, die Sie uns auf Fragen gegeben haben. Zu keinem Zeitpunkt werden wir Sie innerhalb der movisensXS-App Fragebögen nach persönlich identifizierbaren Daten wie zum Beispiel Ihrem Namen fragen.