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Digitalisierung und Bildung
In der Leibniz-Forschungsgruppe Digitalisierung und Bildung stehen Fragestellungen zur optimalen Gestaltung und Adaptation von digitalen Lern- und Testmaterialien im Zentrum des Interesses, wie sie zunehmend für individualisierte bzw. adaptive digitale Lernumgebungen in verschiedenen Bildungskontexten benötigt werden.

In experimentellen Studien werden beispielsweise computerbasierte Feedbackvarianten im Rahmen von (formativen) Assessments sowie Effekte multimedialer Darstellungen im Testkontext untersucht. Die Forschungsgruppe setzt dabei unterschiedliche methodische Schwerpunkte (z.B. Augmented/ Virtual Reality, Eye-Tracking, Künstliche Intelligenz) und forscht sowohl im Labor als auch in der Schulpraxis. Ziel ist eine holistische Erfassung von Effekten digitaler Gestaltungsmerkmale auf die relevanten Zielgruppen bezogen auf kognitive, metakognitive, affektive und motivationale Veränderungen. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Erfassung und Analyse von verhaltensnahen Prozessvariablen, die zusätzliche Aufklärung mit Blick auf stattfindende Lernprozesse und den Verlauf der Bearbeitung von Aufgaben über die Zeit erlauben.

Neben anwendungsorientierter Grundlagenforschung im Labor stehen auch praxisnahe Interventionsstudien in der Schule (z.B. zur Unterstützung von Lehrkräften beim adaptiven Unterrichten durch formatives digitales Assessment) auf der Agenda.

Aktuell befindet sich die Leibniz-Forschungsgruppe im Aufbau.
                                       

Projekte

Video-SRS - Unterstützung der Selbstregulierung bei selbstständigem Lernen mit Videos

Video-SRS ist ein interdisziplinäres Projekt, das sich mit der Unterstützung von Videolernen im Bereich Mathematik durch die Untersuchung und Verbesserung der Selbstregulation konzentriert. Es kombiniert Erkenntnisse aus der Kognitions- und Bildungspsychologie, der Mathematikdidaktik und der Informatik, um innovative Ansätze für diese Art des Lernens zu entwickeln. Dabei spielt die Verwendung verantwortungsbewusster maschineller Lernalgorithmen eine wichtige Rolle.