Authentizitätsvorstellungen in verschiedenen Museumstypen: Sichtweisen der Kuratoren und Besucher
Arbeitsgruppe | |
Laufzeit | 10/2015 - 12/2016 |
Förderung | Leibniz-Forschungsverbund "Historische Authentizität" |
Projektbeschreibung
Was macht authentische Ausstellungsstücke so besonders? Wann ist ein Exponat überhaupt authentisch? Welche Rolle spielen Originale in der Ausstellung? Haben Kuratoren und Besucher die gleichen Vorstellungen zum Authentizitätsbegriff?
Das Projekt untersuchte die Bedeutung des Authentischen in den Leibniz-Forschungsmuseen mittels Leitfadeninterviews und einer groß angelegten Besucherumfrage. Dabei wurden einerseits unterschiedliche Museumstypen verglichen und andererseits die Ansichten der Museumsmacher und Kuratoren denen der Besucher gegenübergestellt.
In der ersten Phase des Projektes wurden Museumsexperten, Kuratoren und Wissenschaftler an verschiedenen Museen in Deutschland zum Authentizitätsbegriff interviewt. Dabei wurden sowohl kulturhistorische als auch Naturkunde- und Technikmuseen besucht. Teilnehmer der Studie waren die acht Leibniz-Forschungsmuseen: das Deutsche Bergbau-Museum in Bochum, das Deutsche Museum in München, das Deutsche Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven, das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg, das Museum für Naturkunde in Berlin, das Römisch-Germanische Zentralmuseum in Mainz, das Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum in Frankfurt sowie das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn. Außerdem kooperierte das Deutsche Historische Museum in Berlin.
Darauf aufbauend wurde in der zweiten Projekt-Phase ein Fragebogen über die verschiedenen Aspekte der Authentizität erstellt. Diesen erhielten die Besucher in allen neun Museen nach ihrem Gang durch die Ausstellung. Spannend war dabei, herauszufinden, ob Besucher eines kulturhistorischen, technischen oder Naturkundemuseums auf unterschiedliche oder ähnliche Aspekte des Authentischen Wert legen.
In dem Projekt sollten vergleichend aussagekräftige Erkenntnisse erzielt werden, in welchen Museumstypen und in jeweils welchem Ausmaß Authentizität für die unterschiedlichen Besuchergruppen eine Rolle spielt und ob verschiedene Museumstypen verschiedene Authentizitätswahrnehmungen implizieren.
Kooperationen
Deutsches Bergbau-Museum, Bochum
Deutsches Historisches Museum, Berlin
Deutsches Museum, München
Deutsches Schiffahrtsmuseum, Bremerhaven
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg
Museum für Naturkunde, Berlin
Römisch-Germanisches Zentralmuseum, Mainz
Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum, Frankfurt
Zentrum für Zeithistorische Forschung, Potsdam
Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig, Bonn
Webseite
Projektwebseite: "Historische Authentizität"