mobile icon
Project

Automated interaction with consumers 

Junior Research GroupSocial Media
Duration07/2020-06/2023
FundingSondertatbestand Data Science
Project description

Innovative technologies based on artificial intelligence enable organizations to increasingly communicate with their consumers in an automated way. This project investigates how users perceive interactions with automated agents, including dialog systems ("chatbots"), but also bots that disseminate information on social media platforms. The overall question to be answered is to what extent factors such as human-like characteristics and communicative behaviour of the agent influence the acceptance of the interaction and the performance of the users. 


The project focuses on two types of automated agents: On the one hand, text-based dialog systems that interact with users using natural language, so-called chatbots, are investigated. They are used on organisations' websites or in messenger systems, for example in the areas of customer service and product advice. On the other hand, users' reactions to social bots that automatically disseminate information on social media platforms and thereby attempt to influence user behaviour, are analysed. The following questions will be answered in the course of the project: To what extent do human-like characteristics of chatbots influence acceptance and human performance? To what extent are social bots on Twitter used in a marketing context? How do users react to automated contributions of social bots?

Experimental studies will investigate which characteristics of a chatbot’s shape and behaviour influence the acceptance of the interaction and the human performance during the interaction. In addition, Twitter data will be analysed in order to investigate the extent to which social bots are used in marketing contexts and the reactions of users to them.

The use of chatbots and social bots brings many advantages for consumers and organisations: Tasks can be automated; productivity and customer loyalty can be improved. Consumers can get in touch with organisations at any time. However, bots must be carefully designed and deployed to add value to consumers and to be accepted and used by them. The results of the project contribute to improving the development, design and strategic use of chatbots and social bots in organisations.

Cooperations

contact

Stefanie Ritz Stefanie Ritz
Tel.: +49 7071 979-345

Project team

Prof. Dr. Sonja Utz

mobile icon
Projekt

Automatisierte Interaktion mit Konsumenten

NachwuchsgruppeSoziale Medien
Laufzeit07/2020-06/2023 
FörderungSondertatbestand Data Science  
Projektbeschreibung

Durch innovative Technologien, die auf künstlicher Intelligenz basieren, treten Organisationen mit ihren Konsumentinnen und Konsumenten zunehmend automatisiert in Kontakt. In diesem Projekt wird untersucht, wie Nutzende automatisierte Interaktionen mit Dialogsystemen („Chatbots“), aber auch mit Bots, die in sozialen Medien Informationen verbreiten, wahrnehmen. Dabei geht es vor allem um die Frage, inwieweit Faktoren wie menschenähnliche Eigenschaften und kommunikatives Verhalten von Chatbots die Akzeptanz der Interaktion und die Leistung der Nutzenden beeinflussen.  


Im Projekt stehen zwei Arten automatisierter Kommunikation im Vordergrund: Zum einen geht es um text-basierte Dialogsysteme, die mit Nutzenden interagieren und dabei natürliche Sprache verwenden, sogenannte Chatbots. Sie werden auf Websites oder in Messenger-Systemen, zum Beispiel in den Bereichen Kundenservice und Produktberatung, eingesetzt. Zum anderen sollen die Reaktionen von Nutzenden auf Social Bots analysiert werden, die automatisiert Informationen in sozialen Medien verbreiten und dabei versuchen, das Verhalten der Nutzenden zu beeinflussen. Die folgenden Fragen sollen im Laufe des Projekts beantwortet werden: Inwieweit beeinflussen menschenähnliche Eigenschaften von Chatbots die Akzeptanz und die menschliche Performanz? In welchem Umfang werden Social Bots auf Twitter im Marketingkontext eingesetzt? Wie reagieren Nutzende auf automatisierte Beiträge von Social Bots?

In experimentellen Studien wird untersucht, welche äußerlichen und kommunikativen Merkmale des Chatbots die Akzeptanz der Interaktion und die menschliche Performanz während der Interaktion beeinflussen. Zudem sollen Twitterdaten analysiert werden, um den Umfang des Einsatzes von Social Bots im Marketingkontext und die Reaktionen von Nutzenden darauf zu untersuchen.

Der Einsatz von Chatbots und Social Bots bringt sowohl für Konsumentinnen und Konsumenten als auch für Organisationen viele Vorteile: Aufgaben können automatisiert, Produktivität und Kundenbindung verbessert werden. Konsumentinnen und Konsumenten können zu beliebiger Zeit mit Organisationen in Dialog treten. Allerdings müssen Bots mit Bedacht entwickelt und eingesetzt werden, um den Nutzenden einen Mehrwert zu bieten und von ihnen akzeptiert und genutzt zu werden. Die Ergebnisse des Projekts tragen dazu bei, die Entwicklung, das Design und den strategischen Einsatz von Chatbots und Social Bots in Organisationen zu verbessern.

Kooperationen
  • Prof. Dr. Dominik PapiesLehrstuhl für Marketing, Universität Tübingen  

Kontakt

Stefanie Ritz Stefanie Ritz
Tel.: +49 7071 979-345

Projektteam

Prof. Dr. Sonja Utz