Mitglied der Arbeitsgruppe Alltagsmedien
Stefanie Klein ist seit Juli 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am IWM in der Arbeitsgruppe Alltagsmedien (bis März 2022 Nachwuchsgruppe Soziale Medien).
Im Rahmen des Forschungsnetzwerks Mensch-Agenten-Interaktion arbeitet sie im Projekt „Automatisierte Interaktion mit Konsumenten“. Sie untersucht, wie Nutzende ihre Interaktionen mit automatisierten Agenten, darunter text-basierte Dialogsysteme („Chatbots“), aber auch Bots, die in sozialen Medien automatisiert Nachrichten verbreiten, wahrnehmen. In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Tübingen analysiert sie, inwieweit Faktoren wie anthropomorphe Merkmale und kommunikatives Verhalten des Agenten die Akzeptanz der Interaktion und die Performanz der Nutzenden beeinflussen.
Stefanie Klein studierte im Bachelor Sozialwissenschaften und anschließend Empirische Politik- und Sozialforschung (M.A. 2019) an der Universität Stuttgart. Während ihres Studiums arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft und Tutorin in der Abteilung für Soziologie und empirische Sozialforschung des Instituts für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart. Außerdem absolvierte sie zwei Praktika im Bereich Customer Relations, u. a. bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.
Automatisierte Interaktion mit Konsumenten
Besser informiert oder kreativer durch die Nutzung von ChatGPT?
Anderl, C., Klein, S. H., Sarigül, B., Schneider, F. M., Han, J., Fiedler, P., & Utz, S. (2024). Conversational presentation mode increases credibility judgements during information search with ChatGPT. Scientific Reports, 14, 17127. https://dx.doi.org/10.1038/s41598-024-67829-6
Open Access
Klein, S. H., Papies, D., & Utz, S. (2024). How interaction mechanism and error responses influence users’ responses to customer service chatbots. International Journal of Human-Computer Interaction. https://dx.doi.org/10.1080/10447318.2024.2351707
Open Access
Klein, S. H., & Utz, S. (2024). Chatbot vs. human: The impact of responsive conversational features on users’ responses to chat advisors. Human-Machine Communication, 8, 73-99. https://dx.doi.org/10.30658/hmc.8.4
Open Access
Greussing, E., Gaiser, F., Klein, S. H., Straßmann, C., Ischen, C., Eimler, S., Frehmann, K., Gieselmann, M., Knorr, C., Lermann Henestrosa, A., Räder, A., & Utz, S. (2022). Researching interactions between humans and machines: Methodological challenges. Publizistik, 67(4), 531-554. https://dx.doi.org/10.1007/s11616-022-00759-3
Open Access
Parnell, S. I., Klein, S. H., & Gaiser, F. (2022). Do we know and do we care? Algorithms and attitude towards conversational user interfaces: Comparing chatbots and voice assistants. In M. Halvey, M. E. Foster, J. Dalton, C. Munteanu, & J. Trippas (Eds.), CUI '22: Proceedings of the 4th Conference on Conversational User Interfaces (Article 29). Association for Computing Machinery. https://dx.doi.org/10.1145/3543829.3544517
Klein, S. H. (2024, June 20-24). The impact of human-like characteristics of text-based conversational agents on user-related outcomes: a meta-analysis. 74th Annual Conference of the International Communication Association (ICA). Gold Coast, Australia. [Talk]
Klein, S. H. (2024, June 20-21). The impact of human-like characteristics of text-based conversational agents on user-related outcomes: a meta-analysis. European Communication Science Event (ECSE). Radboud University, Nijmegen, Netherlands. [Talk]
Utz, S., Sarigül, B., Klein, S. H., Anderl, C., Fiedler, P., & Han, J. (2024, June 20-24). Information search with ChatGPT: An experimental comparison of credibility judgments across different applications. 74th Annual Conference of the International Communication Association (ICA). Gold Coast, Australia. [Talk]
Frehmann, K., Peter, E., Klein, S., Greussing, E., & Gaiser, F. (2023, Mai 18-20). World Café: Die (Un-)Beständigkeit der Forschungsobjekte in der HMC. 68. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI), Bremen. [Workshop Organisation]
Klein, S., Papies, D., & Utz, S. (2023, September 6-8). The influence of interaction mechanism and social error responses on the acceptance of customer service chatbots. 13th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (DGPs). Luxembourg. [Poster]
Klein, S., Papies, D., & Utz, S. (2023, Mai 18-20). Der Einfluss von Interaktionsmechanismus und sozialen Fehler-Reaktionen auf die Akzeptanz von Chatbots. 68. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI), Bremen. [Vortrag]
Utz, S., Anderl, C., Fiedler, P., Han, J., Sarigül, B., Schneider, F. M., & Klein, S. (2023, September 6–8). How credible is ChatGPT? An experimental comparison of ChatGPT, Alexa, and Wikipedia. 13th Conference of the Media Psychology Division (German Psychological Society, DGPs). Luxembourg. [Talk]
Wolfers, L., Neumann, D., Klein, S., Gaiser, F., Anderl, C., & Utz, S. (2023, May 25-29). The Preferred Reporting Items for Social Media Research (PRISMeR): a decision matrix to guide transparent definitions of social media. The 73rd Annual Conference of the International Communication Association (ICA). Toronto, Canada. [Talk]
Gaiser, F., Klein, S., Utz, S., & Greussing, E. (2022, Februar 22-24). „Human-Machine Communication“ in der deutschen Kommunikationswissenschaft – Theoretische, methodische und fachbezogene Herausforderungen. 67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Hannover (virtuelle Konferenz). [Workshop Organisation]
Klein, S. (2022, Februar 22-24). Automatisierte Interaktion mit Konsumenten: Die Responsivität von textbasierten Agenten und ihr Einfluss auf die Akzeptanz und wahrgenommene Performanz. 67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Hannover (virtuelle Konferenz). [Vortrag]
Klein, S., & Neumann, D. (2022, September 10-15). Perceived moral agency of humans and chatbots: Does responsiveness matter? 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Symposium “Human-Agent Interaction”. Hildesheim. [Talk]
Klein, S., & Utz, S. (2022, March 20-23). How do agent type, responsiveness, and response time affect the acceptance and perceived performance of chat agents? 64. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP) - Conference of Experimental Psychologists. University of Cologne (online conference). [Talk]
Klein, S., & Utz, S. (2022, May 26-30). How do agent type, responsiveness, and response time affect the acceptance and perceived performance of chat agents? 72nd Annual Conference of the International Communication Association (ICA). Paris, France. [Talk]
Neumann, D., Wolfers, L., Anderl, C., Klein, S., Gaiser, F., & Utz, S. (2022, July 18-19). The social media toolbox: a decision matrix to guide transparent reporting in social media research. 12th International Conference on Social Media & Society (SMSociety). Ryerson University. Toronto, ON, Canada (online conference). [Talk]
Parnell, S. I., Klein, S., & Gaiser, F. (2022, July 26-28). Do we know and do we care? Algorithms and attitude towards conversational user interfaces: comparing chatbots and voice assistants. 4th Conference on Conversational User Interfaces (CUI). Glasgow, UK. [Poster]
Ritz, S., & Utz, S. (2021, September 8-10). Chatbots in study counseling. The impact of agent type and responsiveness on acceptance and perceived performance. 12th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Association (DGPs). Aachen. [Poster]
Gieselmann, M., Klein, S. H., & Utz, S. (2024). Closing Conference of the Human-Agent Interaction Network: Interactions With Language-Based AI. https://www.iwm-tuebingen.de/mai-conference
Anderl, C., Klein, S. H., Sarigül, B., Schneider, F. M., Han, J., Fiedler, P., & Utz, S. (2024). Dataset for: Conversational presentation mode increases credibility judgements during information search with ChatGPT. https://osf.io/5dqxe/
Stefanie Klein
vormals: Stefanie Ritz
Schleichstraße 6