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Projekt

Wie lesen wir Comics? – Verstehensprozesse in visuellen Erzählungen

ArbeitsgruppeWahrnehmung und Handlung
Laufzeit01/2020-offen
FörderungIWM-Haushaltsmittel
Projektbeschreibung

Narrationen kommunizieren Informationen auf vielfältige Art, beispielsweise in Büchern, Hörspielen, Filmen oder visuellen Erzählungen wie Comics. Während es umfangreiche Forschung zum Text- oder Filmverständnis gibt, ist über Comicverständnis noch wenig bekannt. Doch genau die visuellen Erzählungen bieten vielfältige Möglichkeiten zur Wissensvermittlung in formellen und informellen Bildungskontexten. Das Projekt widmet sich daher der Frage, wie visuelle Erzählungen wie Comics verstanden und verarbeitet werden.


Dieses Projekt untersucht sowohl Prozesse der Informationsintegration während des Lesens von Comics als auch Einflüsse auf die damit verbundenen Verstehens- und Verarbeitungsprozesse. Eine Experimentalserie untersucht die Frage, inwieweit die Prozesse zum Verstehen einer Repräsentationsform (z.B. textbasierte Erzählungen in Büchern) auf andere Formen (z.B. bildbasierte Erzählungen in Comics) übertragbar sind. Eine weitere Experimentalserie beschäftigt sich mit dem Agent Advantage Effekt als ein grundlegender Baustein des Verstehens von Comics nach. Neben Verhaltensdaten werden auch Blickbewegungsstudien durchgeführt.


Die Einflüsse von Bildung und Alter auf das narrative Verstehen von Comics sind Gegenstand weiterer Studien. In diesem Kontext ist die Frage zentral, wie Menschen mit eingeschränktem Verständnis von textuellen Informationen (z.B. aufgrund geringer Lesefähigkeit) visuelle Erzählungen wie Comics wahrnehmen und verstehen, von besonderem Interesse. Die in diesem Projekt gewonnenen Erkenntnisse verbessern das grundlegende Verständnis der Prozesse, die der Verarbeitung und dem Verstehen von Comics zugrunde liegen. Dadurch können Comics gezielter zur Vermittlung und Kommunikation von Inhalten in Bildungs-, Arbeits- oder Freizeitkontexten eingesetzt werden.

Kooperationen
  • Prof. Dr. Natalia Gagarina, Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS)

  • Dr. Martin Merkt, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V.

  • Prof. Dr. Hannes Schröter, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V.

Publikationen

Huff, M., Rosenfelder, D., Oberbeck, M., Merkt, M., Papenmeier, F., & Meitz, T. G. (2020). Cross-codal integration of bridging-event information in narrative understanding. Memory & Cognition, 48(6), 942-956. https://dx.doi.org/10.3758/s13421-020-01039-z Open Access