Mitglied der Arbeitsgruppe Wahrnehmung und Handlung
Ekaterina Varkentin ist seit Oktober 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am IWM in der Arbeitsgruppe Wahrnehmung und Handlung. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Grundlagen von Verstehensprozesse in visuellen Erzählungen (Comics). Dabei soll beispielsweise untersucht werden, ob Verstehensprozesse bei verschiedenen Repräsentationsformen vergleichbar sind. In ihrem Dissertationsprojekt untersucht sie, wie verschiedenen Faktoren (psychologische und medizinische) sich auf Narratives Verstehen von Texten und Bildern auswirken. Zum Beispiel interessiert sie sich besonders für die Frage, wie das narrative Verstehen im Alter oder bei den Menschen, die unter depressive Symptomatik und anderen Krankheiten leiden, aussieht. Sie will auch erforschen, ob das narrative Verstehen unter den akuten Stress sich verändert. Außerdem untersucht sie auch, welche Faktoren (Sport, geistige Fitness und stabile soziale Kontakte) sich auf das narrative Verstehen positiv auswirken. In Kooperation mit der TREND Studie an der Universitätsklinik Tübingen sollen die gewonnenen Ergebnisse unser Wissen über das narrative Verstehen in den unterschiedlichen Gruppen erweitern.
Ekaterina Varkentin studierte Psychologie an der Nationalen Forschungsuniversität Higher School of Economics (HSE Universität) in Moskau, Russland (B.Sc. 2014) und Schulpsychologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen (M.Sc. 2019) mit einem Schwerpunkt u. a. auf kognitive Psychologie, Neuropsychologie und Gedächtnisprozesse. Während ihres Studiums absolvierte sie ein Forschungspraxissemester an der Universität Tübingen in der klinischen Psychologie. Außerdem arbeitete sie in der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Tübingen im Bereich Diagnostik und Assessment.
Faktoren des narrativen Verstehens
Wie lesen wir Comics? – Verstehensprozesse in visuellen Erzählungen
Huff, M., Gagarina, N., Varkentin, E., & Brich, I. R. (2024, November 21-24). Education, not age, linked to narrative comprehension. Annual Meeting Psychonomic Society. New York City, NY, USA. http://www.psychonomic.org/page/2024annualmeeting [Talk]
Lindner, D., Said, N., & Varkentin, E. (2024, March 17-20). How induced controllability affects climate change risk perception and learned helplessness. 66. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Universität Regensburg. [Poster]
Varkentin, E., Brich, I., Kurmanbekova, K., & Huff, M. (2024, March 17-20). The role of acute stress in narrative comprehension across age groups. 66. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Universität Regensburg. [Talk]
Varkentin, E., Brich, I. R., Sünkel, U., von Thaler, A. K., Eschweiler, G. W., & Huff, M. (2024, June 27-28). Stability of narrative comprehension across age and education: The pictorial advantage and resilience to cognitive decline in older adults. Visual Language (VisLang) Conference 2024. Tilburg University, Netherlands. [Talk]
Varkentin, E., Brich, I. R., Sünkel, U., von Thaler, A. K., Eschweiler, G. W., & Huff, M. (2024, June 27). Stability of narrative comprehension across age and education: The pictorial advantage and resilience to cognitive decline in older adults. Visual Language (VisLang) Conference 2024. Tilburg University, Netherlands. [Talk]
Varkentin, E., & Huff, M. (2024, May 13). The role of acute stress and age in narrative comprehension. Presentation during the Visual Language Lab Meeting at Tilburg University. Netherlands. [Talk]
Varkentin, E. (2023, March 26-29). Risk and preventive factors in narrative comprehension. 65. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP) - Conference of Experimental Psychologists. University of Trier. [Talk]
Brich, I., Varkentin, E., Gagarina, N., & Huff, M. (2022, März 30). Digitale Comics als Weg zur Teilhabe – Narrationsverstehen in verschiedenen Alters- und Bildungsgruppen. Jahrestagung Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (LERN). Frankfurt am Main (virtuelle Konferenz). [Vortrag]
Brich, I., Varkentin, E., Gagarina, N., & Huff, M. (2021, November 1-3). Do education and age influence visual narrative comprehension processes? (A representative study). MODE 2021: Methods of Online Discourse Elicitation Conference (Text & Tea with LITMUS-MAIN Meeting). Berlin. [Talk]
Varkentin, E. (2021, July 10). Risk perception and codality in a crosscultural context. 10. A-Dok, Doktorand:innen-Workshop 2021. Julius-Maximilians-Universität Würzburg. [Poster]
Varkentin, E., Brich, I. R., Kurmanbekova, K., & Huff, M. (2023). Stress induction in young and elderly samples. https://osf.io/r7e5z/
Ekaterina Varkentin
Schleichstraße 6