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Projekt

Der Einfluss von Textcharakteristika auf die Verarbeitung multimedialen Materials

Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen


Laufzeit

11/2006–04/2016



Förderung

Wettbewerbsfonds der Leibniz-Gemeinschaft im Rahmen des "Pakts für Forschung und Innovation", IWM-Haushaltsmittel



Projektbeschreibung

In diesem Projekt wurde untersucht, inwiefern spezifische Charakteristika des Textes, nämlich der Textinhalt, die Effektivität multimedialer Darbietungen beeinflussen können. Es wurde angenommen, dass es bei der Beschreibung von räumlichen Konfigurationen im Text zu Konflikten zwischen der Text- und Bildverarbeitung im räumlichen Arbeitsgedächtnis kommt, die ihrerseits schlechtere Lernleistungen zur Folge haben als wenn visuelle Textinhalte gemeinsam mit Bildern dargeboten werden. Diese Annahme konnte in vier Studien, die im Rahmen des Promotionsprojekts von Anne Schüler durchgeführt wurden, bestätigt werden.


Abbildung Aufbauend auf den vorliegenden Befunden, wurde in Kooperation mit Prof. Francesca Pazzaglia (Universitá degli Studi di Padova) überprüft, inwiefern der Befund, dass räumliche Textinhalte mit der Bildverarbeitung konfligieren, auch auf andere Materialien übertragen werden kann und welche Repräsentationsformen für die Vermittlung räumlicher vs. nicht-räumlicher Inhalte am besten geeignet sind. Die Ergebnisse zeigten, dass Bilder insbesondere für die Vermittlung räumlicher Informationen geeignet sind und dass zusätzliche verbale Beschreibungen räumlicher Inhalte mit der Bilddarbietung interferieren können.

Publikationen

  • Schüler, A., Pazzaglia, F., & Scheiter, K. (2019). Specifying the boundary conditions of the multimedia effect: The influence of content and its distribution between text and pictures. British Journal of Psychology, 110, 126-150. https://dx.doi.org/10.1111/bjop.12341.
  • Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2012). Verbal descriptions of spatial information can interfere with picture processing. Memory, 20, 682-699.
  • Schüler, A., Scheiter, K., & Schmidt-Weigand, F. (2011). Boundary conditions and constraints of the modality effect. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25, 211-220.
  • Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2011). Does the modality effect in multimedia learning appear only with text containing spatial information? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25, 257-267.
  • Schüler, A., Scheiter, K., & van Genuchten, E. (2011). The role of working memory in multimedia instruction: Is working memory working during learning from text and pictures? Educational Psychology Review, 23, 389-411.