Laufzeit
August 2005 - August 2006
Förderung
Schulen ans Netz e.V.
Projektbeschreibung
Die Evaluationsstudie zum Schulportal Lehrer-Online
(LO) zielte darauf ab, Daten zur Nutzung und Bewertung von LO zu gewinnen.
Diese sollen der Weiterentwicklung/Optimierung des Portals und seiner Komponenten
dienen. Die Studie gliederte sich in fünf Teilstudien:
- Teilstudie 1 - Online-Befragung von 1024 LO-NutzerInnen, überwiegend
LehrerInnen.
- Teilstudie 2 - Benchmarkstudie: Vergleich von LO mit 15 nationalen und internationalen
Schul- und Bildungsportalen.
- Teilstudie 3 - Expertenreviews durch fünf ExpertInnen aus Schul- und
Bildungsverwaltung, Schulpraxis, LehrerInnen-Ausbildung und Informationsdesign.
- Teilstudie 4 - Interview-Studie: Teilstrukturierte Telefoninterviews mit
neun LehrerInnen verschiedener Schularten.
Kooperationspartner
Publikationen
- Hron, A., & Neudert, S. (2007). Schul- und Bildungsportale im Vergleich
- Methode und Ergebnisse einer Portalanalyse. In B. Gaiser, F.W. Hesse, &
M. Lütke-Entrup (Hrsg.), Bildungsportale. Potenziale und Perspektiven
netzbasierter Bildungsressourcen (S. 45-62). München: Oldenbourg.
- Hron, A., & Neudert, S. (2006). Online-Befragung - Befragung zur
Nutzung und Bewertung des Internetportals Lehrer-Online. Tübingen:
Institut für Wissensmedien.
- Hron, A., & Neudert, S. (2006). Benchmarkstudie - Studie zum Vergleich
des Schulportals "Lehrer-Online" mit 15 nationalen und internationalen
Schul- und Bildungsportalen. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
- Hron, A., & Neudert, S. (2006). Expertenreview - Studie zur Prüfung
des Schulportals Lehrer-Online durch fünf ExpertInnen. Tübingen:
Institut für Wissensmedien.
- Hron, A., Neudert, S., & Mannhart, A. (2006). Interview-Studie
- Befragung von medieninteressierten Portal-NutzerInnen. Tübingen:
Institut für Wissensmedien.