• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
mobile icon
Projekt

Lernen durch (Team-) Reflexion

Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion

Laufzeit

Mai 2011 - Januar 2012

Förderung

Haushaltsmittel IWM

Projektbeschreibung

Im Rahmen dieses Projektes kamen Ansätze, wie sie im BMBF-geförderten Projekt PATONGO - Patterns and Tools for Non-Governmental Organizations und im EU-geförderten Projekt MIRROR - Reflective Learning at Work entwickelt werden, zur Anwendung. Insbesondere wurden computerunterstützte Maßnahmen entwickelt, die das erfahrungsbasierte Lernen durch (Team-) Reflexion kritischer Ereignisse unterstützen.

Dazu kooperierte das IWM mit dem Simulations- und Trainingszentrum des Universitätsklinikums Erlangen. Dort trainierten Teams von Studierenden und Ärzten in Fort- und Weiterbildung ihre manuell-praktischen Fertigkeiten im Bereich Notfallmanagement mit Hilfe von sogenannten "High Fidelity"-Simulatoren. Für diese Simulationsübungen wurden Methoden zur Unterstützung von Reflexions- und Lernprozessen im Team entwickelt und deren Wirkung auf individuelle Lernprozesse sowie die Leistung des Teams erprobt.

Kooperationen