• Press Information
  • Contact
  • deutsch | english
Project

Empathizing with the Enemy:
Emotion Regulation and Support for Humanitarian Aid in Intergroup Conflicts

WorkgroupSocial Processes
Duration10/2018 - open
FundingDFG
Project description

In newspapers, on television, and on the internet, reports on conflicts between groups are frequent. These reports often – intentionally and unintentionally – elicit negative emotions vis-à-vis the other group, which then further fuel the conflict. Based on video clips from media coverage, this project investigates how dealing with these negative emotions affects empathy with and willingness to help members of an opposing group.


Intractable intergroup conflicts represent a serious challenge for society. Therefore, research has devoted much attention to finding ways for conflict resolution. Over the last years, negative emotions that are elicited by the conflict – and that are frequently reinforced and perpetuated by media reports about this conflict – have increasingly moved into researchers’ focus. More specifically, it has been investigated how distancing from one’s negative emotions affects the behavior of persons who belong to a group that is involved in the conflict. However, less attention has been devoted to the effects of other emotion regulation strategies, especially those that are capable of eliciting empathy with members of the opposing party.


This project, thus, investigates how different emotion regulation strategies affect empathy and willingness to help members of another group. To this end, we run experiments in which we use film-clips taken from reports about certain conflicts as well as longitudinal studies. In these studies and experiments, we specifically focus on the effects of integrative emotion regulation, which involves paying close attention to one’s emotions (i.e., treating them as valuable information) as well as exploring their causes. The findings derived from these studies can be used to develop interventions aimed at improving intergroup relations and are, hence, particularly relevant in situations in which highly emotionally charged conflicts between groups exist.

Cooperations

Guy Roth, PhD (Ben Gurion University of the Negev)

contact

Dr. Lara Ditrich Dr. Lara Ditrich
Tel.: +49 7071 979-268

mobile icon
Projekt

Mitgefühl mit dem Feind: Emotionsregulation und unterstützung für humanitäre Hilfe in intergruppalen Konflikten

ArbeitsgruppeSoziale Prozesse
Laufzeit10/2018 - offen
FörderungDFG
Projektbeschreibung

In Zeitungen, Fernsehen und dem Internet wird häufig über Konflikte zwischen Gruppen berichtet. Diese Inhalte lösen bei Mitgliedern einer Gruppe oft – absichtlich wie unabsichtlich – negative Gefühle gegenüber der anderen Gruppe aus, die wiederum den Konflikt weiter befeuern. In diesem Projekt wird anhand von Videos aus der Berichterstattung über Konflikte untersucht, wie sich der Umgang mit diesen negativen Gefühlen auf Mitgefühl und Hilfsbereitschaft gegenüber Mitgliedern der gegnerischen Konfliktpartei auswirkt. 


Unlösbare Konflikte zwischen Gruppen stellen eine große gesellschaftliche Herausforderung dar. Daher beschäftigen sich zahlreiche Forschungsarbeiten mit der Untersuchung möglicher Ansätze zur Lösung dieser Konflikte. In den letzten Jahren sind in diesem Zusammenhang auch die negativen Gefühle zunehmend in den Fokus der Forschung gerückt, die durch Konflikte ausgelöst und nicht selten durch die Medienberichterstattung über sie verstärkt und aufrechterhalten werden. Insbesondere wird untersucht, wie sich die Distanzierung von den eigenen negativen Gefühlen auf das Verhalten von Personen auswirkt, die einer der am Konflikt beteiligten Gruppen angehören. Bisher wenig untersucht sind hingegen die Folgen anderer Emotionsregulationsstrategien – insbesondere die Wirkung von Strategien, die Mitgefühl bzw. Empathie mit Mitgliedern der gegnerischen Konfliktpartei auslösen können.


In diesem Projekt wird daher untersucht, wie sich verschiedene Strategien bezüglich des Umgangs mit den eigenen negativen Gefühlen auf das Mitgefühl und die Hilfsbereitschaft gegenüber Mitgliedern einer anderen Gruppe auswirken. Hierfür werden Experimente mit Videos aus der Berichterstattung über Konflikte sowie Längsschnittstudien durchgeführt. Besonderes Augenmerk liegt auf den Effekten der integrativen Emotionsregulation, die sowohl die Beachtung der eigenen Emotionen (d.h. ihre Betrachtung als wichtige Informationsquelle), als auch das Hinterfragen der Gründe für diese Emotionen beinhaltet. Die hier gewonnenen Erkenntnisse liefern Ansatzpunkte für die Gestaltung von Interventionen zur Verbesserung des Verhältnisses zwischen Gruppen; sie sind daher besonders in Situationen relevant, in denen stark emotional aufgeladene Konflikte zwischen Gruppen existieren.

Kooperationen

Guy Roth, PhD (Ben Gurion University of the Negev)

Kontakt

Dr. Lara Ditrich Dr. Lara Ditrich
Tel.: +49 7071 979-268