mobile icon
Projekt

Moral in Sozialen Medien

ArbeitsgruppeAlltagsmedien
Laufzeit04/2021-09/2022
FörderungSAW Postdoc-Netzwerk Seed Funding, Hausmittel IWM
Projektbeschreibung

In einer zunehmend digitalen Gesellschaft spielen Akteure in Soziale Medien (z.B. Unternehmen, Institutionen und Freunde) als Informationsquellen eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Wissen, das moralische und normative Entscheidungen lenken kann. In diesem Projekt wurde untersucht, wie sich Informationen, die in Sozialen Medien kommuniziert werden, auf die moralischen Grundstrukturen und somit auf ethische Entscheidungen von Nutzer*innen auswirken und welche Prozesse hier eine Rolle spielen.


Kooperation
  • Associate Prof. Dr. Nancy Rhodes, Michigan State University, East Lansing, Michigan, USA

Publikationen

Neumann, D., & Rhodes, N. (2024). Morality in social media: A scoping review. New Media & Society, 26, 1096-1126. https://dx.doi.org/10.1177/14614448231166056 Open Access
 

Kontakt

Prof. Dr. Sonja Utz Prof. Dr. Sonja Utz
Tel.: +49 7071 979-308