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Projekt

Reaktionen auf nicht-normatives Verhalten anderer Gruppenmitglieder

ArbeitsgruppeSoziale Prozesse
Laufzeit06/2013–offen
FörderungIWM-Haushaltsmittel
Projektbeschreibung

Gruppen spielen in zahlreichen Situationen eine wichtige Rolle: Mitglieder eines Teams bearbeiten gemeinsam Projekte, Studierende bilden Lerngruppen und Mitglieder von Online-Gruppen diskutieren für sie wichtige Themen. Dabei gelten in jeder Gruppe spezifische Spielregeln – die Normen der Gruppe. Aber was passiert, wenn sich jemand nicht an diese Spielregeln hält? Und warum passiert es?

 

Normen beschreiben, welches Verhalten die Mitglieder der jeweiligen Gruppe zeigen sollten und welches Verhalten sie nicht zeigen sollten. Verhält sich ein Mitglied der Gruppe nicht diesen Normen entsprechend – zeigt es also deviantes Verhalten – zieht dies häufig negative Reaktionen nach sich: Einige Mitglieder verlassen die Gruppe auf eigenen Wunsch (Austritt), oder bewegen das deviante Gruppenmitglied dazu, die Gruppe zu verlassen (Ausschluss). In beiden Fällen verändert sich die Zusammensetzung der Gruppe, was sich negativ auf die Wissensarbeit innerhalb der Gruppen auswirken kann: Mit jeder Person, die die Gruppe – freiwillig oder unfreiwillig – verlässt, verliert die Gruppe als Ganzes die Expertise dieser Person, die Struktur und der Inhalt des der Gruppe zur Verfügung stehenden Wissens verändern sich.


In diesem Projekt wird daher im Rahmen von Experimenten mit direkten und computervermittelten Gruppen untersucht, welche Prozesse den Reaktionen Ausschluss und Austritt zugrunde liegen. Dabei wird insbesondere berücksichtigt, inwiefern das deviante Verhalten als bedrohlich erlebt wird und wie dieses Bedrohungserleben mit dem Erleben von Kontrolle zusammenspielt. Die aus diesen Untersuchungen gewonnenen Erkenntnisse liefern Ansatzpunkte für die Gestaltung von Gruppenprozessen, und sind daher in allen Situationen relevant, in denen Personen auf die Zusammenarbeit mit einer Gruppe angewiesen sind.

Publikationen

Ditrich, L., & Sassenberg, K. (in press). Threat and reactions to violated expectations in groups: Adding control to the equation. European Review of Social Psychology. https://dx.doi.org/10.1080/10463283.2023.2211463 Open Access
 

Ditrich, L., Lüders, A., Jonas, E., & Sassenberg, K. (2022). You gotta fight! – Why norm-violations and outgroup criticism lead to confrontational reactions. Cognition and Emotion, 36(2), 254-272. https://dx.doi.org/10.1080/02699931.2021.2002823 [Data] Open Access
 

Ditrich, L., Lüders, A., Jonas, E., & Sassenberg, K. (2019). Leader's group-norm violations elicit intentions to leave the group – If the group-norm is not affirmed. Journal of Experimental Social Psychology, 84, 103798. https://dx.doi.org/10.1016/j.jesp.2019.03.009 [Data] Volltext anfordern
 

Ditrich, L., & Sassenberg, K. (2017). Kicking out the trolls – Antecedents of social exclusion intentions in Facebook groups. Computers in Human Behavior, 75, 32-41. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2017.04.049 Volltext anfordern
 

Ditrich, L., Scholl, A., & Sassenberg, K. (2017). Time to go! Leaving the group in response to norm-deviations. Journal of Experimental Social Psychology, 73, 259-267. https://dx.doi.org/10.1016/j.jesp.2017.07.005 [Data] Volltext anfordern
 

Kontakt

Dr. Lara Ditrich Dr. Lara Ditrich
Tel.: +49 7071 979-268