mobile icon
Project

Use of media to cope with the SARS-CoV-2 pandemic

Junior Research GroupSocial Media
Duration03/2020-open
FundingIWM budget resources
Project description

The SARS-CoV-2 pandemic has drastically changed the lives of many people, causing uncertainty, stress and anxiety. This project investigates how people use social media, podcasts, news and entertainment to cope with these feelings. Additionally, we focus on how media use is related to successful coping and how media use is related to knowledge and preventive behavior.


In a situation in which contact restrictions and home office are part of everyday life, media take up an even greater role in people's everyday lives. Most people have to adapt to a new situation and are at least confronted with a change in their routines, but often also with fears for their own health or that of relatives, or with financial insecurity and existential fears. In this situation, it is likely that different media services will be increasingly used to cope with the uncertainty and stress: Some people may seek more news about the situation or start listening to podcasts by virologists; others may try to distract themselves by an increased use of entertainment or seek social support on social media.


In a first subproject, a two-wave survey will be conducted to ask people whether and how much participants listen to podcasts by well-known virologists or how much they follow virologists through other channels. It is assumed that some of the listeners and/or followers develop a parasocial relationship with a virologist and that this helps them to cope with the new and threatening situation. In a second sub-project, also using a two-way survey, people will be asked about how they use media to cope with stress. The aim here is to examine what kind of media use is associated with positive effects on coping and what role personality factors such as regulatory flexibility play.

Cooperations
  • Robin Nabi, University of California in Santa Barbara (USA)

  • Lara Wolfers, University of Amsterdam (NL)

contact

Prof. Dr. Sonja Utz Prof. Dr. Sonja Utz
Tel.: +49 7071 979-308

mobile icon
Projekt

Einsatz von Medien zur Bewältigung der SARS-CoV-2-Pandemie

NachwuchsgruppeSoziale Medien
Laufzeit03/2020-offen
FörderungIWM-Haushaltsmittel
Projektbeschreibung

Die SARS-CoV-2 Pandemie hat das Leben vieler Menschen einschneidend verändert und Unsicherheit, Stress und Angst verursacht. In diesem Projekt wird untersucht, wie Personen soziale Medien, Podcasts, Nachrichten und Unterhaltungsangebote nutzen, um mit diesen Gefühlen umzugehen. Wir fokussieren darüber hinaus, wie die Mediennutzung mit einer erfolgreichen Bewältigung zusammenhängt, und auch, wie die Mediennutzung mit Wissen und empfehlungs-konformen Verhalten zusammenhängt.


In einer Situation, in der Kontaktbeschränkungen und Homeoffice zum Alltag gehören, nehmen Medien einen noch größeren Raum im Alltag der Menschen ein. Die meisten müssen sich in eine neue Situation einfinden und sind mindestens mit einer Änderung ihrer bisherigen Routine konfrontiert, oft aber auch mit Ängsten um die eigene Gesundheit oder die von Angehörigen oder auch mit finanzieller Unsicherheit und Existenzängsten. In dieser Situation ist es wahrscheinlich, dass Medien vermehrt eingesetzt werden, um die Unsicherheit und den Stress zu bewältigen. Einige Menschen suchen vielleicht vermehrt Nachrichten zur Lage oder fangen an, Podcasts von Virologen  zu hören; andere könnten sich durch die vermehrte Nutzung von Unterhaltungsangeboten ablenken oder auf sozialen Medien soziale Unterstützung suchen.


In einem ersten Teilprojekt werden in einer zweiwelligen Befragung Personen dazu befragt, ob und wie viel sie die Podcasts der bekannten Virologen hören oder diesen über sonstige Kanäle folgen. Vermutet wird, dass einige eine parasoziale Beziehung zu einem Virologen aufbauen und dies ihnen hilft, die neue und bedrohliche Situation zu bewältigen. In einem zweiten Teilprojekt mit ebenfalls einer zweiwelligen Befragung werden Personen dazu befragt, wie sie Medien zur Stressbewältigung einsetzen. Hier soll überprüft werden, welche Art der Mediennutzung mit positiven Effekten auf die Bewältigung einhergehen und welche Rolle Persönlichkeitsfaktoren wie eine regulatorische Flexibilität spielen.

Kooperationen
  • Robin Nabi, University of California in Santa Barbara (USA)