Technologiegestützte Innovationen in fachspezifischen Unterrichtssettings
Arbeitsgruppe | Sprache und KI in der Bildung |
Laufzeit | 01/2024-12/2029 |
Förderung | Drittmittelprojekt der Eberhard Karls Universität Tübingen |
Projektbeschreibung
PostdocTEIFUN ist ein interdisziplinäres Postdoc-Kolleg zum Themenfeld Bildung und KI. Erforscht und praxistauglich gestaltet werden technologiegestützte Innovationen in fachspezifischen Unterrichtssettings. Extended-Reality- (XR) und Künstliche Intelligenz-Anwendungen (KI) durchdringen nahezu sämtliche Bereiche gesellschaftlichen Lebens. Wie sich Bildung und Unterricht dazu verhalten, wird intensiv diskutiert. Entsprechend hoch ist die aktuell zu beobachtende Dynamik: Forschungsarbeiten zum Verhältnis zwischen Schulbildung und den neuen XR- und KI-Technologien sind bereits vorhanden oder befinden sich im Entstehen. Nach wie vor ist der Forschungsstand jedoch nicht ausreichend genug, um evidente Aussagen darüber treffen zu können, wie technologiegestützte Innovationen bestmöglich zu einer tatsächlichen und nachhaltigen Verbesserung des fachspezifischen Unterrichts beitragen können. Genau dieser Frage widmet sich das kooperative Postdoc-Kolleg TEIFUN, das gemeinsam von der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE) und der Tübingen School of Education (TüSE) von 2024 bis 2029 durchgeführt wird.
Projektleitung
- Prof. Dr. Christine Bescherer (PH Ludwigsburg)
- Prof. Dr. Thorsten Bohl (Eberhard Karls Universiät Tübingen)
- Prof. Dr. Christine Sälzer (Universität Stuttgart)
Kooperationen
Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE)
Tübingen School of Education (TüSE)
Webseite