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Projekt

Verbesserung der Informationsverarbeitung durch ein arbeitsgedächtnis-affines visuelles Umfeld auf dem Multi-Touch-Tisch

ArbeitsgruppeWissensaustausch
Laufzeit12/2014 - 03/2019
FörderungHaushaltsmittel IWM
Projektbeschreibung

Technologien wie Tablets oder Smartphones verarbeiten und speichern mehr und mehr Informationen, während die Verarbeitungskapazität des menschlichen Gehirns häufig an ihre Grenzen stößt. Menschen können technologische Ressourcen jedoch inzwischen vielfältig verwenden. Das Ziel dieses Dissertationsprojektes war es, die menschliche Informationsverarbeitungskapazität durch den Einsatz neuer Technologien zu verbessern.


Schwierige Entscheidungen oder komplexe Probleme sind alltägliche kognitive Herausforderungen. Solche Kognitionen laufen im Arbeitsgedächtnis ab, dessen begrenzte Kapazität jedoch die Komplexität von gut zu bewältigenden Problemen oder Entscheidungen beschränkt. Besonders in Gruppen ist dies kognitiv anspruchsvoll und oft schwer zu bewältigen.
Ideal zur technologiegestützten Arbeit in Gruppen sind Multi-Touch-Tische. In diesem Projekt wurde daher untersucht, ob und wie sich Informationsverarbeitung in komplexen Gruppensituationen verbessern lässt, indem auf einem Multi-Touch-Tisch ein interaktives visuelles Umfeld zur Verfügung gestellt wird. Das Arbeitsgedächtnis kann entlastet werden, indem Informationen in Interaktion mit einem Multi-Touch-Tisch intuitiv verarbeitbar gemacht werden, weil sie in diesem interaktiven visuellen Umfeld mit hoher Nähe zu Arbeitsgedächtnisprozessen bearbeitbar sind.
Eine Reihe von Studien mit Multi-Touch-Tischen testete den Einfluss verschiedener Bearbeitungsmöglichkeiten auf Informationsverarbeitung und Ergebnisqualität bei verschiedenen komplexen Aufgaben im Einzel- und Gruppensetting. So gewonnene Erkenntnisse ermöglichten es, die Interaktion von Menschen mit Technologie auf ihr Arbeitsgedächtnis zuzuschneiden und so Informationsverarbeitungsprozesse und Gruppenergebnisse zu verbessern.

Kooperationen

Ann-Katrin Wesslein, Universität Tübingen

Publikationen

Bause, I. M., Brich, I. R., Wesslein, A. K., & Hesse, F. W. (2018). Using technological functions on a multi-touch table and their affordances to counteract biases and foster collaborative problem solving. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 13(1), 7-33. https://dx.doi.org/10.1007/s11412-018-9271-4