Mitglied der Arbeitsgruppe Wahrnehmung und Handlung
Irina Brich begann 2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Leibniz-Institut für Wissensmedien. Mit dem Abschluss ihrer Promotion 2020 ist sie als PostDoc in der Arbeitsgruppe Wahrnehmung und Handlung tätig. Aktuell untersucht Irina Brich Verstehensprozesse beim Lesen von visuellen Narrationen wie Comics, mit einem besonderen Fokus auf Einflussfaktoren wie Bildung, Alter und Literalität. Zudem beschäftigt sie sich in verschiedenen Projekten mit dem Einsatz von Nutzungsdaten und künstlicher Intelligenz zur Verbesserung von Videolernprozessen und mit der Wahrnehmung von Risiko im Umgang mit aufkommenden Technologien wie künstlicher Intelligenz.
Irina Brich studierte Psychologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen (M.Sc. 2014) mit den Schwerpunkten Wissens-, Kommunikations- und Medienpsychologie und Wirtschaftspsychologie. Ihre Promotion an der Universität Tübingen und am IWM schloss sie im Juli 2020 ab. Darin untersuchte sie an einem Multi-Touch-Tisch, wie die Anpassung der Interaktion von Mensch und Technologie an unsere kognitive Architektur die Informationsverarbeitung in Gruppen- und Individualsituationen verbessern kann.
Faktoren des narrativen Verstehens
Psychologische Determinanten der Risikowahrnehmung in Bezug auf Künstliche Intelligenz
Wie lesen wir Comics? – Verstehensprozesse in visuellen Erzählungen
Evaluation Bias in mediengestützten Szenarien
Brich, I. R., Bause, I. M., Hesse, F. W., & Wesslein, A.-K. (2021). How spatial information structuring in an interactive technological environment affects decision performance under working memory load. Computers in Human Behavior, 123, Article 106860. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2021.106860 [Data]
Bause, I. M., Brich, I. R., Hesse, F. W. & Wesslein, A. K. (2020). Does touching information on a surface tablet affect how it is evaluated. Journal of Articles in Support of the Null Hypothesis, 16(2), 127-146. https://www.jasnh.com/pdf/Vol16-No2-article5.pdf
Brich, I. R., Bause, I. M., Hesse, F. W., & Wesslein, A.-K. (2019). Working memory affine technological support functions improve decision performance. Computers in Human Behavior, 92, 238-249. https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2018.11.014
Bause, I. M., Brich, I. R., Wesslein, A. K., & Hesse, F. W. (2018). Using technological functions on a multi-touch table and their affordances to counteract biases and foster collaborative problem solving. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 13(1), 7-33. https://dx.doi.org/10.1007/s11412-018-9271-4
Huff, M., Maurer, A. E., Brich, I., Pagenkopf, A., Wickelmaier, F., & Papenmeier, F. (2018). Construction and updating of event models in auditory event processing. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 44, 307-320. https://dx.doi.org/10.1037/xlm0000482
Brich, I., Varkentin, E., Gagarina, N., & Huff, M. (2022, März 30). Digitale Comics als Weg zur Teilhabe – Narrationsverstehen in verschiedenen Alters- und Bildungsgruppen. Jahrestagung Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (LERN). Frankfurt am Main (virtuelle Konferenz). [Vortrag]
Said, N., Brich, I., & Antes, N. (2022, October 7-8). Understanding sharing behavior on social media platforms: The influence of knowledge and confidence. Autumn Meeting of Experimental Cognitive Psychologists (HexKoP). Greifswald. [Talk]
Said, N., Schwesig, R., Brich, I., Buder, J., & Huff, M. (2022, March 20-23). Knowledge about Artificial Intelligence (AI) moderates the relationship between risk and opportunity perception of AI and people's willingness to use AI-based applications. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) 2022 - 64th Conference of Experimental Psychologists. University of Cologne (online conference). [Talk]
Brich, I., Varkentin, E., Gagarina, N., & Huff, M. (2021, November 1-3). Do education and age influence visual narrative comprehension processes? (A representative study). MODE 2021: Methods of Online Discourse Elicitation Conference (Text & Tea with LITMUS-MAIN Meeting). Berlin. [Talk]
Brich, I. R., Henner, J., Papenmeier, F., & Huff, M. (2021, March 14-16). Cross-codal information integration in narrative comprehension occurs immediately upon encounter. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) 2021 - 63th Conference of Experimental Psychologists. Ulm. [Talk]
Hoppe, A., Yu, R., Brich, I., & Liu, J. (2021, November 1). Second International Workshop on Learning During Web Search (IWILDS’21). 30th ACM International Conference on Information and Knowledge Management (CIKM ’21). [Workshop Organisation]
Said, N., Brich, I., Buder, J., & Huff, M. (2021, November 4-7). Metacognitive insight into artificial intelligence knowledge predicts AI risk/opportunity perception. 62nd Annual Meeting Psychonomics Society 2021 (Psychonomics2021). New Orleans, LA, USA. [Poster]
Bause, I. M., Brich, I. R., Müller, T., Probst, L.-M., Rahn, J., Schweitzer, J., & Wesslein, A.-K. (2018, October). Turn the tables: An exploratory field study in higher education. Fachtagung IWM #LearnMap zum Thema “Lernprozess im Fokus: Forschung zu digitalen Medien in der Hochschullehre”. Tübingen. [Poster]
Bause, I. M., Brich, I. R., Wesslein, A.-K., & Hesse, F. W. (2018, April). Intuitive Use of Technological-Support-Kit Fosters Problem-Solving Processes in Human-to-Human Collaboration. National Council on Measurement in Education (NCME) 2018 Annual Meeting. New York, NY, USA. [Talk]
Bause, I. M., Brich, I. R., Wesslein, A., & Hesse, F. W. (2017, March). Developing a paradigm to purely measure favorism of preference-consistent information. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) 2017 - 59th Conference of Experimental Psychologists. Dresden. [Talk]
Brich, I. R., Bause, I. M., Wesslein, A., & Hesse, F. W. (2017, March). Raising Hidden Profile Solution Rate by Supporting Working Memory Processes with Touch Technology. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) 2017 - 59th Conference of Experimental Psychologists. Dresden. [Talk]
Huff, M., Maurer, A. E., Brich, I., & Pagenkopf, A. (2016, September). Wahrnehmung dynamischer auditiver Ereignisse: Wie Menschen Hörspiele segmentieren und erinnern 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. [Vortrag]
Maurer, A. E., Brich, I., & Huff, M. (2015, September). Perceiving and remembering audio dramas. 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division. Tübingen. [Talk]
Brich, I. R., Bause, I. M., Hesse, F., & Wesslein, A.-K. (2021). How spatial information structuring in an interactive technological environment affects decision performance under working memory load. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/AVTE8 [Publication]
Dr. Irina Brich
Schleichstraße 6