mobile icon
Projekt

WAHRNEHMUNG RAUM-ZEITLICHER ZUSAMMENHÄNGE – EINE BESUCHENDENBEFRAGUNG MIT DEM DEUTSCHEN BERGBAUMUSEUM

ArbeitsgruppeRealitätsnahe Darstellungen
Laufzeit07/2022-03/2023
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung
Projektbeschreibung

Wie erinnern Museumsbesucher und Besucherinnen raum-zeitliche Zusammenhänge der Ausstellungsexponate nach dem Besuch einer Ausstellung? Und werden diese raum-zeitlichen Bezüge auch in online Ausstellungen deutlich? Am Deutschen Bergbau Museum in Bochum wurden im Rahmen der Sonderausstellung „Gras drüber ... Bergbau und Umwelt im deutsch-deutschen Vergleich“ für drei verschiedene Bergbaugebiete in Deutschland die Entwicklungen und Ereignisse im Verlauf der jüngeren Vergangenheit dargestellt. Dabei erfolgte die räumliche Anordnung der Exponate in den Museumsräumen entlang inhaltlicher Themenstellungen. Eine explorative Fragebogenstudie am IWM untersuchte, wie die Besuchenden nach einer online-Ausstellungsbegehung die raum-zeitliche Gliederung der ausgestellten Objekte erinnern. Dabei zeigte sich, dass die Besuchenden die einzelnen geographischen Orte sehr gut erkennen, allerdings den großen Zeitrahmen zwar sehen, aber nicht in einzelne Zeitabschnitte unterteilen. Insgesamt wurden sehr viele der in der Ausstellung behandelten Themen nach dem Besuch der Ausstellung erinnert und Interesse geweckt, denn die Besuchenden gaben an, sie hätten gerne in der online Ausstellung vertiefende Informationen per Klick abgerufen. Allerdings wurden aufgrund der online Präsentation die Lesbarkeit und Zuordenbarkeit der Texte zu den Exponaten teilweise als schwierig empfunden. Im Rahmen des Leibniz Forschungsverbunds „Wert der Vergangenheit“ durchgeführtes Projekt.

Kontakt

Prof. Dr. Stephan Schwan Prof. Dr. Stephan Schwan
Tel.: +49 7071 979-228