mobile icon
Projekt

Die Wirkung von Vorsätzen auf die Nutzung kognitiver Strategien im Umgang mit Multimedia und den Lernerfolg

Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen

Laufzeit

Januar 2009 - Januar 2014

Förderung

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Haushaltsmittel IWM


Projektbeschreibung

Um von multimedialem Lernmaterial optimal profitieren zu können, ist eine tiefe Verarbeitung beider Repräsentationsformate (d.h. Text und Bild) vonnöten, beispielsweise durch die Nutzung kognitiver Strategien. Multimediaspezifische kognitive Strategien können unter anderem aus der Cognitive Theory of Multimedia Learning (Mayer, 2009) abgeleitet werden. Demnach umfassen solche Strategien die Auswahl relevanter Informationen in Text und Bild, die Organisation der ausgewählten Informationen in verbale und bildhafte mentale Modelle und die Integration dieser mentalen Modelle miteinander und mit dem Vorwissen. Lernende müssen jedoch auch lernen, wann und wie diese Strategien genutzt werden sollten. Hierfür empfehlen sich Vorsätze (implementation intentions). Bei Vorsätzen handelt es sich um „Wenn-Dann“-Pläne, welche Situationen, die günstig für eine Handlungsausführung sind, mit für die Zielerreichung relevanten Handlungen verknüpfen. Vorsätze können dadurch die Übersetzung einer Absicht in eine Handlung begünstigen.
 Das Ziel dieses Dissertationsprojektes war es zu untersuchen, wie Vorsätze eingesetzt werden können, um die Nutzung kognitiver Strategien beim Lernen mit Text und Bildern zu fördern und dadurch die Lernleistung beim Multimedialernen zu erhöhen. Die Studien zeigten, dass Vorsätze die Strategienutzung und die Lernleistung verbessern können, insbesondere dann, wenn die Vorsätze sowohl Lese-, Bildbetrachtungs- als auch Integrationsstrategien anregen. Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass Vorsätze niedrige Lernmotivation kompensieren und den Lernerfolg von niedrig motivierten Lernenden signifikant verbessern können. Schließlich zeigte sich die lernförderliche Wirkung von Vorsätzen sowohl bei niedriger als auch bei hoher kognitiver Belastung, während die Aufforderung zur Nutzung von kognitiven Strategien (d.h. instruktionale Prompts) den Lernerfolg nur bei niedriger kognitiver Belastung zu verbessern vermochte.

PUBLIKATIONEN

Stalbovs, K., Scheiter, K. & Gerjets, P. (2015). Implementation intentions during multimedia learning: Using if-then plans to facilitate cognitive processing. Learning and Instruction, 35, 1-15. https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2014.09.002