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Projekt

Portal e-teaching.org

Arbeitsgruppee-teaching-Transfer
Laufzeitunbefristet
FörderungHausmittel IWM
Projektbeschreibung

Mittlerweile scheint der Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre fast selbstverständlich geworden zu sein – doch ein näherer Blick zeigt, dass deren Potenzial oft bei weitem nicht ausgeschöpft wird. Das betrifft sowohl inzwischen bereits klassische Formen, etwa die Nutzung von Lernmanagementsystemen, als auch neue Entwicklungen, etwa die Gestaltung hybrider Lernräume oder den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehre. Diese Beispiele zeigen, wie wichtig eine kontinuierliche niedrigschwellige und qualitätsgesicherte Unterstützung des Einsatzes digitaler Medien in der Lehre ist.


Genau dieses Ziel verfolgt das Informations- und Qualifizierungsportal „e-teaching.org“ seit seinem Start im Jahr 2003. Das Portal richtet sich an Lehrende und E-Learning-Verantwortliche an Hochschulen im deutschsprachigen Raum und wurde mehrfach mit renommierten Preisen – etwa dem Comenius EduMediaAward – ausgezeichnet. Mit einem gemeinsam mit der Community entwickelten umfangreichen, wissenschaftlich fundierten Open-Access-Angebot will es dabei unterstützen, digitale Medien didaktisch sinnvoll in die Lehre einzubinden und dazu anregen, innovative Lehrszenarien zu erproben. „e-teaching.org“ trägt zur Vernetzung und zum Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis bei, indem es den Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis fördert und auf Basis praktischer Erfahrungen Impulse für weitere Forschung gibt.
In seinen acht Rubriken deckt das Portal ein breites Spektrum von didaktischen, technischen und organisatorischen Themen ab. Die Inhalte werden laufend erweitert und aktualisiert. Zu den Darstellungsformaten gehören Texte ebenso wie Audio- und Videobeiträge, Online-Events mit Expertinnen und Experten im Bereich der Lehre mit digitalen Medien u.v.m. sowie mehrere Social-Media-Kanäle.
Im Rahmen eines Partnerkonzepts kooperiert „e-teaching.org“ mit über 100 Hochschulen und weiteren Partnern im deutschsprachigen Raum. Im Community-Bereich des Portals stehen den über 8.900 individuellen Mitgliedern umfangreiche Funktionen zur Verfügung.
Für das IWM erfüllt „e-teaching.org“ drei wesentliche Funktionen: Es ist Sensor für aktuelle E-Learning-Trends sowie Transfer- und Forschungswerkzeug. So gehört es zu den zentralen Aufgaben des Redaktionsteams, vielversprechende Nutzungsformen von Wissensmedien zu identifizieren. Diese Sensorfunktion ermöglicht es dem IWM, aktuelle Trends frühzeitig zur erkennen und relevante Themen in der Forschung aufzugreifen. Zugleich kann das Portal zur Datenerhebung im Feld genutzt werden. Außerdem diente „e-teaching.org“ von Beginn an dazu, Forschungsergebnisse des IWM in die Öffentlichkeit zu kommunizieren.

Kooperationen

Über 100 Partnerhochschulen & Hochschulverbünde

PUBLIKATIONEN
  • Thillosen, A., & Kehrer, M. (2023). Hochschulbildung seit Corona – ein (erneutes) Plädoyer für Vernetzung, Zusammenarbeit und Diskurs. In U. Dittler & C. Kreidl (Eds.), Wie Corona die Hochschullehre verändert: Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning (pp. 55-76). Springer. https://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-40163-4_4 

  • Thillosen, A. (2019). Digitale Lehr- und Lernszenarien. Hagen: FernUniversität in Hagen (Kursnummer 33062) 

  • Arnold, P., Kilian, K., Thillosen, A., & Zimmer, G. (Eds.). (2018). Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Bertelsmann.

Webseite

e-teaching.org