Leiterin der Arbeitsgruppe e-teaching-Transfer
Anne Thillosen leitet zusammen mit Ulrike Cress die 2023 am IWM neugegründete Arbeitsgruppe e-teaching-Transfer. Bereits seit Mai 2008 ist sie Leiterin des am IWM betriebenen E-Learning-Informations- und Qualifizierungsportals e-teaching.org, das nun Teil der AG e-teaching-Transfer ist und umfangreiche wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung der Hochschulbildung mit digitalen Medien zur Verfügung stellt.
Mit ihrem Team befasst sie sich – aufbauend auf der 20-jährigen Erfahrung mit dem Portal e-teaching.org – mit Transferaktivitäten rund um Portale. Über den Betrieb und die Weiterentwicklung von e-teaching.org im Bereich Hochschule und neuen Portalen im Bereich Schule hinaus geht es dabei u. a. um die Vernetzung von Wissenschaft und Praxis, die Unterstützung ko-konstruktiver Erstellungs- und Veröffentlichungsprozesse sowie um die Beforschung und Systematisierung von Transferprozessen.
Anne Thillosen studierte Kath. Theologie (Diplom 1991) in Bonn und in Jerusalem sowie Germanistik/Kath. Theologie (Staatsexamen 1992) in Bonn und promovierte 2008 an der Universität der Bundeswehr Hamburg über die Veränderung wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien. Von 1992 bis 1996 arbeitete sie als wissenschaftliche Koordinatorin eines Graduiertenkollegs an der Universität Bonn. Seit 1997 ist sie im Bereich E-Learning tätig: zunächst bis 2005 in verschiedenen Projekten an der Universität der Bundeswehr Hamburg, danach von 2006 bis 2008 als stellvertretende Leiterin der Stabsstelle eLearning der Ruhr-Universität Bochum. Sie ist u.a. Mitglied des Editorial Board der von der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e. V. (GMW) herausgegebenen Buchreihe „Medien in der Wissenschaft“ des Waxmann-Verlags und Mitglied des Stakeholderdialogs des Hochschulforums Digitalisierung. 2023 wurde sie mit einer GMW-Fellowship ausgezeichnet.
HybridLR – Wirkfaktoren und Good Practice bei der Gestaltung hybrider Lernräume
Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“ (Digi-EBF) – Sektor Lehrerbildung
Hafer, J., Bremer, C., Himpsl-Gutermann, K., Köhler, T., Thillosen, A., & Vanvinkenroye, J. (2018). E-Learning. Ein Nachruf. In B. Getto, P. Hintze, & M. Kerres (Eds.), Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (pp. 26-35). Münster: Waxmann.
Arnold, P., Kumar, S., Thillosen, A., & Ebner, M. (2014). Offering cMOOCs collaboratively: The COER13 experience from the convenors’ perspective. In U. Cress & C. Delgado Klos (Eds.), Proceedings of the European MOOC Stakeholder Summit 2014 (pp. 184-188). Lausanne, Schweiz: P.A.U. Education. http://www.emoocs2014.eu/sites/default/files/Proceedings-Moocs-Summit-2014.pdf
Bremer, C., & Thillosen, A. (2013). Der deutschsprachige Open Online Course OPCO12. In C. Bremer & D. Krömker (Eds.), E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge (pp. 15-27). Münster: Waxmann.
Gaiser, B., & Thillosen, A. (2009). Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit. In N. Apostulopoulos, H. Hoffmann, V. Mansmann & A. Schwill (Eds.), E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter (pp. 185-196). Münster: Waxmann.
Arnold, P., Kilian, L., & Thillosen, A. (2003). Pädagogische Metadaten im e-Learning: Allgemeine Problemfelder und exemplarische Fragestellungen am Beispiel der Virtuellen Fachhochschule. In M. Kerres, & B. Voß (Eds.), Digitaler Campus. Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule. Reihe Medien in der Wissenschaft, Bd. 24 (pp. 379-390). Münster: Waxmann u.a.
Arnold, P., Kilian, L., & Thillosen, A. (2002). Tele-Tutoren in der virtuellen Fachhochschule für Technik, Informatik und Wirtschaft. In U. Bernath (Ed.), Online Tutorien. Beiträge zum Spezialkongress "distance learning" der AG-F im Rahmen der LEARNTEC 2002 (pp. 63-75). Oldenburg: BIS.
Arnold, P., Kilian, L., & Thillosen, A. (2002). "So lonely!?” – Online-Betreuung als kritische Erfolgsbedingung beim telematischen Studieren. Ergebnisse einer Befragung von Studierenden und Mentoren in der Virtuellen Fachhochschule für Technik, Informatik und Wirtschaft (VFH). In G. Bachmann, O. Haefeli, & M. Kindt (Eds.), Campus 2002. Die Virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase (18, pp. 334-344). Münster: Waxmann.
Arnold, P., Kilian, L., & Thillosen, A. (2002). Training of Online-Facilitators as a Key Issue in Implementing Virtual Learning: Organizational Approach and Course Design within the Virtual University of Applied Science, Germany. In NAISO (Ed.), Proceedings World Congress Networked Learning in a Global Environment, Challenges and Solutions for Virtual Education. Canada/The Netherlands: Academic Press. [CD-ROM].
Arnold, P., & Thillosen, A. (2002). Aufgabenorientiertes Lernen in telematischen Studienmodulen: Aufgabenformen, Aufgabentypen und Aufgabengestaltung. In G. Zimmer (Ed.), High Tech or High Teach. Lernen in Netzen zwischen Aktualität und Potenzialität. Dokumentation der Beiträge im Workshop 7 der Hochschultage Berufliche Bildung 2002 an der Universität zu Köln (pp. 35-45). Bielefeld: Bertelsmann.
Thillosen, A., & Arnold, P. (2001). Entwicklung virtueller Studienmodule im Rahmen des Bundesleitprojekts „Virtuelle Fachhochschule für Technik, Informatik und Wirtschaft“ (VFH) – Evaluationsergebnisse. In E. Wagner, & M. Kindt (Eds.), Virtueller Campus. Szenarien – Strategien – Studium. Reihe Medien in der Wissenschaft (14, pp. 402-410). Münster: Waxmann.
Bauer, R., Hafer, J., Hofhues, S., Schiefner-Rohs, M., Thillosen, A., Volk, B., & Wannemacher, K. (Eds.). (2020). Vom E-Learning zur Digitalisierung – Mythen, Realitäten, Perspektiven. Medien in der Wissenschaft, Bd. 76. Münster: Waxmann.
Arnold, P., Kilian, K., Thillosen, A., & Zimmer, G. (2018). Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Bielefeld: Bertelsmann.
Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A., & Zimmer, G. (2015). Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Bielefeld: WBV.
Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A., & Zimmer, G. (2013). Handbuch E-Learning – Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A., & Zimmer, G. (2011). Handbuch E-Learning – Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Dittler, U., Krameritsch, J., Nistor, N., Schwarz, C., & Thillosen, A. (Eds.). (2009). E-Learning: Eine Zwischenbilanz. Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs. Münster: Waxmann.
Thillosen, A. (2008). Schreiben im Netz. Neue literale Praktiken im Kontext Hochschule. Medien in der Wissenschaft. Münster: Waxmann.
Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A., & Zimmer, G. (2004). E-Learning. Handbuch für Hochschulen und Bildungszentren. Didaktik, Organisation, Qualität. Nürnberg: BW Bildung und Wissen.
Thillosen, A., & Kehrer, M. (2023). Hochschulbildung seit Corona – ein (erneutes) Plädoyer für Vernetzung, Zusammenarbeit und Diskurs. In U. Dittler & C. Kreidl (Eds.), Wie Corona die Hochschullehre verändert: Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning (pp. 55-76). Springer. https://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-40163-4_4
Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A., & Zimmer, G. (2022). Lehren und Lernen mit digitalen Medien – neue Anforderungen an Lehrende und Lernende. In U. Herrmann (Ed.), Lernlabor Schule. Der Perspektivwechsel vom Unterrichten zum Lernen (pp. 371-380). Beltz.
Bremer, C., & Thillosen, A. (2021). „Quickstarter Online-Lehre“. Ein Ad-Hoc-Qualifizierungsangebot für Lehrende. In I. Neiske, J. Ostenhushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand: Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre. (pp. 223-244). transcript. https://dx.doi.org/10.1515/9783839456903-015
Kehrer, M., & Thillosen, A. (2021). Hochschulbildung nach Corona – ein Plädoyer für Vernetzung, Zusammenarbeit und Diskurs. In U. Dittler & C. Kreidl (Eds.), Wie Corona die Hochschullehre verändert: Erfahrungen und Gedanken aus der Krise (pp. 51-70). Springer. https://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-32609-8_4
Thillosen, A. (2018). Schriftlichkeit und Digitalisierung: Indikatoren für Veränderungen an Hochschulen. In A. Weich, J. Othmer, & K. Zickwolf (Eds.), Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (pp. 195-211). Wiesbaden: Springer VS.
Arnold, P., Kumar, S., Schön, S., Ebner, M., & Thillosen, A. (2015). A MOOC on Open Educational Resources as an Open Educational Resource: COER13.. In J. R. Corbeil, M. E. Corbeil, & B. H. Khan (Eds.), The MOOC case book: case studies in MOOC design, development and implementation (pp. 247-258). Ronkonkoma, NY: Linus Publications.
Langer, V., & Thillosen, A. (2013). Freie Online-Angebote für Selbstlernende. Lebenslanges Lernen mit dem Internet. In S. Schön & M. Ebner (Eds.), L3T - Lehrbuch für Lehren und Lernen mit Technologien. Das E-Book 2013. Berlin: epubli Holtzbrinck Verlagsgruppe. http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013
Bruckner, I., Cress, U., Schmitt-Illert, R., Scholze, F., & Thillosen, A. (2010). E-Learning-Förderung für Hochschulen in Baden-Württemberg.. In C. Bremer, M. Göcks, P. Rühl, & J. Stratmann (Eds.), Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen (pp. 29-45). Münster: Waxmann.
Thillosen, A., & Hansen, H. (2009). Technik und Didaktik im E-Learning: Wer muss was können? Ein Plädoyer für verteilte Medienkompetenz im E-Learning an Hochschulen. In U. Dittler, J. Krameritsch, N. Nistor, C. Schwarz, & A. Thillosen (Eds.), E-Learning: Eine Zwischenbilanz. Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs (pp. 133-148). Münster: Waxmann.
Thillosen, A. (2007). Schreiben und Lesen in (fachlichen) Mailinglisten – Sozialisation für eine neue akademische Kultur? In U. Dittler, M. Kindt, & Chr. Schwarz (Eds.), Online-Communities als soziale Systeme. Wikis, Weblogs und Social Software im E-Learning (pp. 165-180). Münster: Waxmann.
Thillosen, A. (2005). „Didaktische Leitlinien“ für die Konzeption aufgabenorientierter E-Learning-Module. Kritische Reflexion der Erfahrungen bei der Entwicklung und Implementierung. In M. Schulz, & H. Glump (Eds.), Fernausbildung ist mehr … auf dem Weg vom technischen Potenzial zur didaktischen Innovation (pp. 138-150). Augsburg: Ziel-Verlag.
Thillosen, A. (2005). Arbeits- und Lernaufgaben in der betrieblichen Ausbildung. In H. Loebe, & E. Severing (Eds.), Prozessorientierung in der Ausbildung. Ausbildung im Arbeitsprozess. (39, pp. 91-121). Bielefeld: Bertelsmann.
Arnold, P., Kilian, L., & Thillosen, A. (2003). Wie sichert man didaktische Qualität beim E-Learning? Kritische Reflexion der Prozesserfahrungen im Bundesleitprojekt „Virtuelle Fachhochschule“. In P. Dehnbostel, Z. Dippl, F. Elster, & T. Vogel (Eds.), Perspektiven moderner Berufsbildung. e-Learning, didaktische Innovationen, modellhafte Entwicklungen (pp. 33-47). Bielefeld: Bertelsmann.
Arnold, P., & Thillosen, A. (2003). Gestaltung von Teletutoren-Schulungen am Beispiel der Virtuellen Fachhochschule. In A. Hohenstein, & K. Wilbers (Eds.), Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis (pp. 1-4). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst (Grundwerk 2002, 3. Erg.Lfg., 6.1.3).
Thillosen, A. (2014). E-Learning – Bestandsaufnahme, Rahmenbedingungen und Perspektiven. Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 2, 14-17.
Schmidt, M., & Thillosen, A. (2013). Open Educational Resources: Vielfältig und umsonst. Training aktuell, 8, 34-36.
Thillosen, A. (2011). e-teaching.org: ein Informationsportal zur Unterstützung von E-Learning an deutschen Hochschulen. Rückblick, Erfahrungen und Perspektiven. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 14, 1-5. http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe14/Inhalt14.pdf
Thillosen, A. (2009). Digitales Wissen. Produktion, Distribution und Aneignung. Entwicklung und Nutzung eines Bildungsportals. bildungsforschung, 6(2.) http://www.bildungsforschung.org/
Thillosen, A. (2005). E-Learning: Lehren und Lernen im virtuellen Lernraum. Grundlagen der Weiterbildung, 5, 19-21.
Arnold, P., & Thillosen, A. (2001). Aufgaben und Probleme der Qualifizierung von Weiterbildungspersonal für virtuelles Lernen. Grundlagen der Weiterbildung, 5, 233-235.
Matschke, C., Kehrer, M., Nieder-Steinheuer, K., & Thillosen, A. (2024, September 16-19). Wirken praxisnahe Darstellungen vom Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre motivierend auf Dozierende? Der Einfluss der Text-Abstraktion auf Interesse und Anwendungsmotivation. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) / 15. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP). Universität Wien, Austria. [Poster]
Thillosen, A. (2024, Mai 27-Juli 1). Sommer-Onlineeventreihe auf e-teaching.org 2024. https://www.e-teaching.org/sommer24-01; https://www.e-teaching.org/sommer24-02; https://www.e-teaching.org/sommer24-m; https://www.e-teaching.org/sommer24-03 [Symposium Organisation]
John, N., & Kehrer, M. (2023, November 21-24). Organisation des e-teaching.org-Content-Sprints „Prüfungen“. Leibniz-Institut für Wissensmedien. Tübingen. [Workshop Organisation]
Kehrer, M., John, N., & Thillosen, A. (2023, Juni 16). Content(-Schreib-)Workshop. Workshop zum Jubiläum „20 Jahre e-teaching.org”. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshop Organisation]
Kohls, C., Szczyrba, B., Seidel, M., Friede, L.-M., Dubbert, D., Thillosen, A., Nieder-Steinheuer, K., & Kehrer, M. (2023, März 14-17). Wirkfaktoren und Good Practice bei der Gestaltung hybrider Lernräume (HybridLR). Dialogforum „Didaktische Konzepte“ auf der BMBF-Bildungsforschungstagung 2023. Berlin. [Vortrag]
Thillosen, A. (2023, Mai 23-25). Mitausrichtung der Konferenz und des Messeforums „university@LEARNTEC”. LEARNTEC. Karlsruhe. [Workshop Organisation]
Kehrer, M., Nieder-Steinheuer, K., & Thillosen, A. (2022, September 6-9). Hybride Lernräume in der Hochschullehre – Ein Repositorium für den Wissenstransfer. 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). Universität Paderborn. [Poster]
Noller, J., Kehrer, M., Thillosen, A., & Cress, U. (2022, März 30). Gestaltung hybrider Lernräume in der Hochschullehre – Das Projekt HybridLR. Jahrestagung Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (LERN). Frankfurt am Main (virtuelle Konferenz). [Poster]
Thillosen, A., John, N., & Kehrer, M. (2022, Mai 31-Juni 2). Eingeladene Moderation und Mitausrichter des Messeforums „university@LEARNTEC”. LEARNTEC. Karlsruhe. [Workshop Organisation]
Dubbert, D., Friede, L.-M., Kehrer, M., Kohls, C., Nieder-Steinheuer, K., Seidel, M. F., Szczyrba, B., & Thillosen, A. (2021, September 30-Oktober 1). Wirkfaktoren und Good Practice bei der Gestaltung hybrider Lernräume (HybridLR). EdTech Research Forum 2021. [Poster]
Dubbert, D., Friede, L.-M., Kehrer, M., Kohls, C., Nieder-Steinheuer, K., Seidel, M. F., & Thillosen, A. (2021, August 3). Hybride Lernräume – Forschung und Praxis. Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich”. BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Insight Bildungsforschung, „Interaktionen zwischen und Zusammenarbeit von Forschung und Praxis“. Organisation: DIPF, IWM, DIE und Universität Duisburg-Essen. [Vortrag]
Getto, B., & Thillosen, A. (2021, November 17). Hybride Lehre Gestalten – analoge und digitale Lernumgebungen verknüpfen. Eingeladener Vortrag auf der Online-Veranstaltung "Digitaler Wandel in der Hochschullehre. Ist Online-Lehre gekommen um zu bleiben?". Universität Klagenfurt, Österreich. [Vortrag]
Irle, G., Capparozza, M., John, N., Kehrer, M., Nieder-Steinheuer, K., Schmidt, M., & Thillosen, A. (2021, Januar 19). e-teaching.org goes Lehrerbildung: Internetangebote zur Digitalisierung in der Lehrerbildung empfehlen und kennenlernen. Leibniz-Institut für Wissensmedien. Tübingen. [Workshop Organisation]
John, N., Schmidt, M., & Thillosen, A. (2021, November 2-4). e-teaching.org – das Portal für den fundierten Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. Virtueller Messestand auf dem University:Future Festival, Hochschulforum Digitalisierung (HFD). [Vortrag]
Schmidt, M., Thillosen, A., & John, N. (2021, November 2-4). Online-Veranstaltungen barrierefrei gestalten. University:Future Festival 2021: Open for discussion. [Workshop Organisation]
Thillosen, A. (2021, September 21). Hochschullehre mit digitalen Medien gestalten – ein systematischer Überblick. Eingeladener Vortrag auf der Online-Konferenz „Theologische Ausbildung im digitalen Raum“, Initiative „Gott digital“. [Vortrag]
Thillosen, A. (2021, September 21). Hybride Lehre – analoge und digitale Lernumgebungen verknüpfen. Breakout-Session 2 im Rahmen der Veranstaltung „Theologische Ausbildung mit digitalen Medien“ der Initiative „Gott digital“. [Workshop Organisation]
Thillosen, A. (2021, November 17). Hybride Lehre – analoge und digitale Lernumgebungen verknüpfen. Breakout-Session 2 im Rahmen der Veranstaltung „Theologische Ausbildung mit digitalen Medien“ der Initiative „Gott digital“. [Workshop Organisation]
Thillosen, A., & Capparozza, M. (2021, März 9-10). Herausforderungen und Perspektiven der Lehrkräftebildung in einer digital geprägten Welt. Mitglieder der Forenleitung des Forums 3: Professionalisierung für pädagogisches Personal in der digital geprägten Welt. BMBF-Bildungsforschungstagung 2021 „Bildungswelten der Zukunft" (BiFo-Tagung 2021). [Panel]
Thillosen, A., Capparozza, M., & John, N. (2021, September 30-Oktober 1). Digitale Medien im Lehramtsstudium – Transfer- und Vernetzungsmöglichkeiten auf e-teaching.org. Thementisch 9 auf dem EdTech Research Forum 2021. [Runder Tisch]
Thillosen, A., & Kehrer, M. (2021, November 10). „Gute Hochschullehre“ (nach Corona). Eingeladener Vortrag auf dem 9. Tag der Lehre und des Lernens, Hochschule Merseburg. [Vortrag]
Capparozza, M., Irle, G., John, N., Kehrer, M., Mbak, E. S., Schmidt, M., & Thillosen, A. (2020, Oktober). e-teaching.org – das Portal für den fundierten Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. Virtueller Messestand auf dem University: Future Festival, Hochschulforum Digitalisierung (HFD) (online Konferenz). [Vortrag]
Capparozza, M., Irle, G., & Thillosen, A. (2020, September). Digitale Medien im Lehramtsstudium – neue Angebote auf dem E-Learning-Informationsportal e-teaching.org. Mobile.Hochschule Digital (online Tagung). [Vortrag]
Moskaliuk, J., & Thillosen, A. (2020, März). (Digitale) Transferformate: Forschungsergebnisse für die Praxis nutzbar machen. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)-Tagung 2020. Universität Potsdam (Tagung abgesagt). [Vortrag]
Thillosen, A. (2020, June). Interaction in online classes: an introductory overview. Eingeladener Webinar-Vortrag. Webinar series: Digital formats in international HE projects. (Online Conference). DAAD. [Talk]
Thillosen, A. (2020, Juni). Digitale Gestaltung der Hochschullehre – Ein Gespräch mit Dr. Anne Thillosen. Net[t]-working. Der eLearning-Blog der RUB. Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Wissenschaftsdidaktik, Bereich eLearning (RUBeL). [Vortrag]
Thillosen, A. (2020, November). GIWebTalk: E-Learning in der Hochschulbildung – Potenziale für ein New Normal. Gesellschaft für Informatik e. V. (online Podiumsdiskussion). [Symposium Discussion]
Thillosen, A. (2020, Juni). Quickstarter Online-Lehre. Herausforderungen - Lösungen - Erfahrungen: Erwachsenen- und Weiterbildung aus der Krise begleiten, Digitaltag 2020 (online Vortrag). DIE / wb-web. [Talk]
Thillosen, A. (2020, Januar). Zwischen ‚Hochschulbildung` und, 21st Century Skillsʽ – Universitäten auf dem Weg in eine digitale Gesellschaft. Podiumsdiskussion der ESIT-Vernetzungswoche (Erfolgreich studieren in Tübingen), Auftaktveranstaltung zum Thema „Ziele und Herausforderungen zukünftiger Hochschullehre: Chancen und Risiken der Digitalisierung in der Hochschulbildung“. Universität Tübingen. [Vortrag]
Thillosen, A., & Schmidt, M. (2020, Januar). Eingeladene Moderation und Mitausrichter des Messeforums „university@learntec”. LEARNTEC 2020. Karlsruhe. [Workshop Organisation]
Thillosen, A. (2019, Mai). Das Selbststudium anregen – unterstützende Lehr-/
Lernszenarien (mit digitalen Medien). Workshop am Center for Teaching and Learning. Universität Wien. [Workshop Organisation]
Érsek, E., Capparozza, M., Moskaliuk, J., & Thillosen, A. (2019, June). e-teaching.org goes Lehrerbildung. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshop Organisation]
Kehrer, M., Hellermann, M., Thillosen, A., & Cress, U. (2018, September). Smart Teaching Baden-Württemberg. Wissenschaftliches Begleit- und Forschungsprojekt zum Förderprogramm "Digital Innovations for Smart Teaching – Better Learning". Von der Digitalen Innovation in die Lehrpraxis, Konferenz des HND BW und des Förderprogramms Digital Innovations for Smart Teaching – Better Learning. Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft. [Poster]
Kehrer, M., Hellermann, M., Thillosen, A., & Cress, U. (2018, April). Erfolgsfaktoren und Hindernisse bei der Umsetzung innovativer Digitalisierungsprojekte an Hochschulen in Baden-Württemberg. Wissenschaftliche Fachtagung LERN 2018 "Digitalisierung und Bildung: Potenziale und Herausforderungen aus der Perspektive der Bildungsforschung". Tübingen. [Poster]
Thillosen, A. (2018, März). Was macht Lernen mit digitalen Medien erfolgreich? Keynote auf dem E-Teaching-Day. TU Dresden. [Vortrag]
Thillosen, A. (2018, Juni). Das Selbststudium anregen – ein systematischer Blick in die Praxis. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe Coffee@Learn. Wirtschaftsuniversität Wien. [Vortrag]
Thillosen, A. (2018, Juni). Lehren mit digitalen Medien - was führt zum Lernerfolg? Eingeladener Vortrag auf dem Symposium „Digitale Lehre: Herausforderungen - Chancen – Modelle“. Ludwig-Maximilians-Universität, München. [Vortrag]
Bücking, J., Gerards, M., Karami, M., Schmidt, M., Schwedes, K., & Thillosen, A. (2017, September). E Prüfungssymposium (ePS). Bremen. [Workshop Organisation]
Cress, U., Mbak, S., Moskaliuk, J., Schmidt, M., & Thillosen, A. (2017, Januar). university@LEARNTEC 2017. Karlsruhe. [Workshop Organisation]
Moskaliuk, J., Thillosen, A., Hesse, F. W., & Cress, U. (2017, März). Erfolgsfaktoren für den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) zum Thema „Digitalisierung der Hochschulen: Forschung, Lehre und Administration”. Hannover. [Vortrag]
Thillosen, A. (2017, Januar). Smart Teaching Baden-Württemberg – Förderung digitaler Lehrinnovationen an Hochschulen. Eingeladener Vortrag auf der LEARNTEC 2017. Karlsruhe. [Vortrag]
Thillosen, A. (2017, Juni). Lernszenarien im Selbststudium - neue Impulse durch digitale Medien. Eingeladener Vortrag im Rahmen der CTL-LECTURE-Vortragsreihe. Center for Teaching and Learning, Universität Wien. [Vortrag]
Thillosen, A. (2017, September). Informationsportal e-teaching.org. Wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien. Auftaktveranstaltung des Netzwerks für die Hochschullehre des Hochschulforums Digitalisierung. Berlin. [Poster]
Thillosen, A. (2017, Juni). Lernszenarien im Selbststudium - neue Impulse durch digitale Medien. CTL-LECTURE-Vortragsreihe. Center for Teaching and Learning, Universität Wien. [Vortrag]
Thillosen, A. (2017, Juni). Digital (Re-)Turn: 20 Jahre E-Learning an Hochschulen in Deutschland – ein perspektivisches Fazit. Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens (GML² 2017): Digital (Re-)Turn. Lehren für die Zukunft. Freie Universität Berlin. [Vortrag]
Thillosen, A. (2016, Februar). Medien und Kommunikation im Selbststudium - was ändert sich mit der Digitalisierung? Eingeladener Vortrag auf der Fachtagung „Erfolgsfaktor(en im) Selbststudium“. Technische Hochschule Wildau. [Vortrag]
Thillosen, A. (2016, Dezember). Hochschullehre mit digitalen Medien – zum Status quo in Deutschland: Ein Überblick über Szenarien und Perspektiven. Eingeladener Vortrag beim Lunch Time Talk. Universität Tübingen. [Talk]
Thillosen, A. (2016, Februar). E-Learning-Landesinitiativen. Länderexpertenaustausch Hochschulforum Digitalisierung (HFD), Stifterverband, Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und Hochschul-Rektoren-Konferenz (HRK). Berlin. [Poster]
Thillosen, A. (2016, November). Auswirkungen der Digitalisierung auf die Hochschullehre. Ein Überblick über Potenziale und Perspektiven. Eingeladener Vortrag beim Tag des E-Learning. Hochschule Offenburg. [Vortrag]
Thillosen, A. (2016, Januar). Das Informationsportal e-teaching.org – ein Unterstützungsangebot für E-Learning an Hochschulen. Mitgliederversammlung der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb). Nürnberg. [Vortrag]
Thillosen, A. (2016, September). Digitale Hochschule in Deutschland – Wege (und Umwege) bei der Erschließung der E-Learning-Landschaft. Eingeladener Vortrag auf dem Workshop on E-Learning (WeL) 2016. Görlitz. [Vortrag]
Loviscach, J., Thillosen, A., & Wannemacher, K. (2015, September). Kleine Hindernisse nicht zu Hürden werden lassen: Lektionen für E-Learning an Hochschulen. GMW-Tagung & DeLFI 2015. München. [Workshop Organisation]
Meyer, P., Thillosen, A., Haug, S., & Schönstein, A. (2015, September). Hochschulbildung digital – Beispiele aus Baden-Württemberg. Hochschulforum Digitalisierung (HFD)-Halbzeittreffen, Markt der Möglichkeiten. Berlin. [Poster]
Thillosen, A. (2015, Oktober). Schriftlichkeit und Digitalisierung – Indikatoren für Veränderungen an Hochschulen. Tagung „Verflechtungen II : Medien, Bildung und Wissen an der Hochschule“. TU Braunschweig. [Vortrag]
Thillosen, A. (2015, Oktober). Videoeinsatz an Hochschulen zwischen ‚Lehrkonserve‘ und didaktischer Innovation. Eingeladener Vortrag auf der 4. Jahrestagung „Moderne Lehre gestalten 2015“. Universität Halle-Wittenberg. [Vortrag]
Thillosen, A. (2015, Juni). Pattern & Portale – was motiviert zu innovativer Lehre? Institut für Wirtschaftspädagogik / swiss centre for innovations in learning (scil) der Universität St. Gallen, Schweiz. [Vortrag]
Thillosen, A. (2014, Mai). Mehr als Tools und Tempo – das Projekt L3T 2.0 als Beispiel für die Potenziale von Online-Kollaboration. E-Learning-Tag Rheinland-Pfalz. Mainz. [Vortrag]
Thillosen, A. (2014, Dezember). Mobiles Lernen - Chancen und Herausforderungen durch neue Lehrszenarien und Lernorte. Kick-off-Meeting der Baden-Württemberg Initiative zur Entwicklung einer vernetzten eLearning-Plattform für Mikroskopische Anatomie. Ulm. [Vortrag]
Thillosen, A. (2014, März). Das Informationsportal e-teaching.org – ein Unterstützungsangebot für E-Learning an Hochschulen. Nexus-Jahrestagung. Berlin. [Vortrag]
Thillosen, A. (2014, Juli). Lehre 2.0. Digitales Lernen und die soziale Dimension. Workshop im Rahmen des Bildungspolitischen Kongresses für eine neue Hochschullehre der JUSOS. Berlin. [Workshop Organisation]
Tillosen, A. (2014, September). 5 Jahre Patterns auf e-teaching.org: ein erstes Fazit. eCamp. Hamburg. [Vortrag]
Bremer, C., & Thillosen, A. (2013, September). Der deutschsprachige Open Online Course OPCO12. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Frankfurt am Main. [Vortrag]
Thillosen, A. (2013, September). Nutzung von OER an Schule und Hochschule. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI). Koblenz. [Vortrag]
Thillosen, A. (2013, Januar). e-teaching.org – ein Informationsportal für
E-Learning an Hochschulen. Mitgliederversammlung der vhb. Nürnberg. [Vortrag]
Thillosen, A. (2013, Juni). Offene Online-Kurse und offene Bildungsressourcen - aktuelle Entwicklungen und eine Bilanz (nicht nur) aus dem COER13. Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre e-teaching.org“. Leibniz-Institut für Wissensmedien. Tübingen. [Vortrag]
Thillosen, A. (2013, April). Conceptualizing and implementing MOOCs - experiences and lessons learned from OPCO12 and an outlook on COER13. Seminar eMadrid. Madrid, Spain. [Talk]
Thillosen, A. (2013, Dezember). Wie und was kann man in einem "Massive Open Online Course" lernen? 16. DIE-Forum Weiterbildung: Kompetenzorientierung in der Weiterbildung Erfahrungen, Positionen und Herausforderungen. Bonn. [Vortrag]
Thillosen, A. (2013, September). Kompetenzentwicklung für E-Learning an Hochschulen: Selbstorganisiert, Schulung vor Ort - oder alles online? Was wünschen sich Lehrende? Netzwerktreffen e-Learning NRW. Duisburg. [Vortrag]
Thillosen, A. (2013, Oktober). OER – eine Option für (E-Learning an) Hochschulen? Treffen der Länderinitiativen. Kaiserslautern. [Vortrag]
Thillosen, A. (2013, Dezember). Gemeinsame Präsentation und Diskussion der cMOOCs OPCO11, OPCO12, COER13, SOOC, MOOC13. MOOCCamp 2013. Frankfurt,. [Vortrag]
Thillosen, A. (2013, Juli). Neue Wege für das internationale Hochschul-Marketing? MOOCs und virtuelle Hochschulbildung. GATE-Germany-Kongress des DAAD. Bonn. [Vortrag]
Thillosen, A. (2013, Mai). COER13: der Online Course zu OER (Open Educational Ressources) – bisherige Erfahrungen. Treffen der deutschen E-Learning-Landesinitiativen. Bremen. [Vortrag]
Rensing, C., & Thillosen, A. (2012, November). Einsatz mobile Endgeräte an Hochschulen. Anwendungen, Einsatzszenarien und Erfahrungen. Campus Innovation 2012. Hamburg. [Vortrag]
Thillosen, A. (2012, Juli). Übersicht in der Vielfalt: das E-Learning- Informationsportal e-teaching.org. Workshop „Digitale Medien in der Lehre“. Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen. [Vortrag]
Gaiser, B., & Thillosen, A. (2011, September). Bericht zum Projekt e-teaching.org. Leibniz-Ausbildungstag. Berlin. [Vortrag]
Gaiser, B., & Thillosen, A. (2011, September). E-Learning in der praktischen Ausbildung - Tipps für Planung und Einsatz von digitalen Medien. Workshop auf dem Leibniz-Ausbildungstag. Berlin. [Workshop Organisation]
Thillosen, A. (2011, November). Tipps zur Gestaltung von Webinaren. Workshop im Rahmen der Veranstaltung "Lernen 2.0" des Netzwerks Informationskompetenz. Berlin/Brandenburg. [Workshop Organisation]
Thillosen, A. (2011, Februar). E-Assessment – Didaktik, Technik und Organisation. Professional E-Learning 2011. Stuttgart. [Talk]
Thillosen, A. (2011, Juni). Vernetzung von E-Learning-Akteuren: Motivation, Ebenen und (strukturelle) Unterstützung. GML 2011 (Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens) – Meet the experts. Berlin. [Vortrag]
Thillosen, A. (2011, Juni). Vernetzung von E-Learning-Akteuren: Motivation, Ebenen und (strukturelle) Unterstützung. Workshop auf der GML 2 2011 (Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens) – Meet the experts. Berlin. [Workshop Organisation]
Thillosen, A. (2011, Februar). e-teaching.org – ein Informationsportal für E-Teaching an Hochschulen. didacta 2011, Messeforum Distance Learning. Stuttgart. [Vortrag]
Thillosen, A. (2011, November). Webinare. Workshop "Lernen 2.0" im Rahmen des Netzwerks Informationskompetenz Berlin/Brandenburg. Berlin. [Vortrag]
Thillosen, A. (2010, Oktober). Was ist E-Assessment? Methoden und Umsetzungmöglichkeiten. AMH-Tagung. Dortmund. [Vortrag]
Thillosen, A. (2010, September). Wie beeinflusst Web 2.0 Konzeption und Gestaltung von Bildungsressourcen? 7. Fernausbildungskongress der Bundeswehr. Hamburg. [Talk]
Thillosen, A. (2010, Dezember). E-Learning – Perspektiven und Visionen. 4. HeinEcomp-Symposium. Düsseldorf. [Talk]
Thillosen, A. (2010, April). Qualität im E-Learning. Q2P-Forum „Qualität in der postgradualen Bildung“. Dresden. [Vortrag]
Cress, U., Thillosen, A., & Wedekind, J. (2009, Dezember). Vorstellung e-teaching.org. Vierter Nationaler IT Gipfel. Stuttgart. [Vortrag]
Thillosen, A. (2009, November). E-Learning-Label, Gütesiegel & Zerifikate: zwischen globalem Model und „Hauskonzept“. Workshop „Qualität im E-Learning“. Bochum. [Vortrag]
Thillosen, A. (2009, May). Das Portal e-teaching.org. 1. E-Learning NRW Workshop. Duisburg-Essen. [Talk]
Thillosen, A. (2009, September). Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Tagung E-Learning 2009 – Lernen im digitalen Zeitalter. Berlin. [Vortrag]
Thillosen, A., & Schmidt, M. (2009, September). Das Informationsportal e-teaching.org. 2. E-Learning NRW Workshop. Duisburg-Essen. [Poster]
Thillosen, A., Vogel, T., & Wedekind, J. (2009, Dezember). e-teaching.org und virtuelle-hochschule.de: zwei Informationsportale zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien an Hochschulen. 4. nationaler IT Gipfel. Stuttgart. [Poster]
John, N., Kehrer, M., Mbak, S. E., Schmidt, M., & Thillosen, A. (2023). 20 Jahre e-teaching.org – Content (weiter)entwickeln, für die Community und mit der Community. Jubiläumstagung. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen, Juni. https://www.e-teaching.org/jubilaeumstagung2023
Thillosen, A. (2023). Organisation des e-teaching.org-Themenspecials „KI in der Hochschulpraxis”. https://www.e-teaching.org/kispecial
Thillosen, A. (2023). e-Prüfungs-Symposium (ePS 2023): Innovative ePrüfungskonzepte - neue Ideen und individuelle Lösungen. Mitausrichter des Symposiums. RWTH Aachen University, 30.11.-01.12.2023.
Thillosen, A., John, N., & Kehrer, M. (2023). Organisation des e-teaching.org-Themenspecials „20 Jahre e-teaching.org“. https://www.e-teaching.org/jubilaeum2023
Backfisch, I., Irle, G., Wagner, S., Capparozza, M., John, N., Franke, U., Kathmann, J., Lachner, A., & Thillosen, A. (2022). Gemeinsam in die digitale Transformation! – Dialogforum für Schulpraxis und Wissenschaft., 10.11.2022.
Kathmann, J., Irle, G., John, N., & Thillosen, A. (2022). Organisation des e-teaching.org-Themenspecials „Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren – messen – weiterentwickeln”. https://www.e-teaching.org/themenspecial-qualitaet
Thillosen, A. (2022). LEARNTEC 2022: Mitausrichter der Tagung „Digitale Hochschule”. Karlsruhe, 31.05.-02.06.2022.
Thillosen, A., John, N., & Mbak, E. S. (2022). e-Prüfungs-Symposium (ePS 2022): Digitales Lehren, Lernen und Prüfen bei der Rückkehr zur Präsenzlehre. Mitausrichter des Symposiums. Hamburg, 24.-25.11.2022.
Thillosen, A., Schmidt, M., Mbak, E. S., & John, N. (2021). e-Prüfungs-Symposium (ePS 2021): Elektronisches Prüfen in Pandemiezeiten. Mitausrichter des Symposiums (online Konferenz), 25.11.2021.
Thillosen, A., Schmidt, M., & Mbak, E. S. (2020). e-Prüfungs-Symposium (ePS 2020): Learning and Teaching Analytics. Mitausrichter des Symposiums (online Konferenz), 19.-20.11.2020.
Thillosen, A., Schmidt, M., & Mbak, E. S. (2020). LEARNTEC 2020: Mitausrichter der Tagung „Digitale Hochschule”. Karlsruhe, 28.02.2020.
Kehrer, M., Reichert, J., & Thillosen, A. (2019). Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg? Fachtagung, Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen, 27.-28.06.2019.
Benzin, A., Cress, U., & Thillosen, A. (2018). Jahrestagung LERN 2018: Digitalisierung und Bildung: Potenziale und Herausforderungen aus der Perspektive der Bildungsforschung. Leibniz-Forschungsverbund, Tübingen, 26.-27.04.2018.
Hellermann, M., Kaiser, M., Kehrer, M., Mandausch, M., Manegold, C., Thillosen, A., & Henning, P. (2018). Von der Digitalen Innovation in die Lehrpraxis. Konferenz des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND BW) und des Förderprogramms Digital Innovations for Smart Teaching – Better Learning. Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft, 27.-28.09.2018.
Meyer, P., Thillosen, A., Schmidt, M., & Haug, S. (2015). Treffen der E-Learning-Länderinitiativen., 19.-20. Oktober 2015.
Cress, U., Thillosen, A., & Schmidt, M. (2013). Offene Bildung – Chance oder Gefahr? Jubiläumstagung zum 10-jährigen Bestehen des Informationsportals e-teaching.org. Leibniz-Institut für Wissensmedien. Tübingen, 26.-27.06.2013.
Thillosen, A., & Schmidt, M. (2013). L3T 2.0-Camp am IWM (e-teaching.org). Leibniz-Institut für Wissensmedien. Tübingen, 20.-28.08.2013.
Haug, S., Schmidt, M., Thillosen, A., & Wedekind, J. (2012). Workshop e-teaching.org - Einsatz in der Hochschulpraxis und Ideen zur Weiterentwicklung des Portals. IWM Tübingen, 09.-10.02.2012.
Igel, C., Schmidt, M., & Thillosen, A. (2012). Workshop Content Syndication mit e-teaching.org. DFKI Saarbrücken, 20.02.2012.
Fausel, A., Haug, S., Schmidt, M., & Thillosen, A. (2010). E-Learning Schnittstellen. Universität Tübingen, 29.09.2010.
Hansen, H., Ehlers, U., & Thillosen, A. (2009). Workshop Qualität im E-Learning. Bochum, 17.11.2009.
Haug, S., Kohls, C., Thillosen, A., & Wedekind, J. (2008). Workshop zum Launch Portal Virtuelle Hochschule Baden-Württemberg. Tübingen, 22.07.2008.
Thillosen, A. et al. (2024). Didaktische Muster. https://de.wikipedia.org/wiki/Didaktische_Muster
Thillosen, A., Schmidt, M., Mbak, E. S., Kehrer, M., Nieder-Steinheuer, K., & John, N. (2021). Organisation des e-teaching.org-Themenspecials „Das Selbststudium mit digitalen Medien unterstützen”. https://www.e-teaching.org/digiselbststudium
Baume, M., Bremer, C., Bücking, J., & Thillosen, A. (2020). Quickstarter Online-Lehre – Elektronische Prüfungen. https://www.e-teaching.org/quickol-5
Bremer, C., Janoschka, O., & Thillosen, A. (2020). Quickstarter Online-Lehre – Rezepte für die Zukunft? Was brauchen wir, um gut weiterzumachen?. https://www.e-teaching.org/quickol-11
Bremer, C., Janoschka, O., & Thillosen, A. (2020). Quickstarter Online-Lehre – Fazit – und wie geht es weiter?. https://www.e-teaching.org/quickol-6
Bremer, C., Janoschka, O., & Thillosen, A. (2020). Quickstarter Online-Lehre – Einführungsmodul: Einsatz digitaler Medien in der Lehre. https://www.e-teaching.org/quickol-0
Bremer, C., Kohls, C., & Thillosen, A. (2020). Hybride Lehrszenarien gestalten. https://www.e-teaching.org/hybride-lehrszenarien-gestalten
Bremer, C., & Thillosen, A. (2020). Quickstarter Online-Lehre – Webinare gestalten. https://www.e-teaching.org/quickol-2
Bremer, C., & Thillosen, A. (2020). Quickstarter Online-Lehre – Konzeption von Lehrveranstaltungen unter Einsatz digitaler Medien. https://www.e-teaching.org/quickol-3
Handke, J., Loviscach, J., Reinmann, G., & Thillosen, A. (2020). Quickstarter Online-Lehre – Sharing Digital Teaching Experiences. https://www.e-teaching.org/quickol-10
Kuhn, S., Paganini, S., Spannagel, C., & Thillosen, A. (2020). Quickstarter Online-Lehre – Sharing Digital Teaching Experiences. https://www.e-teaching.org/quickol-8
Nacken, H., & Thillosen, A. (2020). Quickstarter Online-Lehre – Interaktive Videos. https://www.e-teaching.org/quickol-4
Persike, M., & Thillosen, A. (2020). Quickstarter Online-Lehre – Studierende aktivieren in reiner Online-Lehre. https://www.e-teaching.org/quickol-1
Scheiter, K., Spannagel, C., & Thillosen, A. (2020). Themenspecial „Digitale Medien im Lehramtsstudium“ – Herausforderungen und Perspektiven der Digitalisierung in der Lehrkräftebildung. https://www.e-teaching.org/dmil-01
Schmidt, M., & Thillosen, A. (2020). Organisation des e-teaching.org-Qualifizierungsspecials „Quickstarter Online-Lehre?“ (in Kooperation mit dem Hochschulforum Digitalisierung und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.). https://www.e-teaching.org/quickstarter
Kehrer, M., Reichert, J., & Thillosen, A. (2019). Organisation des e-teaching.org Themenspecials „Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg?“. https://www.e-teaching.org /digitalisierungspraktiken-und-hochschulbildung-sind-wir-auf-dem-richtigen-weg
Thillosen, A. (2014). Organisation des e-teaching.org Themenspecials "E-Learning-Forschung". http://www.e-teaching.org/specials/e-learning-forschung
Thillosen, A. (2014). Organisation des e-teaching.org Themenspecials "Mobiles Lernen". http://www.e-teaching.org/specials/mobiles_lernen
Thillosen, A. (2013). Digitales Lernen: „Recherchieren ist nicht gleich googeln”. http://irights.info/digitales-lernen-%E2%80%9Erecherchieren-ist-nicht-gleich-googeln
Thillosen, A. (2013). Konferenzbericht GMW2013: Neue Medien in Bildung und Forschung – Vision und Alltag - Zum Stand der Dinge. http://www.e-teaching.org/news/tagungen/berichte/GMW2013
Thillosen, A. (2011). E-Teaching - fachspezifische Perspektiven. http://www.e-teaching.org/specials/perspektiven
Thillosen, A. (2011). E-Learning-Kooperationen. http://www.e-teaching.org/specials/kooperationen
Thillosen, A. (2010). E-Assessment – digitale Leistungsnachweise. http://www.e-teaching.org/specials/eassessment
Thillosen, A. (2009). E-Learning - die Sicht der Studierenden. http://www.e-teaching.org/specials/elearningsicht
Panke, S., & Thillosen, A. (2008). Unterwegs auf dem Wiki-Way. Wikis in Lehr- und Lernsettings. http://www.e-teaching.org/didaktik/kommunikation/wikis/08-09-12_Wiki_Panke-Thillosen.pdf
Thillosen, A. (2008). Web 2.0 in der Lehre. http://www.e-teaching.org/specials/web20
Matschke, C., Kehrer, M., Nieder-Steinheuer, K., & Thillosen, A. (2024). Datensätze für: Pattern-Studie HybridLR. https://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.14186
Dr. Anne Thillosen
Schleichstraße 6