mobile icon
Projekt

Smart Teaching Baden-Württemberg

ArbeitsgruppeWissenskonstruktion
Laufzeit12/2016–12/2019
FörderungMinisterium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK)
Projektbeschreibung

"Smart Teaching Baden-Württemberg" begleitete als Forschungsprojekt zehn innovative Digitalisierungsprojekte an Landeshochschulen. Dabei wurden sowohl die nachhaltige Umsetzung der konkreten Projekte unterstützt als auch Erkenntnisse über Erfolgsfaktoren und Hindernisse bei der Umsetzung von innovativen digitalen Entwicklungsprojekten generiert. Um die erzielten praxisorientierten und wissenschaftlichen Erkenntnisse dauerhaft zugänglich zu machen, arbeitete das Projekt eng mit dem am IWM angesiedelten Informationsportal e-teaching.org zusammen.
Die im Landesprogramm „Digital Innovations for Smart Teaching – Better Learning“ geförderten Projekte waren in drei zentrale Förderlinien untergliedert: (1) Qualifizierungsangebote für Lehrende und Lernende, (2) Forschung und Entwicklung in innovativen Feldern, z. B. Mobiles Lernen, Learning Analytics und BYOD (Bring Your Own Device) und (3) Aufbau von OER-Repositorien. Das Projekt "Smart Teaching BW" begleitete die geförderten Projekte auf mehreren Ebenen. Zum einen im Sinne einer forschenden Begleitung: Anhand von Online-Befragungen, einer umfangreichen Interviewstudie sowie Fokusgruppen wurden Erkenntnisse über Erfolgsfaktoren und Hindernisse bei der Umsetzung innovativer digitaler Entwicklungsprojekte an Hochschulen gewonnen und auf Tagungen sowie in Fachpublikationen veröffentlicht. Zweitens wurden Maßnahmen entwickelt und erprobt, die dazu beitragen sollten, Synergien zwischen den beteiligten Forschungsprojekten zu schaffen. Hierfür wurden u.a. regelmäßig gemeinsame Workshops und Tagungen durchgeführt und im Rahmen der begleitenden Forschung überprüft. Drittens sollten die gewonnenen Erkenntnisse sowie wissenschaftliche Ergebnisse aus den Projekten auch über die Projektgrenzen hinaus nutzbar gemacht werden. Eine wichtige Rolle spielte dabei das Portal e-teaching.org, über das E-Learning-Expertinnen und -Experten sowie Hochschullehrende aus dem deutschsprachigen Raum adressiert werden konnten. Dort wurde zum einen über das Projekt als solches berichtet, zum anderen wurden während des Projektverlaufs in regelmäßigen Abständen Praxis- und Forschungsberichte aus allen Förderprojekten veröffentlicht.
Im Rahmen des Projekts "Smart Teaching BW" ist es gelungen, zwischen den Projekten des baden-württembergischen Förderprogramms Synergieeffekte zu generieren sowie die Projektergebnisse zusammenzuführen, für andere Hochschulen nutzbar zu machen und diese Ergebnisse langfristig zur Verfügung zu stellen. Mit seiner Forschungstätigkeit hat "Smart Teaching BW" zudem einen fundierten empirischen Beitrag bezüglich der relevanten Frage nach Hemmnissen und Erfolgsfaktoren für die Nachhaltigkeit digitaler Innovationsprojekte geleistet.

Kooperationen

e-teaching.org

Webseite

Projektseite auf e-teaching.org