mobile icon
Projekt

HybridLR – Wirkfaktoren und Good Practice bei der Gestaltung hybrider Lernräume

Arbeitsgruppee-teaching.org 
Laufzeit09/2020-08/2023
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung
Projektbeschreibung

Mit der zunehmenden Nutzung digitaler Medien in der Hochschullehre verändert sich auch der „Raum“, in dem Lehren und Lernen an Hochschulen stattfindet. Durch die gezielte Verknüpfung physischer und digitaler Lernumgebungen entstehen hybride Lernräume, in denen Lehr- und Lernszenarien zeit- und ortsvielfältig in unterschiedlichsten Personenkonstellationen umgesetzt werden können. Solche hybriden Lernräume und ihre Gestaltung standen im Fokus des Projekts „HybridLR“.


In Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln erforschte das IWM im Rahmen des Projekts Herangehensweisen und Wirkfaktoren bei der Gestaltung hybrider Lernräume im Kontext der Hochschulbildung. Das Projektteam verfolgte dabei das Ziel, zentrale Erfolgsfaktoren für die Gestaltung von Bildungsprozessen in hybriden Lernräumen zu identifizieren und zu generalisieren. Hierfür wurden offene, anpassungsfähige und vielgestaltige hybride Lernräume geschaffen, weiterentwickelt und in einem iterativen Prozess empirisch untersucht.

Ergänzt wurden die dabei gewonnenen Erkenntnisse durch die Dokumentation und Analyse vieler unterschiedlicher Best-Practice-Beispiele für hybride Lernräume an Hochschulen in ganz Deutschland. Das durch dieses Vorgehen erworbene Handlungs- und Gestaltungswissen wurde so aufbereitet, dass es für die Wiederverwendung in anderen Kontexten effektiv genutzt werden kann. Um das erworbene Wissen für andere Nutzerinnen und Nutzer möglichst optimal darzustellen, wurde auch die Wirksamkeit unterschiedlicher Formate der Ergebnisdarstellung untersucht. Hierfür wurden im Projekt Entwurfsmuster (sogenannte Patterns) in verschiedenen Formen entwickelt, erprobt und empirisch erforscht.


Die Projektergebnisse, darunter ein umfangreiches Repositorium mit Entwurfsmustern für hybride Lernräume, stehen in Form von Open-Access-Publikationen auf e-teaching.org, dem Informationsportal des IWM zu digitalen Medien in der Hochschullehre, zur Verfügung.

Kooperationen
Webseite

Projektseite auf e-teaching.org