Auffindbarkeit und Aktualisierung – content- und communityorientierte Weiterentwicklung des Portals e-teaching.org (AuftAkt)
Arbeitsgruppe | Portal e-teaching-Transfer |
Laufzeit | 04/2023-03/2026 |
Förderung | Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) |
Projektbeschreibung
Mit dem Portal „e-teaching.org“ unterstützt das IWM seit 2003 den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre mit praxisorientierten und wissenschaftlich fundierten Informationen. Eine besondere Stärke des Portals ist der große Umfang des Informationsangebots, u. a. mit über 1.000 Webseiten. Das Projekt AuftAkt widmet sich zwei zentralen Herausforderungen, die mit der umfangreichen Wissensbasis des Portals verbunden sind: der Auffindbarkeit (1) und dem Aktuellhalten (2) von Portalinhalten.
(1) Um Portalinhalte auf „e-teaching.org“ noch besser auffindbar zu machen, soll der Zugang zu relevanten Querschnittsthemen (wie z. B. Barrierefreiheit) vereinfacht werden. Dafür wird das 2021 eingeführte Format „Themenseite“ ausgebaut, mit dem Portalinhalte rubrikübergreifend gebündelt und mit kuratierten externen Angeboten verknüpft werden. Den Nutzer*innen des Portals wird mit den Themenseiten nicht nur der Zugang zu den Angeboten auf „e-teaching.org“ erleichtert, sondern es werden auch inhaltliche Verknüpfungen zu den vielen hochwertigen und frei zugänglichen Materialien auf den Webseiten von Hochschulen und ihren Supporteinrichtungen, von anderen Forschungsinstituten, Fachgesellschaften, Verbünden, Netzwerken und Portalen hergestellt.
Darüber hinaus soll durch einen verbesserten Einsatz von Metadaten auch für externe (Such-)Systeme die Auffindbarkeit von Portalinhalten erhöht werden. Hierfür arbeitet das Projektteam mit Akteur*innen sowohl im Bereich der Hochschulbildung als auch sektorenübergreifend im Kontext der Nationalen Bildungsplattform zusammen.
(2) Parallel zur Entwicklung neuer Themenseiten wird im Projekt – gemeinsam mit den Expert*innen der „e-teaching.org“-Community – die Aktualisierung der umfangreichen Inhalte von „e-teaching.org“ vorangetrieben. Dazu werden online, hybrid oder vor Ort mehrere kollaborative Content-Sprints durchgeführt, in denen Portalinhalte überarbeitet, aktualisiert und bei Bedarf erweitert werden.
Und auch das Format der Content-Sprints selbst soll im Rahmen des Projekts untersucht werden. Hierfür werden u. a. die durchgeführten Content-Sprints begleitend beforscht und in einem iterativen (Design-Based-Research-)Prozess kontinuierlich weiterentwickelt.
Webseite
Projektwebseite: https://www.e-teaching.org/