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Projekt

TüKITZ Med (Tübinger KI-Trainingszentrum für die Medizin): Implementierung eines KI-Curriculums für Studierende der Medizin und medizin-nahen Lebenswissenschaften

ArbeitsgruppeWissenskonstruktion
Laufzeit01/2022–12/2024
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung
Projektbeschreibung

Ziel des Projekts ist es für Studierende der Medizin und der medizinnahen lebenswissenschaftlichen Studiengänge nachhaltige effektive Curriculums-begleitende innovative Lehrformate mit dynamisch an unterschiedliche Bedingungen und Entwicklungen anpassbaren Inhalten zu entwickeln, die der Vermittlung von theoretischen und praktischen KI-Kenntnissen auf verschiedenen Ebenen (Grundlagen, Vertiefungen, Anwendungen) mit gesellschaftlich relevanten Fragen zu Ethik, Recht, Privatsphäre, Transparenz etc. dienen. Das Projekt TüKITZ Med soll KI-fachfremden Studierenden auf verschiedenen Ebenen Grundkonzepte und Methoden der künstlichen Intelligenz kompetent und effektiv vermitteln.

Das Teilvorhaben des IWM entwickelt ein Themenspecial zum Thema KI auf dem am IWM betriebenen Portal e-teaching.org. Damit wird das Thema KI in der Hochschullehre sowohl Studierenden als auch Lehrenden vorgestellt. Dabei können erste Ergebnisse und entwickelte Ansätze aus dem Projekt, aber auch Ideen und Umsetzungsbeispiele aus der e-teaching.org-Community der Lehrenden im Hochschulumfeld in Online-Veranstaltungen, Erfahrungsberichten und anderen Formaten vorgestellt und für den Diskurs geöffnet werden. Vorbereitend zum Themenspecial werden empirische Studien zur Einstellung der Zielgruppen zu den Themen KI-Anwendungen in der Medizin und Vermittlung von KI-Grundlagen in der Hochschullehre durchgeführt. Sind beispielsweise vor allem Sorgen und Ängste angesichts dieser Anwendungen vorhanden oder sehen die Zielgruppen primär die Chancen und Potenziale von KI? Halten sie KI-Anwendungen für besonders kompetent und zuverlässig oder stehen sie ihnen eher kritisch gegenüber? Die Erfassung der Einstellungen und Meinungen sowie der Akzeptanz gegenüber KI-Anwendungen bildet die Voraussetzung für eine zielgruppenspezifische angemessene Planung und Strukturierung des Themenspecials.

Kooperationen
  • Medizinische Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen

  • Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen

  • Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik

  • e-teaching.org

Publikationen

Kimmerle, J., Timm, J., Festl-Wietek, T., Cress, U., & Herrmann-Werner, A. (2023). Medical students’ attitudes toward AI in medicine and their expectations for medical education. Journal of Medical Education and Curricular Development, 10. https://dx.doi.org/10.1177/23821205231219346 Open Access