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Projekt

Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“ (Digi-EBF) – Lehrkräftebildung

Arbeitsgruppee-teaching-Transfer
Laufzeit09/2018-12/2023
FörderungBMBF
Projektbeschreibung

Die Gestaltung und Nutzung technologischer Entwicklungen und die Förderung digitaler Kompetenzen sind zentrale Handlungsfelder im Bildungsbereich. Im Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich I” (Digi-EBF I) wurden die Projekte der gleichnamigen BMBF-Förderlinie im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung begleitet.


Im Teilvorhaben des IWM lag der Fokus auf der Lehrkräftebildung. Die Zielgruppe der Lehrenden in Lehramtsstudiengängen ist zentral für die Vermittlung digitaler Kompetenzen an die nächsten Generationen von Lehrkräften. Angehende Lehrkräfte sollten nicht nur den Einsatz von digitalen Medien im Studium erleben, sondern auch die nötigen Kompetenzen erwerben, um später selbst digitale Medien im Unterricht gezielt einsetzen zu können. Das Portal „e-teaching.org“ dient als Plattform, um den Austausch zwischen Hochschulpraxis und Forschung zu fördern und wissenschaftliche Erkenntnisse des Projekts zu verbreiten. Im Rahmen des Metavorhabens wurde das Portal „e-teaching.org“ gezielt erweitert, um die speziellen Anforderungen von Lehrkräfteausbildenden besser unterstützen zu können. Dazu wurden Dialogforen durchgeführt, um Stakeholder einzubeziehen und zu vernetzen. Außerdem wurden im Rahmen des Projekts Critical Reviews über den Forschungsstand zu zielgruppenrelevanten Fragestellungen erstellt und Messverfahren zur Evaluation von digitaler Hochschullehre entwickelt.


Im Projektverbund waren neben dem IWM die Universität Duisburg-Essen, das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) sowie das Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) beteiligt. Im Metavorhaben wurden Projekte und Akteure in unterschiedlichen Bildungsbereichen wie der frühkindlichen Bildung, der schulischen Bildung, der beruflichen Aus- und Weiterbildung, der Erwachsenen- sowie der Lehrkräftebildung adressiert und begleitet. Zentrale Ziele des Projektverbunds waren die Erfassung des aktuellen Forschungsstands zu wesentlichen Fragen des digitalen Lernens, deren Gegenüberstellung mit den Fragestellungen und Ergebnissen der Förderprojekte, die Vernetzung der unterschiedlichen Akteure in den verschiedenen Bildungsbereichen sowie der Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis.

Kooperationen

Universität Duisburg-Essen

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für lebenslanges Lernen (DIE)

Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF)

Webseite

https://digi-ebf.de

Publikationen

Capparozza, M., & Kathmann, J. (2022). Gelingensbedingungen für die Nutzung digitaler Medien von Lehramtsstudierenden in der Schulpraxis: Ein Critical Review. In A. Wilmers, C. Keller, & M. Achenbach (Eds.), Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien (pp. 103-128). Waxmann. https://dx.doi.org/10.31244/9783830996224.04
 

Capparozza, M. (2021). Maßnahmen für die curriculare Verankerung mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium: ein Critical Review. In A. Wilmers, M. Achenbach, & C. Keller (Eds.), Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen (pp. 105-129). Waxmann. https://dx.doi.org/10.31244/9783830994558.04
 

Capparozza, M., & Irle, G. (2020). Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung: Ein Review. In A. Wilmers, C. Anda, C. Keller, & M. Rittberger (Eds.), Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (pp. 103-127). Münster: Waxmann. https://dx.doi.org/10.31244/9783830991991.04