mobile icon
Projekt

eteachProNBP: e-teaching.org vernetzt – eine problemorientierte Anbindung an die Nationale Bildungsplattform

Arbeitsgruppee-teaching.org
Laufzeit10/2021-03/2022
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung
Projektbeschreibung

Ziel des beantragten Projekts war es, Erfordernisse für mögliche Schnittstellen des Informations- und Qualifizierungsportals e-teaching.org zu einer geplanten Nationalen Bildungsplattform (NBP) zu definieren sowie exemplarische Testcases zu entwickeln und prototypisch umzusetzen. Dadurch sollte es Nutzenden ermöglicht werden, sich die seit 2003 entwickelten umfangreichen Ressourcen des Portals zu didaktischen, technischen und organisatorischen Aspekten des Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre über die NBP problembasiert zu erschließen.


Der dazu einzureichende Proof of Concept sollte eine testfähige technische Anbindung an den Plattform-Prototyp „BIRD“ u.a. zu den Themen Identitätsmanagement, Speicherung von Lernständen, Katalogfunktionen und Metadatenverarbeitung aufweisen. Außerdem sollte ein Konzept erstellt werden, dass beschreibt, wie die umfangreichen multimedialen Lernmaterialien von e-teaching.org zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien für Lehrende, Multiplikatoren und Lernende problemorientiert zugänglich gemacht werden können.


Neben der erfolgreichen technischen Anbindung an den Prototyp, bei dem ein funktionsfähiges SingleSignOn sowie ein funktionsfähiger Data Wallet- und Medatadaten-Connector mit einem Demonstrator auf Basis von Plone und Python gezeigt werden konnten, wurden konzeptbezogen geeignete Tagging-Maßnahmen abgeleitet. Zudem wurde ein Bezugssystem für die als relevant identifizierten Inhalte im Hinblick auf die Erschließung dieser Inhalte durch die NBP erprobt. Auf dieser Basis konnte ein Ansatz für einen problemorientierten Zugang zur NBP entwickelt und verschiedene weitere Maßnahmen für eine erfolgreiche Anbindung an die NBP definiert werden.